Home » Betriebssystem » OS X-Tipp: Google Übersetzer für das Kontextmenü

OS X-Tipp: Google Übersetzer für das Kontextmenü

Einen kurzen Samstagstipp (für OS X-Neueinsteiger) möchten wir euch noch unbedingt mitgeben. Diejenigen, die auf dem Mac gelegentlich mit anderen Sprachen konfrontiert werden – sei es im Messenger oder in Safari – dürften sich über das folgende Script freuen.

Es bettet im Kontextmenü von OS X einen Service ein, der den gerade markierten Text direkt zum Google Translator weitergibt und in die deutsche Sprache übersetzt. Um den Service zum Laufen zu bringen, öffnet ihr den „Automator“ vom Mac und erstellt dort ein neues Dokument. Als Art wählt ihr den Punkt „Dienste“. Jetzt noch die Aktion „Apple Script ausführen“ anwählen und in das hier integrierte Textfeld diesen Code einsetzen. Ändert darin – bei Bedarf – in der Translator-Adresse das „en“ zu „de“ (Also: „http://translate.google.com/#auto/de/“), damit unser Tool die Texte auch in die deutsche Sprache übersetzt. Zum Schluss noch das Dokument unter einem selbst gewählten Namen sichern und der Service in systemweit integriert.

Markiert ihr nun einen Text und öffnet das Kontextmenü, solltet ihr das Tool wiederfinden. Probiert es einfach aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "OS X-Tipp: Google Übersetzer für das Kontextmenü"

  1. Lukas 8. Februar 2014 um 16:49 Uhr ·
    Klasse! Vielen danke könnte ziemlich nützlich werden :)
    iLike 0
  2. Äppler 8. Februar 2014 um 16:54 Uhr ·
    Kann mir jemand einen anderen Übersetzer empfehlen?
    iLike 0
    • Unit 8. Februar 2014 um 17:02 Uhr ·
      Bing kann deutlich besser übersetzen (vor allem bei langen Texten!!) ist aber nicht mit dem Tool oben kompatibel, schade :/
      iLike 0
    • Jonas 8. Februar 2014 um 17:03 Uhr ·
      Der Systran Übersetzer, der beim Mac dabei ist, ist klasse, benutze ich immer zum übersetzten!
      iLike 0
    • Äppler 9. Februar 2014 um 10:43 Uhr ·
      Danke
      iLike 0
  3. Joel 8. Februar 2014 um 16:56 Uhr ·
    Es lassen sich auch die Leo.org Sprachpakete ins Lexikon installieren und mit drei-Finger-Klick aufrufen. Noch schneller und einfacher ;) Also meiner Meinung
    iLike 0
  4. Unit 8. Februar 2014 um 17:03 Uhr ·
    Läuft..
    iLike 0
  5. Gandalf 8. Februar 2014 um 20:31 Uhr ·
    @apfelpage könntet ihr bitte einen Bericht über das nächste Apple-Keynote schreiben, Also wann und was alles kommt usw.
    iLike 0
    • Robert 8. Februar 2014 um 21:10 Uhr ·
      Wenn wir wüssten wann die ist, dann ja :) nein, unsere Erwartungen können wir gerne mal notieren.
      iLike 0
  6. Gandalf 8. Februar 2014 um 21:32 Uhr ·
    Würde ich super finden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.