Home » Apple » TV-Streaming: Braucht Apple eine Übernahme?

TV-Streaming: Braucht Apple eine Übernahme?

Apple TV 4k

Apple soll mit der Übernahme eines größeren Streamingdienstes liebäugeln, glauben Experten aus der TV-Branche. Die Argumentation hat einiges für sich, kann aber die aufgeworfene Frage auch nicht schlüssig beantworten.

Wie will Apple im Streaming ein großer werden? Immer mehr Rechte kauft Cupertino sich zusammen und kaum ein Monat vergeht, in dem nicht über ein neues, geplantes Apple-Original berichtet wird. Am ende sind dies alles jedoch erste tastende Schritte in einen für Apple völlig neuen Markt. Die ersten Originals werden frühestens Mitte kommenden Jahres laufen und noch ist nicht klar, wo Zuschauer sie sehen werden.

Zuletzt kamen Berichte über einen eigenen Streamingdienst aus Cupertino auf, der sogar etwas günstiger als Netflix sein könnte. Begründet wurde diese Vermutung mit dem begrenzten Angebot, den Apples Katalog anfangs umfassen würde. Ein neuer Bericht geht noch etwas weiter.

Apple braucht eine Übernahme

Danach sei es keinesfalls ausreichend, einen eigenen Streamingdienst für ein paar Dollar im Monat zu starten und das beste zu hoffen. Warum sollten die Leute Geld für einen weiteren Service ausgeben, der nur ein Dutzend Angebote beinhaltet, fragt der Autor des Hollywood Reporters, zumal man noch überhaupt nicht wisse, ob diese neuen Serien brillante Erfolgstitel werden.

Er verweist auf den heutigen Streamingmarkt: Disney werde garantiert einige Nutzer anziehen, wenn es dereinst seinen Streamingdienst mit aus Netflix abgezogenen Inhalten starten wird, Netflix, Amazon, HBO und Hulu – letztere für den deutschen Markt nicht relevant – seien auch immer noch da und werden nicht weggehen.

Apple werde eine Übernahme brauchen, da ist sich der Bericht sicher, konkreter kann er jedoch kaum werden. Es wird auch schwierig, in diese Richtung zu spekulieren.

Es ist recht sicher, dass Apple keins der Branchenschwergewichte wie Netflix kaufen wird, das entspricht nicht der Firmenpolitik. Beats wurde einst von Apple gekauft und zu Apple Music umgebaut, es war aber nie einer der ganz großen der Branche. Möglich, dass Apple seinen Streamingdienst auch aus einem kleineren Videoangebot basteln möchte, da kommen aber nicht mehr allzu viele Kandidaten in Frage.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "TV-Streaming: Braucht Apple eine Übernahme?"

  1. Mike Schäffter 25. Juni 2018 um 11:13 Uhr ·
    Naja, Apple hat den Bereich Streaming (im Sinne eines Abo-Konzepts) zugunsten der mit Sicherheit über Jahre hinweg enormen Einnahmen aus dem klassischen Kauf-Store extrem vernachlässigt, bzw. mutmaßlich bewusst ignoriert. Aber der Wandel der Zeit geht eben auch nicht an Apple vorbei, Abo-Streaming ist nicht die Zukunft, es ist längst die Gegenwart. Apple braucht/bräuchte schon lange eine Wohnzimmer-Offensive, nicht nur auf dem Streaming Markt, die Marktanteile die es dort verliert, werden schwer wieder reinzuholen sein. Und ja, natürlich braucht es eine Übernahme, alles andere macht keinen Sinn. Aus europäischer Sicht wäre zu hoffen, dass es Hulo wird.
    iLike 4
  2. Neo 25. Juni 2018 um 18:49 Uhr ·
    Der ITunes Store ist voll mit Filmen und Serien, am Ende ist es doch nur ne frage der rechte ob man streamen darf oder nicht, das Potential hat Apple schon seit Jahren… Nur es fehlen dann noch die Eigenproduktionen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.