Home » Mac » MacBook Pro: High Power-Mode für besonders viel Leistung exklusiv am 16 Zoll-Modell

MacBook Pro: High Power-Mode für besonders viel Leistung exklusiv am 16 Zoll-Modell

Das neue MacBook Pro unterstützt einen neuen Modus für besonders hohe Leistung. Dieser High Power-Mode hatte sich bereits zuvor angekündigt. Er steht allerdings nur im großen MacBook Pro 2021 zur Verfügung: Nun ergibt sich tatsächlich doch noch ein Unterschied zwischen den beiden Modellen.

Das neue MacBook Pro kommt in den Größen 14 Zoll und 16 Zoll, doch beide Modelle können gleich ausgestattet werden. Das ist neu. Zuvor waren bestimmte Ausstattungsmerkmale wie die dedizierte Grafik oder bis zu 64 GB Arbeitsspeicher dem großen MacBook Pro vorbehalten. Doch So völlig gleich sind die beiden Modelle dann doch nicht, denn es gibt ein Feature, das ausschließlich dem großen MacBook Pro 2021 zur Verfügung steht.

M1 Max von Apple

Der High Power-Mode kann nur dort genutzt werden und auch nur in Modellen, die mit dem m1 Max konfiguriert wurden. Dieser spezielle Modus hatte sich bereits angekündigt, Hinweise auf dieses Feature waren in verschiedenen Betas von macOS Monterey aufgetaucht, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

High Power-Mode kann lauter sein

Er kann nun am großen MacBook Pro aktiviert werden, um bestimmte Aufgaben schneller zu erledigen, die besonders leistungshungrig sind, zu denken ist hier etwa an Renderings von Videodateien. Laut Apple kann die Aktivierung von High Power-Mode zu einem lauteren Lüftergeräusch führen. Wieso das Feature nicht auch am kleinen MacBook Pro verfügbar ist, ist nicht ganz klar.

Denkbar ist, dass Apple hier eine Produktmarketingentscheidung getroffen hat, Sachgründe sind aber auch vorstellbar: So entsteht durch die höhere Leistung auch mehr Wärme. Das aktive Kühlsystem der neuen MacBook Pro-Modelle wurde verbessert, Apfelpage.de berichtete, für die Kühlung im kleineren Modell könnte der High Power-Mode aber dennoch zu viel sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro: High Power-Mode für besonders viel Leistung exklusiv am 16 Zoll-Modell"

  1. Bambusradler 22. Oktober 2021 um 09:37 Uhr ·
    Ein anderer Aspekt könnte auch noch eine Rolle gespielt haben. Höhere Leistung bedeutet auch mehr Energiebedarf, und als Folge ist der Akku schneller leer. Ist im 16er mit seinem deutlich größeren Akku (100 Wattstunden gegenüber 70) eher zu verkraften.
    iLike 3
  2. jar 22. Oktober 2021 um 09:42 Uhr ·
    Ohje, dann sollten die das auch kommunizieren, auf dem Produktdatenblatt steht nichts davon und suggeriert sie sind gleich schnell
    iLike 3
  3. Gast1 22. Oktober 2021 um 10:44 Uhr ·
    Sie sind gleich schnell , wen du allerdings den Max mit dem Pro vergleichst natürlich nicht. Der HighPower Modus braucht aber bestimmt das größere Gehäuse für die zusätzliche Kühlung , größere Lüfter.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.