Home » Betriebssystem » iOS 12.1.2: Offenbar größeres Empfangsproblem im Mobilfunk, bei euch auch?

iOS 12.1.2: Offenbar größeres Empfangsproblem im Mobilfunk, bei euch auch?

Bugs in iOS, Bild: CC0

Die Verbindungsprobleme am iPhone spitzen sich weiter zu. Unter iOS 12.1.2 beobachten immer mehr Nutzer Unregelmäßigkeiten bei der Datennutzung. Apple hat sich bislang weder zu möglichen Ursachen, noch einer Behebung des Problems geäußert.

Die Schwierigkeiten bei der Datennutzung am iPhone reißen nicht ab, im Gegenteil: Waren anfangs nur die iPhones von 2018 von dem Problem betroffen, bei dem die Datennutzung im WiFi als auch via Mobilfunk beeinträchtigt werden konnte, scheinen alle Versuche Apples, das Problem zu beheben, es nur noch schlimmer gemacht zu haben.

Inzwischen gibt es eine immer länger werdende Liste an Problemberichten von Nutzern aus allen Erdteilen. Sie beobachten vor allem, dass die mobile Internetverbindung massiv gestört ist oder gar nicht mehr genutzt werden kann. Auch scheint es jetzt so als ob alle iPhone-Modelle von der Störung betroffen sind.

In der Redaktion haben wir ebenfalls ein iPhone Xs Max, bei dem mobile Daten praktisch nicht mehr funktionieren.

Apple schweigt bisher

Obwohl die betroffenen Nutzer Apples Social Media-Accounts direkt adressieren, rührt sich in Cupertino nichts. Völlig unklar sind die Hintergründe der Probleme. iOS 12.1.2 sollte zwar Verbindungsprobleme beheben, dies aber nur für die 2018-iPhones in der Türkei. Für viele Nutzer scheinen die Schwierigkeiten mit diesem Update aber erst angefangen zu haben. Zuvor war bereits berichtet worden, dass bei einigen Nutzern unter iOS 12.1.1 nur bestimmte Apps im Mobilfunknetz nicht funktionieren.

Aktuell ist die Beta 2 von iOS 12.1.3 im Testzyklus, doch es ist unklar, was Apple damit verbessern möchte.

Wer sein iPhone aktuell noch nicht auf iOS 12.1.2 upgedatet hat, sollte das einstweilen auch nicht tun, bis Apple sich um dieses Ärgernis gekümmert hat.

Wie ist es bei euch: Beobachtet ihr Probleme mit euren iPhones und den mobilen Datendiensten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12.1.2: Offenbar größeres Empfangsproblem im Mobilfunk, bei euch auch?"

