Home » Betriebssystem » iOS 16 erlaubt die Deinstallation automatischer Sicherheitsupdates

iOS 16 erlaubt die Deinstallation automatischer Sicherheitsupdates

Unter iOS 16 könnt ihr nun auch Sicherheitsupdates deinstallieren, die zuvor automatisch eingespielt wurden. Welchen Nutzen diese Neuerung hat, erschließt sich noch nicht, es ist aber grundsätzlich zu begrüßen, dass dem Nutzer mehr Eingriffsmöglichkeiten gegeben werden.

Apple hat mit iOS 16 eine neue Verwaltungsmöglichkeit für Updates eingeführt. Sie betrifft automatische Sicherheitsupdates, die Apple „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ nennt. Sie werden automatisch und im Hintergrund geladen und installiert. Apple schreibt dazu:

Die schnellen Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien für das iPhone und unterstütztes Zubehör werden automatisch installiert. Möglicherweise musst du dein iPhone neu starten, um die Installation abzuschließen. Einige Systemdateien werden immer automatisch installiert, selbst wenn „Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien“ deaktiviert ist.

Automatische Updates in iOS 16 - Screenshot

Automatische Updates in iOS 16 – Screenshot

Nun können Nutzer allerdings auch weitergehenden Einfluss auf diese Sicherheitsmaßnahmen nehmen.

iOS 16 erlaubt die Deinstallation von Sicherheitspatches

Apple erklärt hierzu in einem aktualisierten Supportdokument, dass Nutzer in Zukunft auch Sicherheitsupdates wieder deinstallieren können. Das ist in Einstellungen > Allgemein > Info mit einem Klick auf die aktuelle iOS-Version möglich.

Derzeit ist hier noch kein Update vorhanden, das deinstalliert werden kann. Es ist auch nicht klar, welchen Nutzen diese neue Option haben kann, denkbar ist allerdings, dass ein Sicherheitspatch zu Problemen in der Nutzung führt. Windowsnutzer kennen das nur zu gut und sind häufiger gezwungen, ein Patch manuell wieder zu entfernen, um etwa einen Drucker oder das ganze System wieder funktionsfähig zu machen – bleibt zu hoffen, dass iOS nicht der Entwicklung unter Windows nacheifern möchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iOS 16 erlaubt die Deinstallation automatischer Sicherheitsupdates"

  1. Patrick Bergmann 14. September 2022 um 11:19 Uhr ·
    Denkbar wäre es, um das MDM für Admins zu vereinfachen. Gerade bei der Entwicklung neuer Apps kann das hier und da förderlich sein
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.