Home » Daybreak Apple » iOS 16 macht AirPlay unbrauchbar | Sprachvorschriften im Apple Store | Exklusive Shazam-Wallpaper – Daybreak Apple

iOS 16 macht AirPlay unbrauchbar | Sprachvorschriften im Apple Store | Exklusive Shazam-Wallpaper – Daybreak Apple

Guten Morgen an diesem Freitag! iOS 16 macht AirPlay unbrauchbar, genauer gesagt in Verbindung mit einem Apple TV der zweiten und dritten Generation. Außerdem gibt es neue Sprachvorschriften für Apple-Store-Mitarbeiter und Shazam bietet nun exklusive Wallpaper. Die News zum Tag.

iOS 16: AirPlay inkompatibel mit Apple TV 2 und 3

iOS 16 führt eine versteckte Änderung ein, über die Nutzer eines Apple TVs der zweiten oder dritten Generation nicht erfreut sind. Und zwar ist es nicht mehr möglich, DRM-geschützte Inhalte über AirPlay vom iPhone auf diese Geräte zu senden. Das ist ein großer Nachteil, da faktisch alle Streaming-Dienste ihre Filme und Serien mit dieser Technologie gegen verbotenes Kopieren absichern. Ob diese Funktionalität wiederhergestellt wird, ist nicht bekannt. iOS 16.0.3, welches erst kürzlich für alle erschien, änderte die Lage nämlich nicht.

Apple-Store-Mitarbeiter müssen sich an genaue Wortlaute halten

Dass Apple-Mitarbeiter häufig unter strikten Auflagen arbeiten müssen, ist nicht neu. Jetzt ging aus britischen Zeitungsartikeln hervor, dass es Store-Angestellten sogar untersagt ist, gewisse Ausdrücke gegenüber Kunden zu erwähnen. So darf ein Mac niemals als teuer bezeichnet werden. Die erwartete Antwort, wenn ein Kunde das behauptet: Der Preis mag hoch erscheinen, sei aber mit Blick auf die integrierte Software in Ordnung. Weiters ist es nicht erlaubt, über Abstürze von Macs zu reden.

Wallpaper von Künstlern ab sofort in Shazam enthalten

Letzte Woche veröffentlichte Apple Version 15.20 der App Shazam. Erst jetzt wurde entdeckt, dass diese den Abschnitt „Exklusive Downloads“ auf der Seite eines Künstlers mit sich bringt. Dieser Bereich enthält kostenlose Hintergrundbilder für das iPhone und Ziffernblätter für die Apple Watch. In der App bekommt man dabei noch eine schöne Vorschau, bevor man die Grafik als Wallpaper festlegt. Um dieses Feature nutzen zu können, muss das iPhone mit iOS 16 laufen.

Darüber berichteten wir außerdem

  • Die AirPods Pro 2 sind noch nicht lange am Markt und dennoch klagen schon einige Nutzer über Probleme. Konkret sollen die In-Ears in einigen Fällen unregelmäßigen Ton ausspucken.
  • Dank einem Update für 1Password 8 kann man Passwörter nun auch auf der Apple Watch betrachten. Eine Besonderheit: Die Aktualisierung unterstützt den größeren Formfaktor der Series 7 und ist so in der Lage, auf diesem Modell eine vollwertige Tastatur zu zeigen.
  • Ein Surface-Event ging diese Woche über die Bühne. Wir fassten zusammen, was das Surface Studio 2+, das Surface Laptop 5 und das Surface Pro 9 können.

Danke fürs Lesen von unserer Zusammenfassung. Wir wünschen ein schönes Wochenende!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
David Haydl
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.