Home » Hardware » Ausgespielt: iOS 16 macht AirPlay mit Apple TV 2 und 3 unbrauchbar

Ausgespielt: iOS 16 macht AirPlay mit Apple TV 2 und 3 unbrauchbar

AirPlay | Screenshot Apple/WakeUp Media

iOS 16 macht ein altes Apple TV offenbar fürs Streaming unter bestimmten Bedingungen unbrauchbar. AirPlay kann nicht mehr genutzt werden, um Inhalte vom iPhone an das Apple TV zu senden. Diese Änderung könnte gewollt sein, damit endet wohl die lange Nützlichkeit älterer Apple TV-Generationen.

Apple hat unter iOS 16 eine bemerkenswerte Änderung in der Funktionsweise von AirPlay vorgenommen. Dieses Feature funktioniert jetzt in Verbindung mit einem Apple TV der zweiten oder dritten Generation nicht mehr, wie erwartet, zuletzt bemerkt wurde.

So können Inhalte nicht mehr von einem iPhone auf das Apple TV gestreamt werden, wenn sie DRM-geschützt sind.

Faktisch alle Streamingdienste sind betroffen

Dann erhalten Nutzer eine Fehlermeldung, wonach die Funktion einstweilen nicht verfügbar sei. Allerdings stützen faktisch alle Streamingdienste wie Netflix, Prime Video, Disney+ oder Hulu ihre Angebote auf DRM.

Zuvor hatten auch schon andere Dienste wie YouTube die Unterstützung für die alten Modelle des Apple TV aufgekündigt, das Apple TV 2 wurde ab 2010, das Apple TV der dritten Generation ab 2012 verkauft, dies allerdings bis 2016. Einige Geräte dürften noch im Einsatz sein, das letzte Software-Update erhielten sie vor gut einem halben Jahr.
Ob die Funktionalität noch einmal wiederhergestellt wird, ist nicht klar. Auch in iOS 16.0.3, das vor wenigen Tagen für alle Nutzer veröffentlicht worden war, ist sie noch gestört. Es dürfte sinnvoll sein, sich darauf einzustellen, dass die Apple TV-Modelle älteren Baujahrs nun in Rente zu schicken sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Ausgespielt: iOS 16 macht AirPlay mit Apple TV 2 und 3 unbrauchbar"

  1. Veräppler 13. Oktober 2022 um 18:42 Uhr ·
    So lange die AirPlay Unterstützung der Airports noch möglich ist bin ich zufrieden.
    iLike 1
    • Veräppler 13. Oktober 2022 um 18:43 Uhr ·
      Bewahrt mich seit Jahren davor auf ein verflucht teures Sonos System umzusteigen
      iLike 0
  2. Plosum 13. Oktober 2022 um 21:01 Uhr ·
    aCar: oh, ich hätte vor 8 Sekunden bremsen müssen, ich versuche statt dessen die Airbags zeitnah auszulösen… nix passiert…. Nachdem die crashdetection ausgelöst hat, öffnen sich nach 10 Minuten der Kofferraum und ein Airbag fängt leise an zu zischen…
    iLike 0
    • Alex 14. Oktober 2022 um 05:10 Uhr ·
      Das hört sich total nach Samsung an. Gut dass sie nie ein Auto herstellen. TV, Tablets, Smartphones … nichts bekommen die vernünftig zu Ende gedacht.
      iLike 0
    • Hinsi 14. Oktober 2022 um 13:47 Uhr ·
      „Können“ und „wollen“ ist aber ein Unterschied, mein lieber Freelancer. Coca Cola stellt auch keine Containerschiffe her, so ein nichts könnender Lumpenverein, lol
      iLike 0
    • Numsi100 14. Oktober 2022 um 14:35 Uhr ·
      😂
      iLike 0
  3. Hinsi 13. Oktober 2022 um 22:53 Uhr ·
    Bei mir keine Probleme sowohl iOS16 als auch 14 Pro, ist halt immer subjektiv
    iLike 0
  4. ZaGG 14. Oktober 2022 um 06:16 Uhr ·
    Kann es vielleicht daran liegen das die apps beim TVOs einfach noch nicht aufn neusten stand sind?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.