iOS 12.1.1: LTE-Nutzung mit bestimmten Apps gestört, wie ist es bei euch?

Bugs in iOS, Bild: CC0

iOS 12.1.1 hat offenbar nach wie vor erhebliche Probleme mit dem mobilen Internet. Nutzer berichten dabei von einem seltsam wählerischen Fehlerverhalten. Manche Apps funktionieren, während andere streiken. Was beobachtet ihr?

iOS 12.1.1 wurde erst letzte Woche von Apple an alle Nutzer verteilt, nachdem der Beta-Zyklus zuvor aus unbekannten Gründen bei der dritten Beta stehen blieb. Doch offenbar hat Apple nicht alle Fehler ausgeräumt: Die Probleme mit der 4G-Nutzung am iPhone dauern offenbar an.

Das Magazin Forbes hat eine Sammlung von Nutzerberichten zusammengetragen, die ein seltsames Feehlerbild zeichnen.

LTE bei bestimmten Apps unbrauchbar

So berichten Nutzer, dass sie einige Apps über das mobile Internet nutzen können und andere nicht. WhatsApp etwa scheint bei vielen Nutzern problemlos zu laufen, desgleichen Apps von Google, während Twitter bei vielen Nutzern via LTE nicht nutzbar ist.

Auch bei Webseiten ergibt sich dieses Bild: 90% aller Websites laden einwandfrei, während andere einfach nicht erscheinen wollen, ist von einigen Nutzern zu hören.

Betroffen sind scheinbar durch die Bank diverse iPhone-Modelle, vom iPhone 6s bis zu den aktuellen Modellen. Auch in der Redaktion beobachten wir auf einem iPhone Xs Max immer wieder seltsame Aussetzer bei der mobilen Datennutzung.

Gestern fragten wir euch, ob die Public Beta 1 von iOS 12.1.2, die seit gestern erhältlich ist, die Probleme lindert oder löst.

Heute wollen wir gern von euch wissen: Wie verhält sich 4G am iPhone unter iOS 12.1.1 bei euch?

Könnt ihr auch beobachten, dass einige Apps mit dem mobilen Internetzugang Probleme haben?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12.1.1: LTE-Nutzung mit bestimmten Apps gestört, wie ist es bei euch?"

