Die Apple Watch kann wertvolle Dienste bei der Erkennung eines Herzinfarktes leisten, diese Erkenntnis bestätigen nun auch Gesundheitsedperten am Texas Heart Institute. Wenn die Apple Watch auf ein Problem hinweist, zählt vor allem schnelles Handeln.
Der Nutzen der bestehenden Gesundheitsfunktionen der Apple Watch ist kaum zu bestreiten ist besonders die EKG-Funktion in der Vergangenheit schon bei verschiedenen Gelegenheiten dafür verantwortlich gewesen, Personen mit gefährlichen Herzleiden auf den Gedanken zu bringen, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
Die Nützlichkeit der Apple Watch bei Herzproblemen hat nun auch das amerikanische Texas Heart Institute noch einmal erhärtet. Eine entsprechende Studie untermauerte den Nutzen, den die Apple Watch mit ihrer EKG-Funktion hat. Diese ist seit der Apple Watch Series 4 verfügbar und wurde in den folgenden Modellen minimal verbessert.
Schnelles Handeln ist entscheidend
Wer ein EKG mit der Apple Watch schreibt, wird die Hinweise kennen, die dann angezeigt werden: Die Apple Watch könne nicht zwingend genutzt werden, um einen Herzanfall festzustellen, heißt es darin. Tatsächlich aber sei die Uhr gut darin, Nutzer bei ersten Problemen zu warnen, so die Autoren der Studie.
Sobald die Apple Watch Alarm schlägt, gehe es um Geschwindigkeit. Bei einem Herzinfarkt ist Zeit der kritische Faktor, weshalb umgehend ein Arzt aufgesucht werden sollte. In einer weiteren Meldung hatten wir berichtet, wie die Apple Watch einem Diabetiker das Leben gerettet hat.
3 Gedanken zu „Studie bestätigt: Apple Watch hilft bei Erkennung eines Herzinfarktes“
Die Kommentare sind geschlossen.