In unserer Serie „iOS 10-Schnipsel“ begeben wir uns auf die Suche nach Kleinigkeiten aus dem neuen Betriebssystem und erklären diese. Heute geht es um die Sicherheitshinweise bei WLAN-Netzen.
Wenn wir unterwegs sind, verbinden wir unser iPhone häufig mit verschiedenen WLAN-Netzen, um an schnelles oder unbegrenztes Internet zu kommen. Doch nicht alle Netze sind verschlüsselt und sicher. Viele sind öffentlich. Sie bieten keinerlei Schutz und legen unser Browserverhalten offen.
iOS 10 nimmt uns dankenswerterweise die Arbeit ab, zu prüfen, ob WLAN-Netze sicher sind oder nicht. Mit einem kleinen Hinweis macht uns das Betriebssystem auf offene Netze aufmerksam.
So kennzeichnet iOS 10 unverschlüsselte Netze in den WLAN-Einstellungen mit dem Zusatz „Sicherheitsempfehlungen“ und verweist zugleich auf das Support-Dokument HT202068. Das Dokument beschreibt empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte.
Sollte sich ein Nutzer dennoch mit dem unsicheren WLAN verbinden, informiert ein zusätzlicher Info-Kasten über die Gefahren:
Offene Netzwerke bieten keinerlei Schutz und legen den gesamten Netzwerkverkehr offen. Konfiguriere deinen Router zum Senden in diesem Netz mit dem Sicherheitstyp „Persönlicher WPA2 (AES)”.
Weitere iOS 10-Schnipsel:
15 Gedanken zu „iOS 10-Schnipsel: Warnung vor unsicheren WLAN-Netzen“
Die Kommentare sind geschlossen.