Home » Apple » iPhone in Brasilien bald wieder mit Ladegerät im Lieferumfang?

iPhone in Brasilien bald wieder mit Ladegerät im Lieferumfang?

Apple muss dem iPhone in Brasilien womöglich in Zukunft wieder ein Ladegerät beilegen. Das Weglassen eines Netzteils verstoße gegen brasilianische Verbraucherrechte, so eine Verbraucherschutzbehörde in dem lateinamerikanischen Land. Zuvor erlebte Apple in Frankreich eine ähnliche Pleite.

Seit der Einführung des iPhone 12 hat Apple das Ladegerät aus dem Lieferumfang nicht nur der neuen iPhones, sondern aller noch im Verkauf befindlichen iPhone-Modelle gestrichen. Dies nahm die Verbraucherschutzbehörde des brasilianischen Bundesstaats São Paulo im Oktober zum Anlass, bei Apple nach den Hintergründen dieser Entscheidung zu fragen.

Apple reagierte darauf mit dem sattsam bekannten Spruch, man versuche auf diese Weise, seinen Teil zu einer nachhaltigen Wirtschaft und dem Schutz der Umwelt beizutragen. Die Behörde war nicht überzeugt.

iPhone in Brasilien bald wieder mit Netzteil im Lieferumfang?

Apple habe mit dem Ladegerät ein für die Funktion des Produkts essenzielles Bauteil aus dem Lieferumfang gestrichen, erklärte die Behörde in einer Pressemitteilung. Damit verstoße der Konzern gegen brasilianisches Verbraucherrecht. Weiterhin habe Apple nicht schlüssig zeigen können, in welchem Umfang der Verzicht auf das Ladegerät der Umwelt diene.

Nun wird der Fall von einem Aufsichtsgremium des brasilianischen Verbraucherschutzes geprüft. Aber auch wenn die vorliegende Entscheidung zunächst nur für den Staat São Paulo gelten würde, verfolgt unabhängig davon auch die brasilianische Bundesregierung das Ziel, den Verzicht auf das Ladegerät nicht hinzunehmen.

Zuvor war in Frankreich etwas ähnliches passiert: Da hatte das Unternehmen die ebenfalls gestrichenen EarPods-Kopfhörer wieder beilegen müssen, Apfelpage.de berichtete. Laut französischem Recht dürfen Produkte nur inklusive eines Kopfhörers oder einer Freisprecheinrichtung verkauft werden. Wie in einer weiteren Meldung berichtet, fand Apple eine mäßig originelle Möglichkeit, das französische Recht umzusetzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iPhone in Brasilien bald wieder mit Ladegerät im Lieferumfang?"

  1. Tom 3. Dezember 2020 um 16:22 Uhr ·
    Warum können andere Länder ihre Verbraucher gut vertreten und Druck ausüben, nur Deutschland nicht?!
    iLike 15
    • adhoc 3. Dezember 2020 um 16:32 Uhr ·
      Da hast Du recht, das frage ich mich auch!
      iLike 2
    • Peter 3. Dezember 2020 um 19:29 Uhr ·
      Endlich stellt einer mal die richtigen Fragen! 👍
      iLike 1
  2. sevenofnine 3. Dezember 2020 um 17:42 Uhr ·
    Sorry, wenn ich meine Apple Aktien so betrachte, bin ich äußerst zufrieden 😀. Ich glaube, nächstes Jahr verkauft Apple eine leere Schachtel und ich wette, die geht weg wie warme Semmel!
    iLike 4
  3. didi 3. Dezember 2020 um 18:35 Uhr ·
    Was diese Diskussion mit Verbraucherrechten zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Der Elektroschrott nimmt ohne Ende zu. Wieviele Ladegeräte und Kopfhörer soll jeder zu Hause bunkern? Und muss jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt? Das gilt nicht nur für Apple. Weniger ist mehr.
    iLike 3
    • Peter 3. Dezember 2020 um 21:47 Uhr ·
      Was laberst du? Jeder der sein mobiles Endgerät (Smartphone, Laptop, …) abgibt und sich ein neues anschafft, gibt eigentlich auch das Ladegerät mit ab, da er ja ein neues erhält. Das ist seit jeher eigentlich eine logische Folge. Wo entsteht da übermäßiger Elektroschrott? Die fehlende Nachhaltigkeit entsteht durch das Fehlverhalten einiger Konsumenten.
      iLike 4
      • didi 4. Dezember 2020 um 09:51 Uhr ·
        Analysen sind nicht deine Stärken, labern wohl
        iLike 0
  4. Xx 4. Dezember 2020 um 01:57 Uhr ·
    Deutschland ist wieder der Dumme
    iLike 1
  5. numsi100 4. Dezember 2020 um 16:49 Uhr ·
    Es ist immer wieder erstaunlich was in Deutschland alles möglich ist , und in anderen Ländern man ganz anders vorgeht. Ich denke nur an unseren Diesel Skandal wo VW und Daimler Milliarden Klagen am Hals hatten und Blechen mussten. Während es in Deutschland in der Hinsicht recht ruhig blieb.😔 Und die Begründungen mit Nachhaltigkeit und Ähnliches Pseudo Argumente sehe ich nicht so richtig. Wenn ich daran denke ,dass die modernen Geräte wohl doch ein bisschen mehr Leistung erfordern ,auch beim Laden und meine uralt Stecker von vor 4-8 Jahren gar nicht mehr so die Leistung haben die erforderlich sind, oder es länger dauert bis es aufgeladen ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.