Bugs in iOS, Bild: CC0

24. Dezember 2018

Roman van Genabith

iOS 12.1.2: Offenbar größeres Empfangsproblem im Mobilfunk, bei euch auch?

Die Verbindungsprobleme am iPhone spitzen sich weiter zu. Unter iOS 12.1.2 beobachten immer mehr Nutzer Unregelmäßigkeiten bei der Datennutzung. Apple hat sich bislang weder zu möglichen Ursachen, noch einer Behebung des Problems geäußert.

Die Schwierigkeiten bei der Datennutzung am iPhone reißen nicht ab, im Gegenteil: Waren anfangs nur die iPhones von 2018 von dem Problem betroffen, bei dem die Datennutzung im WiFi als auch via Mobilfunk beeinträchtigt werden konnte, scheinen alle Versuche Apples, das Problem zu beheben, es nur noch schlimmer gemacht zu haben.

Inzwischen gibt es eine immer länger werdende Liste an Problemberichten von Nutzern aus allen Erdteilen. Sie beobachten vor allem, dass die mobile Internetverbindung massiv gestört ist oder gar nicht mehr genutzt werden kann. Auch scheint es jetzt so als ob alle iPhone-Modelle von der Störung betroffen sind.

In der Redaktion haben wir ebenfalls ein iPhone Xs Max, bei dem mobile Daten praktisch nicht mehr funktionieren.

Apple schweigt bisher

Obwohl die betroffenen Nutzer Apples Social Media-Accounts direkt adressieren, rührt sich in Cupertino nichts. Völlig unklar sind die Hintergründe der Probleme. iOS 12.1.2 sollte zwar Verbindungsprobleme beheben, dies aber nur für die 2018-iPhones in der Türkei. Für viele Nutzer scheinen die Schwierigkeiten mit diesem Update aber erst angefangen zu haben. Zuvor war bereits berichtet worden, dass bei einigen Nutzern unter iOS 12.1.1 nur bestimmte Apps im Mobilfunknetz nicht funktionieren.

Aktuell ist die Beta 2 von iOS 12.1.3 im Testzyklus, doch es ist unklar, was Apple damit verbessern möchte.

Wer sein iPhone aktuell noch nicht auf iOS 12.1.2 upgedatet hat, sollte das einstweilen auch nicht tun, bis Apple sich um dieses Ärgernis gekümmert hat.

Wie ist es bei euch: Beobachtet ihr Probleme mit euren iPhones und den mobilen Datendiensten?

49 Gedanken zu „iOS 12.1.2: Offenbar größeres Empfangsproblem im Mobilfunk, bei euch auch?“

  1. iPhone XS Max, da wo ich vorher 3G hatte habe ich im Standby nur noch E, erst wenn ich dann surfe kommt nach einiger Zeit 3G. LTE wird auch manchmal angezeigt aber nichts geht!
  2. Ich weiß nicht, was ihr alle immer für probleme habt. Ich hatte mit allen iphones noch nie ein problem gehabt. Abgesehen von der akkulaufzeit :D
  3. iPhone 8/Vodafone alles gut, aber das iPhone 7 hat seit 12.1.2 das von 11.3. bekannte mikrofonproblem und natürlich seit zwei Monaten aus der Garantie raus -.- hat sonst noch jemand das Problem?
  4. iPhone Xs-Max / O2 keine Probleme. Selbst im ICE Berlin-Hamburg hatte ich meistens LTE/3G, meine Freundin mit D1 nichts, gelegentlich Edge, Samsung A5.
  5. Das einzig gute ist, dass es offenbar ein Softwareproblem ist, da ansonsten nicht so viele unterschiedliche Modelle betroffen sind. ( was es für die Betroffenen natürlich nicht besser macht) Frohes Fest Euch allen!
  6. iPhone XS Max zum Glück auch keine Probleme. Ich glaube ja dass es andere mit Problemen gibt, aber eigentlich sollte aber iOS 12 ein Stabilitätsrelease sein…
  7. Wie hier doch immer wieder einige Wenige versuchen Unruhe reinzubringen.Da fragt man sich echt,ob die sonst keine Hobbies haben?! 🤔🧐
  8. Iphone X : Mobile Netze nicht mehr vorhanden. Meldung: „Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen.“ Lt. AppleSupport: liegt ein Problem mit dem Mobilfunkmodem vor und es soll ein ServicePrivider/AppleStore aufgesucht werden. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hatte einmalig Erfolg (nach 24h gleiches Problem wieder und nicht mehr zu beheben. [Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen (PIN) -> Zurücksetzen. Danach konnte ich die SIM-Karte ganz normal beim ersten mal anmelden. ]

Die Kommentare sind geschlossen.