Home » Betriebssystem » iOS 10 kommt heute Abend: Das solltet ihr wissen

iOS 10 kommt heute Abend: Das solltet ihr wissen

Bei einigen Beta-Testern ist die finale Version von iOS 10 bereits in den Einstellungen zu sehen, endgültig wird die für heute angekündigte Softwareaktualisierung aber wohl erst gegen 18 Uhr bis 19 Uhr zum Download bereitstehen.

Der Versionssprung dürfte erfahrungsgemäß wohl wieder von mittelschweren Serverproblemen begleitet werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, das Update zum Anlass zu nehmen, eure Daten über ein lokales Backup auf eurer Maschine vorab zu speichern. Zwar vertrauen mit Sicherheit die meisten von euch auf die selbstständige iCloud-Sicherung, für den Fall der Fälle ist es aber immer von Vorteil, eine Datenspeicherung lokal in der Hinterhand zu haben. Wer will, kann iOS 10 auch nutzen, um mal gänzlich neu anzufangen, den Datenmüll aus den letzten Jahren zu löschen und das iPhone als neu wiederzuherstellen.

Auf diese Funktionen könnt ihr euch freuen.

ios-10

iOS 10 bringt eine ganze Reihe an Funktionen mit. Allen voran, designtechnische Veränderungen, die zunächst etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen können, allerdings durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Darüber hinaus könnt ihr euch auf folgende Neuerungen freuen:

Parallel zu iOS 10 wird auch watchOS 3 erscheinen mit einer komplett überarbeiteten Nutzerführung, einer Entspannungs-App und kleineren Optimierungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

