Home » Apple » Tim Cook: Große Übernahmen für Apple keine Priorität

Tim Cook: Große Übernahmen für Apple keine Priorität

Tim Cook - Symbolbild

Apple sitzt auf einem riesigen Geldberg, da kommt immer wieder die Frage auf, wieso man sich nicht größere Übernahmen leistet, um das eigene Portfolio zu verbreitern. Das aber steht bei Apple nicht im Fokus, machte Tim Cook zuletzt neuerlich klar.

Apple verfügt über ein riesiges Cash-Vermögen, das wurde erst gestern wieder deutlich, als das Unternehmen seine Zahlen für das zweite Fiskalquartal vorgelegt hat. Dieser Geldberg wirft immer wieder die Frage nach einer nutzbringenden Verwendung auf. Wieso kauft Apple nicht Unternehmen, um seine eigenen Inhaltekataloge und Dienstangebote auszuweiten? Peloton war etwa in den letzten Wochen ein häufig genannter Übernahmekandidat, wie wir in entsprechenden Meldungen berichtet hatten.

Auch wird Apple immer wieder aufgefordert, Streaminginhalte zu erwerben, um seinen Apple TV+-Katalog aufzubessern.

Für Apple sind große Übernahmen aber keine Priorität, erklärte Tim Cook am gestrigen Abend im Rahmen des Conference Falls auf eine entsprechende Nachfrage.

Eher Startups im Visier

Apple strebe an, im Bereich des geistigen Eigentums zu wachsen, das könne am besten durch die Übernahme kleiner Unternehmen und die Aquirierung junger Talente erreicht werden, so Cook. Wenn er auch größere Übernahmen nicht grundsätzlich ausschloss, machte er doch klar, dass sie keine Priorität für Apple seien. zu konkreteren Aussagen ließ er sich wie üblich nicht motivieren. Stattdessen hörten die Analysten in abgewandelter form das, was Apple häufig zu diesem Thema verlautbart: Dass Apple von Zeit zu Zeit Firmen übernehme, ohne sich näher zu den Hintergründen zu äußern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Tim Cook: Große Übernahmen für Apple keine Priorität"

  1. Stanger 29. April 2022 um 15:04 Uhr ·
    Super gut junge Talente zu fördern
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.