Home » Mac » Noch einmal M1X: Kleinere MacBook-Chips verschieben sich wohl

Noch einmal M1X: Kleinere MacBook-Chips verschieben sich wohl

Apple muss wohl länger auf fortschrittlichere Chips warten. Dadurch wird nicht nur das iPhone 14 wohl erneut mit einem 5nm-Chip in den Handel gehen, auch das neue MacBook Air könnte noch einmal mit einer M1-Variante ausgestattet werden.

Es wird immer schwieriger für Apple und auch andere Hersteller, kleinere und effizientere Chips zum Einsatz zu bringen. Vor kurzem erst hatten wir über Informationen aus der Lieferkette berichtet, wonach Apple offenbar im iPhone 14 Pro einen A16-Chip einsetzen wird, der noch immer in einem 5nm-Verfahren gefertigt wird.

Im weiteren wird das Unternehmen dem günstigeren iPhone 14 wohl den alten A15 aus dem letzten Herbst einbauen, doch auch beim Mac geht es wohl nicht so schnell voran, wie erwartet.

Kommt der M2 erst nächstes Jahr?

Wenn man sich die zeitliche Planung von TSMC anschaut, wird klar, dass dieses Jahr wohl keine kleineren Baugrößen als 5nm in die Massenproduktion gehen werden. Daraus folgt, dass auch das für dieses Jahr erwartete MacBook Air wohl erneut mit einer Variante des M1 ausgestattet sein wird. Damit hätte Apple nicht nur drei Jahre in Folge die selbe Strukturbreite bei Smartphone-Chips genutzt, auch der M-Chip im Mac von Ende 2020 würde dann weiter auf ein substanzielles Upgrade warten.

Erst irgendwann 2023 könnte ein 3nm-Chip für den Mac fertig sein. Natürlich hindert nichts Apple daran, die Bezeichnung M2 zu Marketingszwecken dennoch schon in diesem Jahr  zu nutzen, das könnte verkaufsfördernd wirken. Der Flaschenhals ist allerdings wohl TSMC, auch anderen Smartphone- und Notebook-Herstellern werden dieses Jahr keine kleineren Chipgrößen mehr für ihre Produkte zur Verfügung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Noch einmal M1X: Kleinere MacBook-Chips verschieben sich wohl"

  1. Aydin Appleseed 30. Mai 2022 um 22:17 Uhr ·
    Das wäre mal ziemlich enttäuschend
    iLike 0
    • Matzilinus 31. Mai 2022 um 07:40 Uhr ·
      Ja absolut…der normale M1 ist so schwach, dass ich ihn bis heute nicht ansatzweise ausreizen konnte. Die Akkulaufzeit von 20 ununterbrochenen Stunden ist auch sehr enttäuschend. Da muss Apple unbedingt was Neues bringen, sonst macht mein Leben und wahrscheinlich auch Deins, keinen Sinn mehr🤣
      iLike 13
  2. Lutz Fuchs 31. Mai 2022 um 07:40 Uhr ·
    Naja man kann dann sicherlich mit der 3 beim M3 PR Mäßig Gut rum spielen 😀
    iLike 0
  3. Gast1 31. Mai 2022 um 14:02 Uhr ·
    Hat mal jemand auf das Datum der Artikel geachtet ….25.10.2021 Ich denke das sich in acht Monaten einiges getan hat.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.