Home » Betriebssystem » iOS 10-Schnipsel: Lesebestätigung & geringe Bildqualität in iMessage-Chats

iOS 10-Schnipsel: Lesebestätigung & geringe Bildqualität in iMessage-Chats

In unserer Serie „iOS 10-Schnipsel“ begeben wir uns auf die Suche nach Kleinigkeiten aus dem neuen Betriebssystem und erklären diese. Heute geht es um zwei Kleinigkeiten aus der iMessage-App.

iOS 10 lässt die Nutzer in iMessage nun wählen, bei welchen Kontakten sie eine Lesebestätigung versenden wollen und bei welchen nicht. Was zuvor nur pauschal in den Einstellungen änderbar war, lässt sich jetzt von Chat zu Chat variieren. Möchtet ihr, dass ein Kontakt nicht erfährt, ob ihr die Nachrichten bereits gelesen habt oder nicht, klickt in der Nachrichten-App auf das kleine „i“-Symbol rechts oben eines Chats.

fullsizerender-2

Zwar bietet das neue Betriebssystem nach wie vor einen globalen Schalter zum An- bzw. Ausschalten der Lesebestätigungen an, auf dieser Seite lässt sich die Einstellung jedoch für jeden Kontakt auf Wunsch erneut bearbeiten.

Weiterhin neu ist die Option, Bilder in iMessage mit geringer Qualität zu senden. Vor allem für Leute, die mobil viele Bilder verschicken, kann sich die Option lohnen. Man spart dadurch nicht nur Speicherplatz sondern auch mobile Daten. Aktivieren lässt sich die Option in den Einstellungen unter Nachrichten ganz unten.

fullsizerender-3

Was bringt sie? Wir haben kurz den Test gemacht und zwei mit dem iPhone aufgenommene Bilder einmal mit und einmal ohne die Option verschickt. Das Ergebnis: Das Bild war nicht nur um das vierfache kleiner, sondern nahm auch nur 130 KB statt 1,5 MB Speicherplatz ein. Optisch gab es allerdings auf dem ersten Blick keine Unterschiede. Wer nicht also gerade hochwertige Bilder verschicken will, sollte diese Option am besten aktiviert haben.

Weitere iOS 10-Schnipsel:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iOS 10-Schnipsel: Lesebestätigung & geringe Bildqualität in iMessage-Chats"

  1. Pseudo 22. September 2016 um 17:59 Uhr ·
    Hat jemand das selbe Problem, das via AirPlay vom Mac, Musik nach 20-30 Sekunden stoppt? Und das jedesmal! Und/oder das, wenn man vom iPhone zum Appltv Stream, IMMER der Bildschirm gespiegelt wird, man das nicht mehr abstellen kann. Nervt mich sehr :(
    iLike 2
    • Alex 22. September 2016 um 21:00 Uhr ·
      bei mir war damals das problem bei airplay, dass er sich immer über den weit entfernten wlan repeater verbunden hat und dadurch alles instabil wurde und irgendwann abbrach. vielleicht könnte das bei dir ja auch der fall sein.
      iLike 0
      • Elia 22. September 2016 um 21:50 Uhr ·
        Ja, ich kann das spiegeln auch nicht ausstellen. Ist echt nervig
        iLike 0
    • Chris 22. September 2016 um 21:47 Uhr ·
      Ja, das Spiegeln des gesamten Bildschirms ist schon seit der Beta so. Es soll neuerdings (wieder) die Applikation selbst den Airplay Button bereitstellen, wenn man was aus einem App streamen will. Über den Weg des AirPlay Menüs hatte ich teils Probleme, dass Videos nicht den gesamten Bildschirm nutzten. Via AirPlay Button im App dann aber problemlos.
      iLike 0
  2. Marco 22. September 2016 um 18:30 Uhr ·
    Was mir bei ‚iMessage und Fotos‘ noch aufgefallen ist: Wenn ich ein Bild direkt aus iMessage heraus neu aufnehme und versende, werden keine Geo-Daten erfasst und mitgeschickt. Keine Ahnung ob die beim Senden von Bildern aus dem Album selber (bestehendes Bild) ebenfalls herausgefiltert wird, wäre mal noch eine Prüfung wert! ;-)
    iLike 2
    • Peter Birnenkuchen 22. September 2016 um 21:14 Uhr ·
      Ist auch bei WhatsApp so, dass die Geodaten fehlen.
      iLike 1
  3. Timo 22. September 2016 um 23:01 Uhr ·
    Frieren bei euch manchmal auch Benachrichtigungen im Notification Screen ein und lassen sich nicht drücken?
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.