Home » Gerüchte » Vages Gerücht: iPhone 8-Gesichtserkennung soll „millionstel Sekunde“ brauchen

Vages Gerücht: iPhone 8-Gesichtserkennung soll „millionstel Sekunde“ brauchen

Gesichtserkennung, Bild: CC0

Manch einem liegt es noch in den Ohren, wie Nutzer bei der Markteinführung des iPhone 6s regelrecht darüber schimpften, dass Touch ID 2 viel zu schnell entsperrt und man Benachrichtigungen nicht mehr lesen kann. Aus Südkorea kommt nun ein Gerücht, dass „Face ID“ noch schneller sein soll. Also, viel schneller.

Gesichtserkennung, Bild: CC0

Gesichtserkennung, Bild: CC0

„Eine millionstel Sekunde“

Wenn Touch ID verschwindet, muss etwas Anderes her und das soll aktuellen Gerüchten zufolge die Gesichtserkennung sein. Und die soll richtig schnell sein – jedenfalls berichtet das der Korea Herald. Demnach soll die Geschwindigkeit beim Entsperren des iPhone 8 nicht der Grund sein, warum die Nutzer Touch ID nachtrauern könnten.

Der 3D-Sensor der Kamera, der das Gesicht des Benutzers erkennen soll, sei in der Lage, ein Gesicht innerhalb einer millionstel Sekunde zu scannen, heißt es in dem Bericht, in dem keine Quelle genannt wird. Allerdings geht 9to5 Mac davon aus, Samsung die Quelle sein soll. Zwar werde Samsung nur beiläufig an dem System beteiligt sein, aber als primärer Hersteller der OLED-Bildschirme, in die das System eingelassen wird, dürften die Koreaner zumindest mal grob gehört haben, worum es geht.

Für die Gesichtserkennung soll eine ganze Armee an Sensoren zum Einsatz kommen. Neben der normalen Front-Kamera ist auch eine Infrarot-Kamera im Gespräch, damit „Face ID“ auch nachts funktioniert und ein 3D-Scanner, damit sich das System nicht von einem Foto veräppeln lässt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Vages Gerücht: iPhone 8-Gesichtserkennung soll „millionstel Sekunde“ brauchen"

  1. fr@nk 21. August 2017 um 15:52 Uhr ·
    …ist dann aber schade, wenn ein kleiner aufkleber auf der linse (wie auch bei m.zuckerberg o.s.ä.) angebracht ist… 😩
    iLike 0
    • Toni Ebert 21. August 2017 um 15:54 Uhr ·
      Lösungsvorschlag in dem Fall: „Hey Siri, entsperr mein iPhone. Code: 1-2-3-4“ :D
      iLike 1
    • Olm 21. August 2017 um 15:55 Uhr ·
      Dann läuft es eben über die Infrarot Kamera. 😅
      iLike 0
  2. Mahmud 21. August 2017 um 15:55 Uhr ·
    Das wär ja krass!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.