  1. cRiZz 24. Dezember 2018 um 15:41 Uhr ·
    iPhone 8 / Vodafone keine Probleme.
    iLike 12
  2. SirPeoples 24. Dezember 2018 um 15:42 Uhr ·
    iPhone XS Max Telekom und bei mir läuft alles super
    iLike 10
    • Dady 24. Dezember 2018 um 15:46 Uhr ·
      Ebenso, iPhone XS Max – 256GB keine Probleme… läuft perfekt
      iLike 3
      • Robert 25. Dezember 2018 um 06:27 Uhr ·
        Was hat der Speicher mit dem Empfang zu tun?
        iLike 8
      • phil-berlin345 25. Dezember 2018 um 09:29 Uhr ·
        Na die Funkwellen müssen sich durch den größeren Speicher schlängeln:-)
        iLike 9
  3. Vittel76 24. Dezember 2018 um 15:44 Uhr ·
    iPhone 8+ Vodafone alles stabil
    iLike 2
  4. Monster322 24. Dezember 2018 um 15:45 Uhr ·
    iPhone 8 derzeit kein Problem
    iLike 3
  5. sunyammer1111 24. Dezember 2018 um 15:45 Uhr ·
    Keine Probleme mit meinem 6s. iOS 12.1.2
    iLike 4
  6. Finkatos 24. Dezember 2018 um 15:47 Uhr ·
    iPhone 7 Plus Telekom teilweise Probleme
    iLike 5
  7. Michel 24. Dezember 2018 um 15:47 Uhr ·
    iPhone XS Max, da wo ich vorher 3G hatte habe ich im Standby nur noch E, erst wenn ich dann surfe kommt nach einiger Zeit 3G. LTE wird auch manchmal angezeigt aber nichts geht!
    iLike 4
    • ZeroCool 24. Dezember 2018 um 20:51 Uhr ·
      Und das für den Preis?
      iLike 4
  8. psyop 24. Dezember 2018 um 15:48 Uhr ·
    iPhone Xs Max & Xr: (noch) keine Probleme …
    iLike 1
  9. ProfDr 24. Dezember 2018 um 15:48 Uhr ·
    Ne aber euch und eurer Familie ein frohes Fest 🎄 ❤️
    iLike 7
  10. Stefan 24. Dezember 2018 um 15:49 Uhr ·
    iPhone Xs mit Datennutzung von Telekom. Keine Probleme.
    iLike 3
  11. Konstantin-SekM 24. Dezember 2018 um 15:51 Uhr ·
    iPhone XS schlechter Empfang mit Vodafone, sowie wifi und Bluetooth
    iLike 3
  12. theundead1 24. Dezember 2018 um 15:53 Uhr ·
    XS Max/Vodafone läuft überaus flüssig und schnell 🤘
    iLike 0
  13. Pawel 24. Dezember 2018 um 16:00 Uhr ·
    XS Max keine Probleme
    iLike 0
  14. Thorsten 24. Dezember 2018 um 16:02 Uhr ·
    Bis jetzt keine Probleme, iPhone 7 , o2
    iLike 3
  15. Fanboy 24. Dezember 2018 um 16:04 Uhr ·
    iPhone X mit Telekomvertrag,IPhone XS Max auch mit Telekomvertrag….läuft alles super. 👍 Keine Probleme
    iLike 1
  16. Stefan 24. Dezember 2018 um 16:14 Uhr ·
    Iphone 8 Plus mit 256GB, mit Verizon und keine Probleme.
    iLike 0
  17. Peter Hartz 24. Dezember 2018 um 16:15 Uhr ·
    Ich weiß nicht, was ihr alle immer für probleme habt. Ich hatte mit allen iphones noch nie ein problem gehabt. Abgesehen von der akkulaufzeit :D
    iLike 3
    • phil-berlin345 25. Dezember 2018 um 09:36 Uhr ·
      Na weil du auch kein iPhone max mit 256gb Speicher und Telekom Vertrag hast. Das musste ja mal erwähnt werden :-)
      iLike 3
  18. NikolajZ. 24. Dezember 2018 um 16:26 Uhr ·
    iPhone X Telekom, derzeit keine Probleme.
    iLike 1
  19. uruk 24. Dezember 2018 um 16:32 Uhr ·
    iPhone 8/Vodafone alles gut, aber das iPhone 7 hat seit 12.1.2 das von 11.3. bekannte mikrofonproblem und natürlich seit zwei Monaten aus der Garantie raus -.- hat sonst noch jemand das Problem?
    iLike 2
  20. souly1987 24. Dezember 2018 um 16:35 Uhr ·
    Anscheinend machen die betatester keinen guten Job mit dem berichten der bugs
    iLike 2
  21. mooooooooo 24. Dezember 2018 um 16:42 Uhr ·
    iPhone X / Vodafone EXTREM!
    iLike 3
  22. Burhan 24. Dezember 2018 um 16:43 Uhr ·