  1. Smarty 12. Dezember 2018 um 12:37 Uhr ·
    Noch nichts bemerkt.
    iLike 7
  2. IT Maik 12. Dezember 2018 um 12:43 Uhr ·
    Stimme ich zu
    iLike 4
  3. ☠SashMan☠ 12. Dezember 2018 um 12:46 Uhr ·
    Ist mir nicht aufgefallen ! Bin jetzt aber schon auf 12.1.2
    iLike 0
  4. Hovhannes 12. Dezember 2018 um 12:49 Uhr ·
    Noch keine Probleme
    iLike 1
  5. Broeselbirne 12. Dezember 2018 um 12:58 Uhr ·
    Meine Banking App funktioniert nicht mehr! Das ist doch ganz großer Mist!
    iLike 3
  6. Nate134 12. Dezember 2018 um 13:00 Uhr ·
    Nach wie vor keine Probleme!
    iLike 3
  7. mka999 12. Dezember 2018 um 13:06 Uhr ·
    Stimme ich zu ein paar links gehen nicht mehr seit dem Update, habe mich gefragt warum? Jetzt könnte der Grund klar sein, gibt hoffentlich bald Abhilfe!
    iLike 0
  8. Cruncher 12. Dezember 2018 um 13:11 Uhr ·
    Kann ich nur zustimmen. Kommt bei mir mit meinem iPhone XS Max leider auch vor. Nachdem ich die mobilen Daten kurz aus und wieder eingeschaltet habe oder kurz in den Flugmodus geschaltet habe funktioniert es wieder. Es tritt bei mir etwa 1x pro Tag auf.
    iLike 0
  9. Sven 12. Dezember 2018 um 13:36 Uhr ·
    Bei mir schon, schaltet nicht mehr auf 3G zurück bleibt bei E und die Seiten laden nicht.
    iLike 3
  10. MK44 12. Dezember 2018 um 14:23 Uhr ·
    Bei mir ist alles ok!
    iLike 0
  11. sethos-HH 12. Dezember 2018 um 14:58 Uhr ·
    die App SPEEDTEST bricht Test ab und meldet Fehler:“ Test wurde nicht abgeschlossen. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung.“ Und dass obwohl LTE-Symbol suggeriert, dass auch LTE vorhanden ist.
    iLike 1
  12. Lutz 12. Dezember 2018 um 15:26 Uhr ·
    Downcast 😞
    iLike 0
  13. jackson 12. Dezember 2018 um 16:32 Uhr ·
    Bei mir bricht ständig die WLAN-Bindung ab, Iphone XR
    iLike 1
  14. EGX 12. Dezember 2018 um 16:43 Uhr ·
    Gehört hier zwar nicht dazu aber vielleicht weiß jemand Rat. Seit iOS 12.1.1 lässt sich auf dem X die automatische Zeitzone (Allgemein-Datum und Uhrzeit) nicht mehr ausschalten. Schalter ausgegraut als ob gesperrt. Alle Einstellungen zurückgesetzt , ohne Erfolg.. Lg
    iLike 0
  15. EGX 12. Dezember 2018 um 17:16 Uhr ·
    Gehört nicht hierher,aber beim X lässt sich automatische Zeitzone nicht mehr ausschalten.Schalter ausgegraut als ob gesperrt. Seit iOS 12.1.1 Weiß jemand Rat
    iLike 0
  16. Wolle 12. Dezember 2018 um 19:05 Uhr ·
    Kein LED -Blitz bei Benachrichtigung.
    iLike 0
  17. Kev K. 13. Dezember 2018 um 05:25 Uhr ·
    Habe seit ner Woche immer wieder Probleme. Und zwar in sehr vielen Apps u. Situationen. Habe ein iPhone 8 Plus und Statuszeile zeigt größtenteils LTE an, doch Apps oder Website nicht nutzbar bzw. verfügbar. Und das an Orten wo ich die Netzqualität bestens kenne, zwischen Arbeitsplatz u. Zuhause. Normalerweise bester Empfang. Nutze auch schon seit längerem die App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur und habe schon sehr viele gespeicherte Messungen mit Ort u. Zeitangabe. Bedeutet anhand von Messdaten habe ich die Bestätigung dass es mit der LTE Verbindung Probleme gibt. Vor diesem Artikel habe ich mir keine Gedanken gemacht dass es an dem iOS Update liegen könnte, dachte es liegt am Wetter ;-) ;-) sehr nervig.
    iLike 1
  18. Marvinsp 13. Dezember 2018 um 09:50 Uhr ·
    Booking.com funktioniert über LTE nicht, Snapchat benötigt lange um Bilder zu laden oder zu versenden.
    iLike 0
  19. EGX 13. Dezember 2018 um 10:00 Uhr ·
    Guten Morgen. Bin hier neu.Keine LTE oder WLAN Probleme . Aber vielleicht weiß jemand Rat : seit iOS 12.1.1 lässt sich der Schalter bei Datum und Uhrzeit – Automatische Zeitzone- nicht mehr deaktivieren (iPX). Ist ausgegraut als ob gesperrt. Alle Einstellungen zurückgesetzt, kein Erfolg.Sucht pausenlos. Ortungsdienste einschalten-Zeitzone suchen lassen- Ortungsdienste ausschalten-dann ist Zeitzone eingestellt.. Schalter trotzdem ausgegraut. Einmal Wechsel LTE auf WLAN oder Gerät ausschalten und das Spiel kann von vorne beginnen . Ist das noch jemanden Bekannt?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.