Coffee Break: Mobile Google-Suche | Android O(reo) | WhatsApp-Update | Spenden an Southern Poverty Law Center

Google ist heute stark vertreten – beispielsweise in der mobilen Suche oder bei Android. Auch WhatsApp bekam ein Update und Apple erlaubt jetzt Spenden an das Southern Poverty Law Center via iTunes. Zeit für einen Kaffee.

Coffee Break – Apfelpage.de

Google (1): Videos in mobiler Suche jetzt mit Vorschau

Bei YouTube auf dem Desktop kennt man es schon: Geht man mit der Maus über ein Video, lädt YouTube eine kurze Vorschau mit signifikanten Bildern, damit man schon vorher einen Eindruck davon bekommt, ob sich der Klick vielleicht lohnt. Das will Google jetzt auch auf die mobile Suche ausweiten: Wenn der Suchbegriff ein Video findet, will die Suchmaschine eine 6 Sekunden lange Vorschau offerieren. Das ist nicht auf YouTube-Treffer beschränkt, auch andere Dienste werden unterstützt (via).

Google (2): Heute kommt Android O

Android O – und das O steht vielleicht (oder vielleicht auch nicht) für Oreo – soll heute erscheinen. Eine Landing-Page macht da kein großes Geheimnis draus. Der Countdown endet um 20:40 unserer Zeit und dann ist in den USA nicht nur eine Sonnenfinsternis zu sehen, sondern auch Android O soll dann das Licht der Welt erblicken (via).

WhatsApp bekommt Update

Der Messenger WhatsApp hat ein Update erhalten. Im Changelog steht nur, dass Fehler behoben wurden, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zumindest sagt das iTopnews. Den Kollegen zufolge wurde die Chat-Bar neu konzipiert und ein angepinnter Chat wird jetzt im Profilbild des Kontakts angezeigt. Darüber hinaus ist die Emoji-Suche jetzt aktiviert. Wir konnten davon jedoch nichts reproduzieren und gehen daher wohlwollend von einem A/B-Test aus.

iTunes sammelt wieder Spenden

Immer, wenn Katastrophen die Menschheit heimsuchen, startet Apple via iTunes eine Möglichkeit der Spenden. Nach den rassistisch motivierten Anschlägen in Charlottesville hat Apple nun eine Spendenaktion für das Southern Poverty Law Center in iTunes freigeschaltet. Um zu spenden, muss man aber anscheinend in den USA sein, denn bei uns ist der Spendenbutton im iTunes Store nicht zu finden (via).

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Toni Ebert
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Coffee Break: Mobile Google-Suche | Android O(reo) | WhatsApp-Update | Spenden an Southern Poverty Law Center"

  1. Mahmud 21. August 2017 um 15:05 Uhr ·
    Ich hab noch kein neues WhatsApp Update weiß jemand woran das eventuell liegen könnte vielleicht an der Beta what‘s app update*?
    iLike 0
  2. captain 21. August 2017 um 15:08 Uhr ·
    Auf den ersten Blick sehe ich kein Unterschied bei Whatsapp.
    iLike 0
  3. Tobi 21. August 2017 um 15:14 Uhr ·
    Was ist denn bitte ein ‚angepinnter Chat‘ ?
    iLike 0
    • Toni Ebert 21. August 2017 um 15:18 Uhr ·
      Du kannst in WhatsApp Chats oben festhalten („anpinnen“) – normalerweise sind die Chats chronologisch sortiert, aber die festgehaltenen bleiben immer oben.
      iLike 0
      • captain 21. August 2017 um 15:34 Uhr ·
        Aber auch bei den ist bei mir das Pinsymbol rechts und nicht im Profilbild nach dem Update.
        iLike 0
      • Toni Ebert 21. August 2017 um 15:38 Uhr ·
        @captain Ja, ich habe das gerade ausprobiert und bei mir ist auch nichts. Habe den Text modifiziert….
        iLike 0
  4. Inu 21. August 2017 um 15:15 Uhr ·
    Ich spende sowieso nicht – benötige mithin auch keinen Spenden-Button.
    iLike 0
  5. ☠SashMan☠ 21. August 2017 um 16:04 Uhr ·
    Also wenn ich das Kontaktbild berühre, und von links nach rechts ziehe, kommt die „Pinnadel“ zum fixieren 👍
    iLike 0
  6. Mahmud 21. August 2017 um 16:36 Uhr ·
    Dass man die Chats fixieren konnte ging aber auch vor der Version schon Falls das gemeint sein sollte
    iLike 0
  7. Swatch 21. August 2017 um 21:28 Uhr ·
    Moin! Ich kann nach dem WhatsApp-Update heute, keine Videos laden und ansehen die mir zugeschickt wurden! iPhone 6s! Hat das noch jemand???
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.