57 Kommentare zu dem Artikel "iOS 10 kommt heute Abend: Das solltet ihr wissen"

  1. Herbert 13. September 2016 um 11:30 Uhr ·
    Ist heute auch von einem Release von tvOS 10 auszugehen?
    iLike 11
  2. iFutz 13. September 2016 um 11:30 Uhr ·
    Ich geh mal stark davon aus, dass auch tvOS erscheinen wird oder?
    iLike 7
  3. Carl 13. September 2016 um 11:31 Uhr ·
    Freue mich! Trotzdem warte ich immer noch sehnsüchtig auf die neuen MacBooks … ?
    iLike 37
  4. Dani 13. September 2016 um 11:31 Uhr ·
    würdet ihr es empfehlen das ipad air 1 upzudaten? oder wird es zu langsam? Danke!
    iLike 3
    • Sergi 13. September 2016 um 11:36 Uhr ·
      Ich hab’s eigentlich nicht vor zu updaten. Finde dass es mit iOS 9 schon lahmer geworden ist.
      iLike 2
      • neo70 13. September 2016 um 17:57 Uhr ·
        Das bedeutet nicht, dass es mit der 10 lahmer wird.
        iLike 0
    • StefanK 13. September 2016 um 11:44 Uhr ·
      HI, du kannst es bedenkenlos auf iOS 10 updaten. Ich nutze seit einer Weile schon die Beta und seit letzter Woche iOS 10 GM und es läuft super. Ich hab keinen Unterschied zu iOS 9 gemerkt. Gegebenfalls setze nach dem Update alle Einstellungen zurück, Falls du es per OTA machst.
      iLike 2
      • H.L 13. September 2016 um 13:12 Uhr ·
        Hallo StefanK, ich habe auf einer Webseite gelesen, dass das iOS 10 den Prozessor vom iPad Air sehr fordert. Das iPad soll sehr warm werden. Kannst Du das bestätigen?
        iLike 0
      • Bruce.Bane 13. September 2016 um 16:09 Uhr ·
        @H.L. Nein kann ich nicht bestätigen. iPad Air läuft sehr gut unter iOS 10.
        iLike 0
      • Hinweisgeber 13. September 2016 um 17:31 Uhr ·
        Hallo H.L, das kann tatsächlich in der ersten Zeit passieren. Das liegt dann zum Beispiel an der Fotos-App: Die indexiert nämlich die Fotos auf dem iPhone für die Suche. Das passiert im Unterschied zu dem System von Google nämlich lokal auf dem Gerät. Wenn das aber erstmal abgeschlossen ist, beruhigt es sich auch wieder. ;)
        iLike 1
    • Lasse 13. September 2016 um 12:34 Uhr ·
      Ja! Falls es dir nicht gefällt kannst du ja auch inherhalb von 1-2 Tagen zurück zu 9 ?
      iLike 0
    • Herbert 13. September 2016 um 18:27 Uhr ·
      Ja, kein Problem. Habe die iOS 10 GM auf mehreren iPhone 5 und 5s installiert, läuft selbst auf dem iPhone 5 gefühlt flüssiger als iOS 9.
      iLike 1
  5. SashMan ? 13. September 2016 um 11:31 Uhr ·
    Amazing ?
    iLike 2
  6. safeichbinreal 13. September 2016 um 11:33 Uhr ·
    Hab iOS 10 GM, meint ihr ich soll trotzdem die Final nochmal clean installieren?
    iLike 2
    • Jackson Teller 13. September 2016 um 11:35 Uhr ·
      ja
      iLike 6
    • Joe 13. September 2016 um 11:35 Uhr ·
      Würde pauschal behaupten ja
      iLike 0
    • StefanK 13. September 2016 um 11:46 Uhr ·
      Also laut Apple ist die GM die gleiche Verdion die heute rauskommt, mit dem Unterschied das du in der jetzigen noch den Feedback Assistenten hast. Grüße Stefan
      iLike 3
    • Kevin 13. September 2016 um 11:48 Uhr ·
      Nein, musst du nicht. Die GM Version war in den letzten Jahren immer Final Version. Die Buildnummer würde ich heute Abend trotzdem noch mal vergleichen. Als Beta Tester habe ich die 10.0.1 bereits drauf.
      iLike 3
    • K. Dot 13. September 2016 um 11:50 Uhr ·
      Ich würde noch abwarte und schauen ob es die gleiche iOS Build besitzt. Wenn ja ist es ja die identische Version. Falls nicht würde ich dir empfehlen eine Clean-Installation durchzuführen.
      iLike 3
  7. Agit 13. September 2016 um 11:33 Uhr ·
    Nutze iOS 10 beta seit knapp einem Monat und bisher fehlt eigentlich nur eins: ein Whatsapp Update, damit man im Sperrbildschirm auch mal mehr als nur eine Nachricht schreiben kann und neue eingehende Nachrichten im Chatfenster sehen kann (Rich notification).
