18. November 2016

Robert Tusch

iPhone 6 Plus Touchscreen-Fehler: Apple startet Reparaturprogramm

Erinnert ihr euch noch an Ende August? Ein Aufmacher des Reparatur-Dienstes iFixit löste damals eine Klage-Welle in den USA aus. Die Seite machte auf einen eigentlich nicht neuen Fehler im iPhone 6 Plus aufmerksam, durch den das Handy zeitweise nicht bedienbar sei. Zwei Sammelklagen in den USA erhöhten den Druck auf Apple, zu reagieren. Nun hat das Unternehmen ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen.

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In der dafür eingerichteten Sonderseite spricht Apple aber nicht von einem Designfehler, sondern von falscher Benutzung durch den Anwender. Gegen eine Gebühr von 167,10 Euro repariert der Konzern das Gerät in einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider:

Apple hat festgestellt, dass einige iPhone 6 Plus-Geräte ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschließend weiter belastet wurden. Wenn Ihr iPhone 6 Plus die oben beschriebenen Symptome aufweist, funktionsfähig ist und wenn dessen Display weder zersprungen noch zerbrochen ist, repariert Apple Ihr Gerät gegen eine Servicegebühr in Höhe von 167,10 €.

Konkret ist das Problem auf einen Fehler in der Bauweise des Logic Boards zurückzuführen, da sich der für den Touchscreen verantwortliche Chip durch einen Sturz oder ähnliche Erschütterungen verschiebt. Das Display lässt sich in Folge dessen kaum noch bedienen. Zudem zeichnet sich das Problem durch ein graues Flackern am oberen Ende des Bildschirms ab.

Nutzer, die ihr Gerät bereits repariert haben, können sich um eine Erstattung des Differenzbetrages bemühen:

Apple kann die Reparatur auf das Land beschränken, in dem das iPhone ursprünglich gekauft wurde. (…) Die Preisgestaltung der autorisierten Apple Service Provider kann variieren. Dieses weltweite Programm ist für betroffene iPhone 6 Plus-Geräte fünf Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.

36 Gedanken zu „iPhone 6 Plus Touchscreen-Fehler: Apple startet Reparaturprogramm“

  1. Ein Kollege hat das Problem bei einem iPhone 6. Kann ich ihm Hoffnung machen, dass auch er von dieser Tauschaktion profitieren wird ?
    • Sag einfach das Problem ist seit iOS 10 aufgetreten und ein reset hat nichts gebracht. Ich hatte auch Touchscreen Probleme seit iOS 10 und die haben mein iPhone 6 kostenlos ausgetauscht
    • Na Hoffnung kannst ihn sicher damit machen, die Frage ist nur ob du ihn danach nicht enttäuschen wirst wenn  Nein sagt ???
    • Wenn er die selben Probleme hat, dann ja. Das iPhone darf nur keine weiteren Schäden haben. Dann ist er dafür geeignet und kann es für 167€ tauschen lassen.
  2. Erinnert mich an die Probleme mit dem Display Scharnier beim Titanium Powerbook, das auch eine Fehlkonstruktion war, Apple sich aber auch eine Erklärung hinsichtlich Fehler des Nutzers ausgedacht hat, um für die reihenweise brechenden Gehäuse nicht aufkommen zu müssen…
  3. Ganz wichtig Apple tauscht euch das iPhone für den Preis eines Displays aus.. Der besagte Fehler ist ein Fehler auf der Hauptplatine und ein Display Austausch würde hier nichts bringen. Deshalb seit froh das Apple so euch entgegen kommt und ihr ein neues iPhone bekommt für den Preis eines Displays.
    • Wegen den Halbmond beim iPhone 6 bin ich immer in meinen Apple Store vor Ort gegangen und haben die Kamera mit dem Display wieder richtig verbunden oder auch das Gerät getauscht (ich hatte mehrfach das o.g. Problem mit dem Halbmond)
  4. Nein, bisher nicht. Apple gibt den Fehler nur beim 6s zu. Ich habe das Problem bei meinem 6er auch schon einmal gehabt und war nach einem Neustart aber wieder behoben. Was ich grenzwertig finde, dass Apple für einen offensichtlichen konstruktiven Mangel der zwar vermutlich erst Auftritt wenn das betreffende iPhone einen härteren Stoß erfahren hat, sich dies vom Kunden bezahlen lässt.
  5. Scheiß Apple baut Müll , und dafür soll man auch noch bezahlen . Weiter so Apple , Trump wird euch sowas von in den Arsch treten !!!
    • Welchen Fehler hat Apple denn gemacht? Wenn die jetzt eine Schuldeingeständnis machen, dann wird das nicht so gut laufen, denn in den USA läuft momentan eine Klage. Wenn der Kunde einem nicht nachweisen kann, dass der Defekt schon seit dem Kauf besteht, hat er pech. So viele Geräte sich auch nicht betroffen, vielleicht sind diese mal runtergefallen oder der Transport war nicht angemessen für diese Geräte. Apple Tauscht schon das Gerät für 167€ aus, was verhältnismäßig günstig ist. Wir in der Firma haben 7 odr 8 iPhone 6 und 6 Plus, aber keines davon hat ein Problem.
  6. Warum das Angebot nicht für das 6 er gilt ist mit schleierhaft. Mein 128GB Gerät hat genau die erwähnten Probleme. Warum also nicht auch für das 6er

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