Home » Betriebssystem » Video-Draufblick: Der neue Lockscreen von iOS 10 im Schnelldurchlauf

Video-Draufblick: Der neue Lockscreen von iOS 10 im Schnelldurchlauf

Den neuen Sperrbildschirm in Apples kommender mobiler Software und das damit einhergehende Ende von „Slide-to-Unlock“ haben wir gestern bereits besprochen. Künftig heißt es nur noch „Zum Entsperren Home-Taste drücken“. Doch das ist nicht die einzige Änderung, die Apple dem Lockscreen mit auf den Weg gegeben hat.

iphone-lockscreen-ios-10

Das Team von MacRumors hat in einem nicht einmal drei Minuten langen Clip alle Neuerungen und Veränderungen im Sperrbildschirm sowie dem Homescreen eingängig bebildert. Wir wollen euch das Video nicht nur deshalb zeigen, weil die Aufnahmen schlichtweg sehenswert sind, sondern auch aus dem Grund, dass diese Maßnahmen von Apple eine komplett neue Ära einleiten. Seit dem ersten iPhone musste man stets horizontal über den Bildschirm streichen, um das Gerät zu entsperren. Damit ist nun Schluss.

In dem Schnelldurchlauf wird außerdem auf die Widget-Sammlung sowie die neuen Notifications eingegangen. Letztere werden übrigens, das hat Apple inzwischen bestätigt, auch für Geräte ohne 3D Touch verfügbar sein.

Ziemlich nützlich ist auch die Funktion, dass das iPhone automatisch angeht, sobald man es zu sich wendet. Noch mit iOS 9 in Kombination mit dem schnellen Touch ID war der Lockscreen für die meisten Anwender nahezu unsichtbar – jetzt wird er zur Zentrale.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Video-Draufblick: Der neue Lockscreen von iOS 10 im Schnelldurchlauf"

