Home » Featured » Neue HomePods mit Display und Kamera: Apples entsetzlich langsame Aufholjagd

Neue HomePods mit Display und Kamera: Apples entsetzlich langsame Aufholjagd

HomePod schwarz und weiß

Im Smart Home-Sektor ist Apple aktuell blank: Hardwareseitig steht der HomePod Mini allein einer gewaltigen Produktvielfalt von Smart Speakers und Smart Displays von Amazon und Google gegenüber. Apple hat zwar bereits neue Geräte im Labor, bis sie erscheinen, soll es aber noch dauern.

Apples Engagement im Smart Home-Segment ist aktuell mehr als dürftig: An Hardware hat man nur den HomePod Mini am Markt, der von einem Sprachassistenten bewohnt wird, der Nutzern verlässlich frustrierende Antworten gibt. Der Original-HomePod war eine Bank in Sachen Akustik, wird aber nicht mehr verkauft. Immerhin, hier tut sich angeblich etwas: Ein neuer HomePod mit dem Codenamen „B620“ soll bei Apple in der Entwicklung sein, so Mark Gurman von Bloomberg schon vor geraumer Zeit. Er soll sich bei Größe und Klang eher wieder dem Original-HomePod annähern, erklärte der Redakteur damals, Apfelpage.de berichtete. Nun wurde er bezüglich Apples Smart Home-Plänen in seinem aktuellen Newsletter von heute etwas mitteilsamer.

Neue Geräte für Küche und Wohnzimmer

Dieser neue Hify-HomePod soll mit dem S8-Chip laufen, der de facto ein S6-Chip aus dem Jahr 2020 ist – glücklicherweise ist Rechenleistung nicht die Top-Priorität in einem Lautsprecher. Der HomePod Mini soll ebenfalls noch ein Update erhalten, so Gurman, welcher Natur es ist, ist nicht klar, denkbar wäre aber die Unterstützung neuer Audio-Codecs.

Daneben habe Apple noch zwei weitere Smart Home-Geräte in der Pipeline: Eins davon soll für die Küche gedacht sein und eine Art Tablet mit Lautsprecher werden.

Ein weiteres Gadget ist laut Gurman ein Wohnzimmer-Device, das einen Lautsprecher mit einem Apple TV und einer Kamera kombiniert, entsprechende Gerüchte gibt es schon länger.

Diese Neuzugänge könnte Apple den Echo Show und Google-Displays entgegensetzen, allerdings: Die neuen Produkte kommen laut Gurman unglaublich spät – erste Ende 2023 oder Anfang 2024 sei ein Marktstart geplant. Bis dahin könnte Amazon bereits eine Flotte autonomer Haushaltsroboter vorgestellt haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Neue HomePods mit Display und Kamera: Apples entsetzlich langsame Aufholjagd"

  1. f wir Pferd 7. August 2022 um 19:41 Uhr ·
    So lange Apple ihr System nicht für Spotify und co. einfach öffnen, wird weiterhin der HomePod wenig verkauft. Überlege auch meine HomePods wieder zu ersetzen, weil sowohl Siri, als auch Apple Music einfach nur schlecht ist. Seit AM höre ich viel weniger Musik, weil die vorgeschlagene Musik und der Aufbau einfach nur nervt…
    iLike 4
    • Aydin Appleseed 7. August 2022 um 20:45 Uhr ·
      Das System ist seit knapp 2 Jahren für Spotify und Co. geöffnet. Spotify nutzt es nur (vermutlich absichtlich) nicht 😂
      iLike 13
      • f wir Pferd 8. August 2022 um 08:03 Uhr ·
        Grundsätzlich ja. Leider jedoch nicht so implementiert, dass es in der Praxis nutzbar wäre. So lange ich nicht in einem Menü ein anderen Anbieter auswählen kann, funktioniert die Integration nur bedingt, da Siri so dumm ist und immer wieder auf Apple Music wechselt.
        iLike 2
    • Munin1987 8. August 2022 um 01:51 Uhr ·
      Zudem ist Spotify eins der schlechtesten und teuersten anbieten.
      iLike 4
      • f wir Pferd 8. August 2022 um 08:05 Uhr ·
        Anscheinend hast du keine Erfahrung mit Spotify…. Ich meine es fängt bei Apple Music schon damit an, dass man seine Playlisten nicht so sortieren kann, dass die neuste Musik ganz oben erscheint. Stattdessen muss ich immer komplett runterscrollen, um die neuste Musik hören zu können. So dumm einfach…
        iLike 3
      • christianri_ 8. August 2022 um 12:51 Uhr ·
        Ich weiß ja nicht wie du deine Musik sortierst, aber in meiner Playlist „Zuletzt Hinzugefügt“ sind die neusten Titel immer ganz oben. Vielleicht mal die Sortierung anpassen. Eventuell etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen und der Frust verschwindet.
        iLike 1
      • f wir Pferd 8. August 2022 um 14:04 Uhr ·
        Es geht darum, dass wenn du eine Playlist hast in der Plaxlist immer die neusten Lieder hören willst und nicht grundsätzlich die neusten.
        iLike 1
      • Timo 9. August 2022 um 08:30 Uhr ·
        Nein, die neusten Titel kommen immer ans untere Ende der Playlist. Aaaaaber, in iOS 16 ist es endlich möglich, die Titel in den eigenen Playlists nach „zuletzt hinzugefügt“, „Künstler“, „Titel“ usw. zu sortieren. Habe es in der Beta getestet und es funktioniert hervorragend. Endlich. Das war die einzige Funktion die mir in AM noch gefehlt hat.
        iLike 0
  2. Son-Pami 8. August 2022 um 08:29 Uhr ·
    Siri muss besser werden! Wir haben mehrere Homepods und der eine weiß nicht was der andere gerade macht! (Zb timer)
    iLike 7
    • CarstenB. 8. August 2022 um 10:16 Uhr ·
      Geht mir auch so😄
      iLike 5
  3. Mahmud 8. August 2022 um 20:14 Uhr ·
    Siri muss unbedingt besser werden! Sonst kann Apple noch so viele HomePods raus bringen es wird nichts bringen Siri sollte doch mal intelligenter werden, und es sollte doch mal mehr Entwicklung in Siri reingesteckt werden. Wo ist das alles?
    iLike 5
    • Timo 9. August 2022 um 08:33 Uhr ·
      Oh ja. Siri ist wirklich das allerletzte. Vor allem auf meinen HomePod Minis und der Apple Watch ist es ein einziger Krampf mit Siri. Es ist wirklich unglaublich wie schlecht Siri im Vergleich zu Alexa ist. Selbst das stellen eines Timers ist so unverschämt langsam und schwergängig, dass man in dieser Zeit auch einfach das Handy aus der Tasche holen kann.
      iLike 1
  4. Chef vom Dienst 9. August 2022 um 10:54 Uhr ·
    Der kleine Homepod hat beim Kauf besser funktioniert als nach den Updates. Siri ist eine absolute Nullnummer.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.