Home » Apple » „realityOS“, das System für die Apple-Brille: Wie findet ihr den Namen?

„realityOS“, das System für die Apple-Brille: Wie findet ihr den Namen?

Apple ist dem Vernehmen nach auf dem Weg, eine eigene VR-Brille auf den Markt zu bringen. Diese braucht natürlich einen entsprechenden Softwareunterbau, der wohl in Form einer weiteren Betriebssystemlinie ausgeführt werden dürfte. Hier scheint sich Apple für die Bezeichnung „realityOS“ entschieden zu haben.

Apple lässt auf seinen diversen Geräten vom iPhone bis zur Apple Watch verschiedene Linien seines macOS-Systems laufen, das wiederum auf Unix basiert. Die einzelnen Systemlinien teilen sich zwar einen Kern, sind aber im weiteren auf ihre jeweilige Hardwareumgebung hin optimiert – auch die neue Apple-Brille wird ein Betriebssystem brauchen und diese neue Linie wird wohl auf den Namen „realityOS“ hören.

In den letzten Jahren war bereits die Bezeichnung „rOS“ im Gespräch, hier könnte es aber zu einem Namenskonflikt mit einem bereits bestehenden System gleichen Namens mit abweichender Schreibweise (ROS) kommen, das auf Robotern läuft.

Wie gefällt euch der mögliche Name?

Nun ist die Bezeichnung „realityOS“ in einigen Dateien aufgetaucht, die von Apple in den App Store eingebracht wurden. Außerdem ist die Bezeichnung auch in Opensource-Kreisen aufgetaucht, in denen Apple ebenfalls aktiv ist, auch wenn die Endprodukte alles andere als quelloffen sind.

„realityOS“ wird sicherlich auch über einen eigenen App Store für AR-Apps verfügen. Gerüchten zufolge soll die WWDC 2022 mit Schwerpunkt auf die Erstellung von VR-Apps abgehalten werden.

Was haltet ihr von der Bezeichnung „realityOS“ als System für die Apple-Brille?
Das neue VR-Headset von Apple sollte ursprünglich bereits dieses Jahr vorgestellt werden, eine Präsentation wird allerdings von Problemen bei der Fertigung in Frage gestellt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Der Marktstart könnte somit auch ins nächste Jahr rutschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "„realityOS“, das System für die Apple-Brille: Wie findet ihr den Namen?"

  1. Mario 10. Februar 2022 um 16:42 Uhr ·
    Klingt sehr nach „Reality TV“ und gefällt mir daher überhaupt nicht. Letztlich ist der Name aber egal. Wichtig wird sein, was es kann.
    iLike 2
  2. Chris 10. Februar 2022 um 17:26 Uhr ·
    Gut
    iLike 1
  3. Actron 10. Februar 2022 um 18:07 Uhr ·
    einfallslos und einfach überhaupt nicht Apple like…
    iLike 1
  4. tannauboy 10. Februar 2022 um 19:30 Uhr ·
    VisionOS würde ich begrüßen .. RealityOS ist nicht so doll
    iLike 1
  5. inpu 10. Februar 2022 um 19:39 Uhr ·
    Kollidiert womöglich mit dem Namen der Software, die unser gesamtes Universum am Laufen hält. Streitwert und Gottes Zorn dürften erheblich sein! 🙃
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.