Home » iPhone » So verschickt Apple das iPhone mit EarPods in Frankreich

So verschickt Apple das iPhone mit EarPods in Frankreich

Die EarPods müssen in Frankreich auch weiterhin dem iPhone beiliegen, das ist in unserem Nachbarland gesetzlich vorgeschrieben. Apple folgt dieser Vorschrift zwar, aber erkennbar nur ungern. Nun wird auch klar, wie man französische iPhone-Bestellungen ausliefert: In einer Box mit einer Box darin – zur Steigerung der Nachhaltigkeit.

Apples iPhone kommt ab sofort weltweit ohne Ladegerät und Kopfhörer im Lieferumfang. Weltweit? Nicht ganz: Zumindest die EarPods müssen dem iPhone in Frankreich nach wie vor beigelegt werden, wie wir in dieser äußerst kontrovers diskutierten Meldung berichtet hatten.

Hintergrund ist ein französisches Gesetz, das dem Schutz der Smartphone-Nutzer vor potenziell schädlicher Strahlung dient. Es schreibt vor, dass ein Smartphone nur mit Kopfhörern oder einer Freisprecheinrichtung im Lieferumfang ausgeliefert werden darf.

Der französische Sonderweg von Apple für die EarPods im Lieferumfang

Apple folgt dieser Vorgabe auch. Nun wurde auch erstmals klar, wie man dies in Frankreich umsetzt.

Das iPhone kommt dort nun in einer großen Box, die einerseits die EarPods enthält, andererseits aber das iPhone in der bekannten kleinen Box.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nun, Apple wollte durch den Wegfall der EarPods und des Ladeadapters nach eigener Aussage die Nachhaltigkeit stärken, den Elektroschrottberg abtragen und auch durch eine verringerte Paketgröße die Umwelt schonen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "So verschickt Apple das iPhone mit EarPods in Frankreich"

  1. irgendwer🥳 22. Oktober 2020 um 09:22 Uhr ·
    Kann man sich nicht einfach ein Französisches Modell des 12 Pro besorgen auch in Deutschland 🇩🇪 ?
    iLike 9
    • neo70 22. Oktober 2020 um 09:42 Uhr ·
      Nur wegen den EarPods?
      iLike 15
      • ApfelTom 22. Oktober 2020 um 12:14 Uhr ·
        Ja nur deswegen! Völlig legitim … man macht es genauso wie Apple: Man versucht zu sparen wo man kann.
        iLike 15
      • Veräppler 22. Oktober 2020 um 21:33 Uhr ·
        Junge komm mal auf den Teppich ich Schenk dir ein paar wenn du welche willst, ich benutz die eh nie und die liegen nur rum so auch bei den meisten meine Freunde und bekannten. Ladeadaptwr habe ich mittlerweile 6 Stück eher mehr. Ich finde die Entscheidung von Apple schon gut so
        iLike 5
    • HDM 22. Oktober 2020 um 13:30 Uhr ·
      Wen interessieren in 2020 noch EarPods, mal ehrlich. Ich hab 3 Paar in der Schublade rumliegen und 3 Paar Netzstecker. Ich finde das Vorgehen von Apple mehr als sinnvoll. Und wenn Du einer derjenigen bist, die keine EarPods/Netzstecker rumliegen haben, kannst Du nicht von einem Unternehmen erwarten, „wegen Dir“ das neu gestaltete System über Bord zu werfen.
      iLike 9
      • Oggi_02 22. Oktober 2020 um 13:53 Uhr ·
        Die Idee find ich gut aber wieso sieht man dies nicht am Preis ?
        iLike 6
      • HDM 22. Oktober 2020 um 16:29 Uhr ·
        Verstehe mich bitte nicht falsch, ich würde auch gerne 20-30€ weniger zahlen, aber am Ende jucken mich diese nicht wirklich und ich rege mich nicht über eine Preispolitik auf, an der ich nichts ändern kann. Ich erfreue mich an dem was ich kaufe, egal welches Appleprodukt und da ist mir am Ende des Tages der Preis nicht so wichtig, als das ich mich für andere Produkte anderer Hersteller entscheiden würde.
        iLike 3
      • Guest123 22. Oktober 2020 um 21:21 Uhr ·
        Du siehst es doch am Preis. Das 12er wäre ja incl. dem Zubehör teurer geworden …
        iLike 4
  2. Hmbrgr 22. Oktober 2020 um 09:27 Uhr ·
    Es lebe die EU! Oder… Grandios gescheitert! Wieder einmal…
    iLike 9
    • badekugel 22. Oktober 2020 um 10:04 Uhr ·
      Ich werde jetzt wegen den Kopfhörern aus der EU austreten. Mir reicht es.
      iLike 21
  3. Lars 22. Oktober 2020 um 09:39 Uhr ·
    Der Umweltaspekt bei der kleineren Verpackung bezieht sich nicht auf die Kartonmenge sondern auf die größere Packungsdichte auf einer Palette. Die ist doppelt so groß, weswegen weltweit (bis auf Frankreich) nur halb so viele Paletten und Container verschifft werden.
    iLike 11
    • Veräppler 22. Oktober 2020 um 21:34 Uhr ·
      Bravo einer hat es verstanden und genau das macht den Unterschied
      iLike 2
  4. Kört 23. Oktober 2020 um 12:55 Uhr ·
    Es ist doch davon auszugehen, dass bei jedem Marketing-Schritt erstmal geschaut wird, wie eine Entscheidung bei den meisten Kunden ankommen würde. (Marktforschung) Apple hat garantiert vorher mal ein paar Fokusgruppen und Umfragen unter seinem oder unter anderen Namen gemacht. Dabei wird rausgekommen sein, dass die meisten keinen Wert mehr auf diese Kopfhörer und den Netzstecker legen. Ergo sind die Aluhüte, die sich über Apples Sparterror aufregen, vermuuuuuuuuuuuuuutlich in der Minderzahl 😄 denkt mal drüber nach 😬
    iLike 0
  5. Oskalation 27. Oktober 2020 um 12:02 Uhr ·
    Dafür sind aber die iPhones in Frankreich nochmal etwas teurer, vielen Dank, für das Video, war sehr hilfreich, da ich grade in Frankreich wohne 🇫🇷
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.