    iLike 13
  8. Alex 13. September 2016 um 11:34 Uhr ·
    wie siehts mit den beta testern aus? können diese einfach über die einstellungen zur offiziellen version updaten?
    iLike 1
    • MSG 13. September 2016 um 11:48 Uhr ·
      Eigentlich haben wir offene beta Tester schon am Freitag die Release Version erhalten, stand so auch in der Email von Apple.
      iLike 2
  9. MLOS 13. September 2016 um 11:38 Uhr ·
    IOS 10 hat eine sehr schlechte Performance.
    iLike 1
    • Schaffy 13. September 2016 um 11:58 Uhr ·
      ? im Vergleich zu? IOS 11? Verbreite hier kein stuss….
      iLike 24
    • neo70 13. September 2016 um 17:58 Uhr ·
      So ein Quatsch.
      iLike 2
  10. Thorsten 13. September 2016 um 11:40 Uhr ·
    Muss ich eigentlich ( wenn ich es über iTunes Update) jedesmal das Update neu laden oder reicht es einmal pro iPhone 6? Für andere Devices wohl jedesmal neu, oder?
    iLike 0
    • StefanK 13. September 2016 um 11:50 Uhr ·
      Hi Thorsten, wenn du mehrere iPhones des gleichen Modell besitzt wird die Software ( die IPSW Datei) nur einmal geladen und für alle genutzt. Solltest du allerdings unterschiedliche Modelle besitzen, also iPhone 6, 6s oder 6 plus, wird die Software für jedes Modell neu herunterladen. iTunes kümmert sich aber allein darum. Grüße Stefan
      iLike 2
      • Thorsten 13. September 2016 um 13:06 Uhr ·
        Danke ?
        iLike 0
  11. ....::.... 13. September 2016 um 11:54 Uhr ·
    Was hier definitiv noch erwähnt werden muss, ist folgendes wenn heute Abend die finale Version auf euer iPhone aufgespielt worden ist und das Telefon hinterher nicht läuft liegt es nicht immer an dem Betriebssystem sondern meist an den Anwender selbst. Es kommt auch drauf an was ihr für ein Speicher in eurem Telefon verbaut habt also immer zwischen drei und 6 GB am freien Speicher frei lassen weil die Daten definitiv ausgelagert werden. Das ist sehr, sehr wichtig. Je mehr Speicher im Telefon belegt ist, umso schlechter läuft es.
    iLike 6
  12. Marco 13. September 2016 um 12:03 Uhr ·
    Ja ich glaube jedesmal neu.
    iLike 0
  13. Michael 13. September 2016 um 12:20 Uhr ·
    Hab seit ein paar Tagen iOS Beta 10.0.1 installiert, seitdem kann ich die Musik App von Apple nicht mehr öffnen – stürzt sofort ab ?
    iLike 1
    • neo70 13. September 2016 um 17:59 Uhr ·
      Wie hast Du sie denn installiert? Über das Betaprogramm?
      iLike 1
  14. Blindenhund 13. September 2016 um 12:26 Uhr ·
    Wie sieht es eigentlich bei dem IOS 10 mit den Bedienungshilfen aus
    iLike 1
    • Hartwig Krause 13. September 2016 um 17:11 Uhr ·
      Als Schwerhöriger sind die Einstellungen die gleichen wie unter iOS 10. Meine Hörgeräte laufen genauso gut wie vorher
      iLike 0
  15. Wolfgang 13. September 2016 um 12:38 Uhr ·
    Also leute die die ios 10 version schon haben und betatester sind, wieso melden die fehler nicht an apple. Hier tippen welche das bestimmte apps nicht gehen, testen eigentlich die vorabtester nix, prahlen die nur das sie ios 10 schon haben, aus prestigegründen. Tja versteh das wer will, ich nicht. Für was in der welt sind tester eigentlich da.
    iLike 12
    • Taras Knapp 13. September 2016 um 13:10 Uhr ·
      Zum prahlen
      iLike 3
    • Bruce.Bane 13. September 2016 um 16:14 Uhr ·
      @Wolfgang No brain no pain oder was? Vielleicht liegt es auch an den App Entwicklern die ihre Spps noch nicht angepasst haben?
      iLike 1
  16. Michael 13. September 2016 um 13:03 Uhr ·
    Selbstverständlich hab ich den Fehler in der extra von Apple bereitgestellten Feedback App gemeldet
    iLike 0
  17. Taras Knapp 13. September 2016 um 13:19 Uhr ·