    iPhone Xs-Max / O2 keine Probleme. Selbst im ICE Berlin-Hamburg hatte ich meistens LTE/3G, meine Freundin mit D1 nichts, gelegentlich Edge, Samsung A5.
    iLike 1
  23. attila 24. Dezember 2018 um 17:11 Uhr ·
    Keine Probleme bei mir. iPhone X Telekom
    iLike 1
  24. Ivan 24. Dezember 2018 um 17:17 Uhr ·
    iPhone XS Max 256 GB (iOS 12.1.2) mit Telekom Vertrag macht keine Probleme, kann ich nicht nach ziehen.
    iLike 0
    • phil-berlin345 25. Dezember 2018 um 09:30 Uhr ·
      Na eben weil du ein Max mit 256 und Telekom Vertrag hast. Bestimmt das goldene oder LOL
      iLike 1
  25. norbertino 24. Dezember 2018 um 19:19 Uhr ·
    IPhone 7 Plus , O2,Kreis Pinneberg/ Hamburg alles ok.
    iLike 0
  26. Micha 24. Dezember 2018 um 19:34 Uhr ·
    Das einzig gute ist, dass es offenbar ein Softwareproblem ist, da ansonsten nicht so viele unterschiedliche Modelle betroffen sind. ( was es für die Betroffenen natürlich nicht besser macht) Frohes Fest Euch allen!
    iLike 0
  27. DS 24. Dezember 2018 um 20:09 Uhr ·
    Oh ja 👍🏻 und wie
    iLike 0
  28. Mike 24. Dezember 2018 um 20:30 Uhr ·
    XS Max, keine Probleme. Deutlich besseren Empfang, vor allem LTE als mit meinem 6S Plus vorher.
    iLike 0
  29. karlchen203 24. Dezember 2018 um 20:52 Uhr ·
    Iphone Xr 128 GB / Telekom über Mobilcom Debitel…alles spitze
    iLike 1
  30. Peter 24. Dezember 2018 um 21:21 Uhr ·
    iPhone 7, keine Probleme…Netzbetreiber 1&1, Aldi Talk
    iLike 1
  31. Achtarm 24. Dezember 2018 um 21:25 Uhr ·
    iPhone 7plus keine Probleme
    iLike 0
  32. SVARTGARD 24. Dezember 2018 um 21:54 Uhr ·
    Nein
    iLike 1
  33. MK44 24. Dezember 2018 um 22:14 Uhr ·
    iPhone XS, 256 GB läuft alles normal.
    iLike 1
  34. prizzel 24. Dezember 2018 um 22:57 Uhr ·
    iPhone X. Probleme im WLAN wie im Mobilfunk
    iLike 1
  35. klauss 24. Dezember 2018 um 23:08 Uhr ·
    iPhone XS Max zum Glück auch keine Probleme. Ich glaube ja dass es andere mit Problemen gibt, aber eigentlich sollte aber iOS 12 ein Stabilitätsrelease sein…
    iLike 0
  36. 12punkt1cicero 25. Dezember 2018 um 00:39 Uhr ·
    iPhone 8+ O2 kein problem
    iLike 0
  37. Ahmet 25. Dezember 2018 um 05:54 Uhr ·
    iPhone 8+ Vodafone alles stabil
    iLike 0
  38. Hammer 25. Dezember 2018 um 11:52 Uhr ·
    iPhone X, 12.1.2 Vodafone, keine Probleme
    iLike 0
  39. Äbels 25. Dezember 2018 um 18:58 Uhr ·
    WLAN Problem, er möchte sich nicht mehr mit meinem Netzwerk verbinden seit dem Update 🤯
    iLike 2
  40. Apfelmann 25. Dezember 2018 um 19:59 Uhr ·
    iPhone se, kein LTE mehr möglich
    iLike 2
  41. Necman 25. Dezember 2018 um 22:06 Uhr ·
    Na seht ihr, alles nur Fake news , ist doch alles bestens bei Apple 😎
    iLike 0
  42. Fanboy 27. Dezember 2018 um 11:35 Uhr ·
    Wie hier doch immer wieder einige Wenige versuchen Unruhe reinzubringen.Da fragt man sich echt,ob die sonst keine Hobbies haben?! 🤔🧐
    iLike 0
  43. Axel 8. Januar 2019 um 12:09 Uhr ·
    Iphone X : Mobile Netze nicht mehr vorhanden. Meldung: „Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen.“ Lt. AppleSupport: liegt ein Problem mit dem Mobilfunkmodem vor und es soll ein ServicePrivider/AppleStore aufgesucht werden. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hatte einmalig Erfolg (nach 24h gleiches Problem wieder und nicht mehr zu beheben. [Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen (PIN) -> Zurücksetzen. Danach konnte ich die SIM-Karte ganz normal beim ersten mal anmelden. ]
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.