iPhone mit Face ID und Touch ID patentiert: Was haltet ihr davon?

Apple könnte ein iPhone bringen, in dem Face ID und Touch ID gleichermaßen zum Einsatz kommen. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen zumindest beantragt. Es ist allerdings fraglich, ob es auch einmal praktisch angewandt wird. Was würdet ihr davon halten?

Apple hat mit dem iPhone X den guten alten Touch ID-Sensor beerdigt. Er war erstmals im iPhone 5s eingeführt worden, ist inzwischen aber auch aus dem neuesten Modell des iPad verschwunden. Lange hielten sich aber Gerüchte, Apple könnte eine Version von Touch ID bringen, bei der der Sensor ins Display integriert ist, wir berichteten etwa hier darüber. Dieser Ansatz könnte tatsächlich einmal weiter verfolgt werden.

Touch ID als Rückfalloption

Apple hat beim europäischen Patentamt zwei Patente beantragt, die nun auch erteilt wurden. Darin wird ein iPhone beschrieben, das gleichzeitig Face ID und Touch ID einsetzen kann. Face ID wäre dabei die erste Wahl, wenn das allerdings aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, würde als nächste biometrische Authentifizierungsebene Touch ID zum Einsatz kommen.

Touch ID und Face ID - Patently Apple

Touch ID und Face ID – Patently Apple

Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass Apple den Home-Button zurückbringt, viel mehr wird man sich der bereits bei anderen Smartphones genutzten Methoden bedienen und den Sensor unter das Display wandern lassen.

Funktionieren diese beiden Methoden nicht, kann der Nutzer sich weiter per Passcode anmelden. Es ist allerdings nur eine theoretische Möglichkeit, die apple sich da offen gehalten hat. Mit einem Comeback von Touch ID würden wir erstmal nicht rechnen.

Was haltet ihr von der Möglichkeit, Touch ID wieder zusätzlich zu Face ID zur Verfügung zu haben?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "iPhone mit Face ID und Touch ID patentiert: Was haltet ihr davon?"

  1. Nicolas 17. Dezember 2018 um 21:02 Uhr ·
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit FaceID.
    iLike 27
  2. chrisjay 17. Dezember 2018 um 21:03 Uhr ·
    sicher nur um sich die Rechte zu sichern und die Kombi zu schützen
    iLike 3
  3. ZOKI 17. Dezember 2018 um 21:06 Uhr ·
    Alle haben gemosert aber man kann echt sagen das Face ID schon ne super Sache ist…
    iLike 22
    • paul 18. Dezember 2018 um 18:06 Uhr ·
      FaceID ist eine MeinungsSackgasse für den User. Wer die echten Emotionen auf seinen Artikel kennt wird dies immer für den eigenen Vorteil ausnutzen! Der erste Schritt Menschen zu generieren die keine eigene Meinung mehr haben, … haben können!!!
      iLike 2
      • Thomas 19. Dezember 2018 um 10:55 Uhr ·
        Junge, Junge, was ist denn da los? 😳 Alufolie ist heute im Angebot. Sichere dir deinen Hut noch heute!
        iLike 3
      • paul 20. Dezember 2018 um 09:58 Uhr ·
        Da ist schon der erste Betroffene, nur merkt er es nicht !
        iLike 2
      • Hansi 7. Januar 2019 um 22:00 Uhr ·
        Schon lange nicht mehr so gelacht 🤣🤣
        iLike 0
  4. Tom 17. Dezember 2018 um 21:09 Uhr ·
    Also das normale 9,7″ iPad listet Apple MIT Touch-ID! War gerade auf deren Seite.
    iLike 0
    • Tobi 17. Dezember 2018 um 21:29 Uhr ·
      „Das neuste“ ist das iPad Pro ohne Touch ID
      iLike 6
  5. Daniel 17. Dezember 2018 um 21:11 Uhr ·
    Finde Face ID super ist für mich besser als Touch ID
    iLike 8
  6. R2D2 17. Dezember 2018 um 21:12 Uhr ·
    Nie wieder ohne Face ID. Funktioniert einfach in allen Situationen perfekt. Selbst mit Sonnenbrille und dicken Backen. :))
    iLike 8
  7. Tony89 17. Dezember 2018 um 21:14 Uhr ·
    Beide Methoden einzubauen wäre nur von Vorteil
    iLike 24
  8. paul 17. Dezember 2018 um 22:59 Uhr ·
    FaceID muss weg, daher gute Idee TouchID mit anzubibieten!
    iLike 6
  9. 18. Dezember 2018 um 00:46 Uhr ·
    Fände ich gut. Face ID funktioniert zwar, allerdings gibt es immer wieder Situationen in denen ich dann doch zum Code greifen muss. Zum Beispiel im Bett, wenn das Kopfkissen einen Teil meines Gesichts verdeckt, oder wenn ich meinen Kopf auf einer Hand abstütze…
    iLike 4
    • Travalon 18. Dezember 2018 um 09:30 Uhr ·
      Die Momente und wenn das Telefon auf dem Tisch liegt. Nach über einem Jahr beuge ich mich inzwischen rüber oder nehme kurz den Kopf hoch. Meist halb so wild. Aber die Momente in denen ich mir ein alternatives TouchID wünsche.
      iLike 6
  10. Ichbins 18. Dezember 2018 um 07:03 Uhr ·
    Halte nix von FaceID – solange es keine neuen Geräte mit TouchID gibt, muss der Apfel auf mein Geld warten
    iLike 2
    • Travalon 18. Dezember 2018 um 09:26 Uhr ·
      Ausprobiert? Also mal 2 Wochen+ ? Ich kenne keinen der es dann noch missen möchte. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal…
      iLike 1
    • paul 18. Dezember 2018 um 17:53 Uhr ·
      Es geht doch nicht darum ob es funktioniert, es geht um Manipulationsmöglichkeiten mit FaceID, Damit ist das Tor geöffnet, um von der eigenen Meinung befreite Zombies zu generieren. In diesem Sinne Frohe Weihnacht.
      iLike 2
      • Hansi 7. Januar 2019 um 22:01 Uhr ·
        Alter, was stimmt denn nicht mit dir ?!
        iLike 0
  11. Alex. 18. Dezember 2018 um 08:44 Uhr ·
    Wie kann man das überhaupt patentieren? 😂
    iLike 0
    • Gast 18. Dezember 2018 um 11:32 Uhr ·
      Beim iPhone 10 nerven mich immer wieder die Situationen, wo die Gesichtserkennung NICHT funktioniert. Gleiche Situationen wären mit Fingerabdruckerkennung überhaupt kein Problem und wesentlich schneller.
      iLike 1
  12. Gast 18. Dezember 2018 um 11:31 Uhr ·
    Beim iPhone 10 nerven mich immer wieder die Situationen, wo die Gesichtserkennung NICHT funktioniert. Gleiche Situationen wären mit Fingerabdruckerkennung überhaupt kein Problem und wesentlich schneller.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.