    Wenn die eine oder andere App nicht (richtig) laufen, liegt das nicht immer an ios, sondern das die App noch nicht an die iOS Version angepasst ist. Ich habe die Feedback App nur benutzt, wenn ich der Meinung war, das in iOS nicht alles rund läuft.
    iLike 0
  18. dasNavy 13. September 2016 um 13:26 Uhr ·
    Macht es Sinn auf watchOS 3 upzudaten mit der alten Apple Watch ? Wird die Performance sehr eingeschränkt durch den alten Prozessor ?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 13. September 2016 um 13:27 Uhr ·
      watchOS 3 macht deine Apple Watch Gen. 1 richtig flott und reizt sie erst richtig aus – also unbedingt updaten :)
      iLike 3
  19. Pddy 13. September 2016 um 13:40 Uhr ·
    Was genau bringt es eigentlich, wenn man das iPhone über iTunes Updated statt OTA? Wird die Performance dadurch auch besser?
    iLike 0
    • Richard 13. September 2016 um 16:14 Uhr ·
      Also die Performance kann besser werden, da dann alles frisch ist, muss aber nicht. Wenn du das vor hast, warte bis morgen, sonst lädtst du dich tot.
      iLike 0
      • Pddy 13. September 2016 um 17:16 Uhr ·
        Naja, ich überlege gerade, ob ich mir 10 schon heute Abend hole und dann ein kommendes, kleines Update über iTunes installiere, da der Erfolg ja nicht sicher ist und ich iOS 10 am besten jetzt gleich haben wollte :D
        iLike 0
  20. Kobra Kahn 13. September 2016 um 16:09 Uhr ·
    Die GM von IOS 10 läuft deutlich besser als IOS 9! Sie macht mein IPhone 6s wirklich flotter
    iLike 0
  21. inu 13. September 2016 um 16:19 Uhr ·
    Ich erwarte bei diesem Versionssprung vor allem eines: Probleme, Probleme, Probleme – und zwar mit IOS 10. Kann mich diesbezüglich ganz hervorragend an IOS 9.3.2 erinnern! :-< Ich werde diese Version, wenn überhaupt, frühestens in ein paar Tagen installieren, und garantiert nicht eher, als bis ich genügend User-Rezensionen hierzu gelesen habe. Gerne lasse ich andere ihr Gerät für mich bricken … … …
    iLike 2
    • Momo 13. September 2016 um 16:28 Uhr ·
      Und ich dachte schon, ich müsste das alles schreiben. ? Nach einem erlebten Katastrophenupdate warte ich auch immer ein paar Tage.
      iLike 1
      • Momo 13. September 2016 um 20:00 Uhr ·
        Und „zack“ sind die Probleme da. ?Warten lohnt sich immer
        iLike 0
  22. Dakindbond 13. September 2016 um 16:31 Uhr ·
    Freut euch . Ich bin sehr positiv überrascht
    iLike 1
  23. Coce 13. September 2016 um 16:39 Uhr ·
    Da werden heute abend bestimmt wieder die Server überlastet sein wenn millonen Leute das neue Betriebssystem herunterladen. Ich warte immer ein paar Tage um zu sehen wie sich das neue Betriebssystem macht.
    iLike 1
  24. GT 13. September 2016 um 17:23 Uhr ·
    Hat jemand iOS 10 auf dem iPhone 5? Wenn ja, empfehlt ihr ein Update oder eher nicht ?
    iLike 0
    • Herbert 13. September 2016 um 18:31 Uhr ·
      Ja, läuft prima auf dem iPhone 5! Meiner Meinung nach besser als iOS 9. Auf dem SE ist iOS 10 eine wahre Freude.
      iLike 0
  25. Bianca Eggers 13. September 2016 um 17:24 Uhr ·
    Bekommt die Apple Watch auch ein Update?
    iLike 0
    • Michael 13. September 2016 um 18:11 Uhr ·
      Ja die Apple Watch bekommt heute auch die finale Version von watchOS 3!
      iLike 1
  26. Samed 13. September 2016 um 18:21 Uhr ·
    Sieht doch alles gleich aus-,- ios 7-10. Hoffentlich ändern sie mal das design wird langsam zu lw
    iLike 0
    • Ionensturm 13. September 2016 um 21:32 Uhr ·
      Ja, Änderung nur um der Änderung willen. Macht Sinn. Nicht.
      iLike 1
  27. snakes 13. September 2016 um 18:55 Uhr ·
    wo bekomme ich die manuellen download links her das ich diese mit meine downloadmanager laden kann? selbst iTunes verliert im Trubel immer mal die Verbindung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.