  1. Magontry 15. Juni 2016 um 15:07 Uhr ·
    Also ich find’s cool!
    iLike 33
  2. Robin 15. Juni 2016 um 15:09 Uhr ·
    Schade dass es keine Widgets mehr in der Mitteilungszentrale gibt. Jetzt kann man nichtmehr ohne verlassen der App sein noch zur Verfügung stehendes Datenvolumen einsehen oder zum Beispiel gucken wie der aktuelle Datendurchsatz ist
    iLike 3
    • Spipsi1 15. Juni 2016 um 15:15 Uhr ·
      Die widgets in der Mitteilungszentrale gibt es nach wie vor (man kann sie durch einen „seiten wechsel“ erreichen)
      iLike 4
    • dsTny 15. Juni 2016 um 17:32 Uhr ·
      @Robin: Da kannst du beruhigt sein: Wenn du in einer App bist, gibt es die Widgets auch wieder wie unter iOS 9 in dem Notification Center :) Nur außerhalb der App ist das Notification Center endlich wieder das, wofür es steht: Es zeigt lediglich eingegangene Notifications an.
      iLike 3
    • Jackfoxx 15. Juni 2016 um 20:35 Uhr ·
      Du kannst das NC von oben runterziehen und deine Mitteilungen sehen UND dann während es unten ist nach rechts wischen um zu den Widgets zu gelangen. Deine Sorge ist also unbegründet! :)
      iLike 0
    • Robin 16. Juni 2016 um 06:51 Uhr ·
      Vielen Dank!
      iLike 0
  3. Flo 15. Juni 2016 um 15:11 Uhr ·
    Eine Sache hab ich noch nicht ganz verstanden: Wie kann man ohne 3D Touch (iPhone 5) vom Lock screen auf Nachrichten antworten? Oder geht das überhaupt nicht?
    iLike 5
    • Elia 15. Juni 2016 um 15:22 Uhr ·
      Du musst die Nachricht nach links ziehen
      iLike 4
    • Jo 15. Juni 2016 um 15:31 Uhr ·
      Das funktioniert so wie jetzt. Mit einen Swipe.
      iLike 2
  4. Marco 15. Juni 2016 um 15:17 Uhr ·
    Wahrscheinlich wie zuvor mit iOS 9.
    iLike 0
  5. Sibo 15. Juni 2016 um 15:43 Uhr ·
    Also ich verstehe den Sinn des Entsperrens über den Home Button, wenn man das iPhone anmacht ist man ja bereits auf dem Home Button.
    iLike 1
    • Marco 15. Juni 2016 um 20:59 Uhr ·
      Neu brauchst du das iPhone nur noch nach oben zu halten, ohne den Button zu drücken und schon geht das Display an! Du hast bis zum Lockscreen also noch nichts gedrückt! ?
      iLike 0
  6. AppleKurd 15. Juni 2016 um 15:51 Uhr ·
    Gibt es noch die „Heute“ Kategorie beim runter ziehen? Oder nur noch Mitteilungen? Und wie sieht es mit Spotlight aus? Bleibt es nun nur noch beim runterziehen des Home Menüs? Oder ist es nun in der Seitenleiste bei den Widges dabei?
    iLike 0
  7. OsBoss 15. Juni 2016 um 15:54 Uhr ·
    Funktioniert das hochheben zum Abschalten auch am iPhone 5s?
    iLike 1
    • OsBoss 15. Juni 2016 um 15:55 Uhr ·
      Anschalten sry
      iLike 1
      • Mäx 15. Juni 2016 um 16:06 Uhr ·
        Nein. Nur ab iPhone6s
        iLike 0
      • FTFT1234 15. Juni 2016 um 16:13 Uhr ·
        Nein, erst ab dem iPhone 6S und SE, was komplett sinnlos ist, aber die brauchen wohl wieder mehr Verkaufsargumente…
        iLike 4
    • Tony 15. Juni 2016 um 16:13 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
    • Tomiiz 15. Juni 2016 um 16:28 Uhr ·
      … und beim 5er, funktioniert es dort? Wahrscheinlich nur bei Geräten mit M-Prozessor?
      iLike 0
      • Mwieimmer 16. Juni 2016 um 11:55 Uhr ·
        Wenn es so wäre hätte das 5s (aufwärts) auch die genannte Funktion… Find ich seltsam… Habe zwei iPhones in Benutzung das 5s zum Musik hören (im Auto) und das 6s für den täglichen Gebrauch und das echt schade so könnte man an der Ampel mal eben das Lied wechseln nur mit einem Stupser an die Halterung an der Scheibe…
        iLike 0
  8. Dennis 15. Juni 2016 um 16:42 Uhr ·
    Kann ich wirklich ohne PIN oder Touch ID Eingabe Nachrichten beantworten? Das man ich mir kaum vorstellen…
    iLike 0
    • Jay Menno 15. Juni 2016 um 17:45 Uhr ·
      Das geht mit iOS 9 auch schon.
      iLike 0
    • Pddy 15. Juni 2016 um 18:02 Uhr ·
      Geht doch bisher auch… Man muss halt aufpassen, wo man sein Handy liegen lässt ??
      iLike 0
      •  Eater 15. Juni 2016 um 19:04 Uhr ·
        Außerdem kann man es, soweit ich weiß, auch ausschalten.
        iLike 0
  9. Darsana 15. Juni 2016 um 16:43 Uhr ·
    Hmm vieles kommt mir sehr bekannt vor. Sind alles echt geile Features die ich selber auch begeistert seit Monaten nutze.
    iLike 3
    • Exzellente 16. Juni 2016 um 00:23 Uhr ·
      Ja ich finde es immer wieder schön wie viel vom cydia store übernommen wurde ? Die widgets am Icon z.B alles schonmal da gewesen. Das automatische anschalten ist auch nicht neues. Nunja kein Wunder das Apple so viel gegen ein jailbreak unternimmt
      iLike 0
  10. Halb&Halb 15. Juni 2016 um 18:09 Uhr ·
    Funktioniert die momentane Widgetsfunktion – ziehen von oben herab nicht mehr mit iOS 10? Heißt, der Zugriff nur über den 1. Homescreen möglich?
    iLike 0
    • Jackfoxx 15. Juni 2016 um 20:38 Uhr ·
      Nein du kannst die Widgets einsehen in dem du das NC runter ziehst und dann einfach nach rechts wischst…
      iLike 0
      • Halb&Halb 16. Juni 2016 um 00:57 Uhr ·
        Danke @ Jackfoxx
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.