Home » Betriebssystem » Updates: iOS 11.1, watchOS 4.1, tvOS 11.1 und macOS High Sierra 10.13.1 veröffentlicht

31. Oktober 2017

Toni Ebert

Updates: iOS 11.1, watchOS 4.1, tvOS 11.1 und macOS High Sierra 10.13.1 veröffentlicht

Schaurig schöne Releases gibt es heute aus dem Hause Apple. Pünktlich die Halloween gibt es weder Süßes noch Saures, sondern iOS 11.1, watchOS 4.1, tvOS 11.1 und macOS High Sierra 10.13.1 – und zwar für alle. Mit dabei: Neue Emojis, der 3D-Touch-App-Switcher und jede Menge Optimierungen. Get it while it’s hot!

Endlich die Updates

Man muss es einfach mal so sagen, wie es ist: Endlich hat Apple die Updates veröffentlicht, denn viele waren von den Bugs geplagt und deshalb dürfte es viele freuen, dass wir sagen können, dass iOS 11.1 eine wesentliche Verbesserung gegenüber iOS 11 ist. Und die Version ist nun aus der Beta-Phase heraus und steht allen zum Download bereit.

Bei iOS gibt es viele neue Emojis, den 3D-Touch-App-Switcher, diversen Fehlerbehebungen, schnelleren Animationen und so weiter und so fort. Wer es genau wissen möchte, dem legen wir unser allseits beliebtes Beta-Bingo ans Herz, bei dem wir auf die Pirsch gegangen sind, um Neuerungen zu finden.

Neben iOS 11.1 gibt es auch noch watchOS 4.1. Das Update setzt iOS 11.1 auf dem iPhone voraus und bringt Musik-Streaming via LTE auf die Apple-Watch. Darüber hinaus gibt es eine neue Radio-App. Auch hier wurden viele Fehler behoben und Optimierungen geschaffen.

Besitzer eines Apple TV 4 oder 4K dürfen sich über tvOS 11.1 freuen. Im Grunde genommen kann man hier schnell über die Liste der Änderungen gehen – es wurde so gut wie ausschließlich an der Stabilität gefeilt, dazu Sicherheitslöcher gestopft und die Performance verbessert.

Schließlich gibt es noch ein Update für alle Mac-Besitzer. Apple hat macOS High Sierra 10.13.1 veröffentlicht. Hierfür wurden abermals Fehler behoben, Emojis hinzugefügt, Bluetooth bei Apple-Pay-Transaktionen repariert, die Zuverlässigkeit beim Sync mit Exchange in Mail verbessert und ein Bug behoben, bei dem Spotlight nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert.

Gemeinsam haben alle Updates, dass sie die eine oder andere Sicherheitslücke stopfen. Die wohl prominenteste ist jene mit WPA2, die Apple schon in den Betas behoben hat. Die Updates finden sich allesamt über den jeweiligen Update-Mechanismus.

35 Gedanken zu „Updates: iOS 11.1, watchOS 4.1, tvOS 11.1 und macOS High Sierra 10.13.1 veröffentlicht“

  1. Die App Apfelpage spinnt bei mir total. Bei diesem Artikel kann ich die Kommentare nicht mehr lesen und der Artikel mit dem Update von iTunes 12.7.1 ist vollkommen verschwunden. Wann kommt endlich mal das Update für die Barrierefreiheit und wann werden weitere Verbesserungen vorgenommen an diese App?
    • Also erst einmal: Der Kommentarbereich ist nicht der Ort, um Feedback über die App zu geben. Denn es geht hier ja um die Updates von Apple. :) Dann kann ich dir sagen, dass wir momentan alle Probleme haben, weil der Server etwas überfordert ist. Die Technik ist bereits dran. Und weiterhin kann ich dir sagen, dass das Update für die Barrierefreiheit (und noch etwas mehr) bereits intern getestet wird, lange sollte es nicht mehr dauern. Und demnächst App-Feedback gerne im Forum :) http://www.apfelpage.de/forum/forums/ap-gossapp.15/
      • Ich kann das Feedback gerne auch per Mail verfassen aber ich komme mit dem Apfelpage Forum nicht klar deshalb habe ich das mal hier rein geschrieben
    • Bedienungshilfen Verbesserte Braille-Unterstützung für Grade 2 Input Verbesserter VoiceOver-Zugriff auf mehrseitige PDFs Verbesserte VoiceOver-Rotoraktionen zur Ansage von eingehenden Mitteilungen Verbessertes VoiceOver-Rotoraktionsmenü beim Entfernen einer App vom App-Umschalter Beheben eines Problems, das beim Verwenden von VoiceOver mit der direkten Berührungseingabe die Anzeige von Alternativtasten verhinderte Beheben eines Problems, bei dem der VoiceOver-Rotor in Mail immer zur Standardaktion zurückkehrte Beheben eines Problems, das den VoiceOver-Rotor am Löschen von Nachrichten hinderte
  2. So ganz habt ihr eure Hausaufgaben nicht gemacht, oder? ;-) tvOS 11.1 für Apple TV 4 oder 5? Also wenn das 5er ATV echt noch 11.1 erhält, dann läuft aber gewaltig was schief im Hause Cupertino. :-D
  3. Welche Versionsnummer hat den die finale 11.1? Die Beta 5 hat 15B93. Da mir keine Update angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass die Beta 5 zugleich die GM ist. Oder muss ich mich wieder vom Betaprogramm Abmelden um die finale Version zu erhalten?
  4. Hmm, Unterstützung für Fusion Drive unter high Sierra 10.13.1 ist wohl immer noch nicht da, was? (Bin zu faul zum selber googeln 😉)
  5. Der Rechner ist immer noch nicht in Ordnung. Wenn du zwischendurch kurz die C Taste zum Löschen drückst, und anschließend eine neue Rechnung anfängst kommen schicke schlimmer Ergebnisse raus. Mit anderen Worten…Er löscht nicht die vorher Eingabe.

Die Kommentare sind geschlossen.