Home » Apple » In freudiger Erwartung: Gedanken zur morgigen WWDC-Keynote

In freudiger Erwartung: Gedanken zur morgigen WWDC-Keynote

Morgen Abend wird Apple um 19 Uhr mit der traditionellen Keynote die alljährliche World Wide Developer Conference (WWDC) eröffnen – und ich blicke endlich mal wieder mit Vorfreude auf ein Apple Event.

Als ich mir die ersten Gedanken zu diesem Artikel gemacht habe, musste ich kurz nachrechnen und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen: Seit nunmehr neun Jahren schreibe ich, erst nur aus Spaß und später auch als netter Nebenverdienst, über Apple. Keynotes habe ich seitdem nicht mal eine Handvoll verpasst, weil diese in Urlaube oder Familienfeiern gefallen sind. In den letzten Jahren hat allerdings meine Begeisterung für Apples Events abgenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig, vor allem ist aber insgesamt meine Begeisterung für Apples Hardware zurückgegangen. Das liegt vor allem daran, dass mich seit der Vorstellung der ersten Apple Watch (das war 2014!) kein Produkt mehr wirklich umgehauen hat. Ich nutze immer noch ein iPhone 6s Plus, ein MacBook Pro aus 2014 und ein iPad Pro 10,5″ und sehe bei keinem der drei Produkte aktuell großen Bedarf für ein Upgrade.

Und dennoch freue ich mich, wie gesagt zum ersten Mal seit Jahren, auf die morgige Keynote – weil eben nicht die Hardware im Fokus stehen wird. Auf den WWDC-Keynotes, die für die anwesenden Entwicklerinnen und Entwickler eine Woche voll mit Sessions zu neuen Funktionen der verschiedenen Betriebssysteme einläutet, kümmert sich in den letzten Jahren traditionell nicht oder höchstens am Rande um neue Hardware und stellt die großen Updates für iOS, macOS, tvOS und watchOS in den Mittelpunkt. Und genau diese Updates dürften es in diesem Jahr in sich haben!

Marzipan, Dark Mode, Mäuse und mehr

Eine der größten Neuerungen, die Apple im letzten Jahr bereits kurz angeschnitten hat, dürfte in Apps bestehen, die sowohl unter iOS als auch unter macOS laufen können. Apple selbst setzt diese Technik, die intern unter dem Spitznamen Marzipan läuft, bereits seit vergangenem Sommer in einigen Mac-Anwendungen ein, Entwickler bekommen erst mit der ersten Beta von Xcode 11 am Montag Abend offiziell Zugang. Ich bin extrem gespannt, welchen Einfluss diese neue Technik vor allem für die Anwendungen auf dem Mac haben wird, ein aussagekräftiges Fazit dazu können wir allerdings vermutlich kaum vor Ende 2019 ziehen.

Auch iOS bekommt morgen zahlreiche Neuerungen spendiert: Besonders prominent dürfte der systemweite Dark Mode sein. Nicht zuletzt seit der Vorstellung des iPhone X mit OLED-Display ist eine entsprechende Funktion immer wieder im Gespräch, inzwischen haben wir sogar erste Screenshot-Leaks gesehen, die eine entsprechende Integration in iOS 13 bestätigen. Im gleichen Screenshot-Paket war zudem ein erster Blick auf die neue Reminders-Anwendung, die Apple nach Jahren des Ignorierens in einen Zustand zu versetzen scheint, mit dem man vielleicht sogar etwas anfangen kann. Apropos Screenshots: Die Menschen unter euch, die schon immer großen Hass auf iTunes hatten, dürfen sich auf dem Mac mit macOS 10.15 vermutlich über die längst überfällig Ablösung freuen. Statt einer Anwendung, die alle Aufgaben nur halbherzig erfüllt hat, wird Apple auf einzelne Anwendungen für Musik und TV-Inhalte setzen. Die Freude sollte aber nicht zu groß sein: Zumindest die Musik-Anwendung basiert anscheinend in weiten Teilen auf iTunes. Schade eigentlich.

Große Neuigkeiten erwarten auch das iPad: Vermutlich (erstmal) als Funktion in den Bedienungshilfen versteckt, wird Apple morgen die Unterstützung einer Maus an seinem Tablet-Computer präsentieren. Im Gegensatz zu Marzipan stellt diese Neuerung endlich mal keine Tablet-Werdung des Macs, sondern vielmehr einen Schritt in der Mac-Werdung des iPads dar. Einen Stück näher rutschen beide Geräte auch mit einer weiteren Funktion zusammen: Apples Tablets sollen sich mit iOS 13 und macOS 10.15 als zweiter Bildschirm für den Mac nutzen lassen – inklusive Touch-Bedienung.

Die Vorfreude steigt!

Dieser kurze Überblick über die möglichen Neuerungen, die in der Gerüchteküche in den letzten Wochen immer wieder gekocht wurden, können meine Aussage aus der Einleitung hoffentlich unterstützen: Ich freue mich auf die Software-Vorstellungen auf der WWDC, und damit endlich auch mal wieder auf eine Keynote.

Wie sieht es bei euch aus? Freut ihr euch auf die Präsentation morgen Abend? Welche der angeblichen Neuerungen wären euch am wichtigsten – und was fehlt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "In freudiger Erwartung: Gedanken zur morgigen WWDC-Keynote"

  1. MrDrache333 2. Juni 2019 um 10:47 Uhr ·
    Habt ihr die Werbeeinnahmen so nötig, dass ihr jeden Tag den gleichen Mist posten müsst? Wir wissen das morgen die Keynote ist…
    iLike 11
    • Yannik Achternbosch 2. Juni 2019 um 10:49 Uhr ·
      Also ich lese meinen Artikel gerade zum ersten Mal.
      iLike 59
      • neo70 2. Juni 2019 um 11:01 Uhr ·
        Ich glaube es geht im Artikel eher um das Kundtun der Meinung von Yannik Achternbosch
        iLike 9
      • lolobyte 2. Juni 2019 um 11:46 Uhr ·
        Also du und dein Vorredner, der kluge MrDrache33 könnt die Meinung anderer nicht leiden? Ich habe auch noch ein prima 6s das seit der Entfernung eures so ach geliebten Apple wieder tadellos und vor allem flüssig läuft. Das sogar mit JB, obwohl ja alle unwissenden und ignoranten denken das alle JB-er Kids sind die Apps klauen und ihr System vollmüllen mit irgendwelchen Themes bis ihr iOS in die Knie geht und ranzig wird.
        iLike 3
      • lolobyte 2. Juni 2019 um 11:47 Uhr ·
        Also du und dein Vorredner, der kluge MrDrache33 könnt die Meinung anderer nicht leiden? Ich habe auch noch ein prima 6s das seit der Entfernung eures so ach geliebten Apple Akkubremse wieder tadellos und vor allem flüssig läuft. Das sogar mit JB, obwohl ja alle unwissenden und ignoranten denken das alle JB-er Kids sind die Apps klauen und ihr System vollmüllen mit irgendwelchen Themes bis ihr iOS in die Knie geht und ranzig wird.
        iLike 2
      • lolobyte 2. Juni 2019 um 11:48 Uhr ·
        Im Blog hier fehlt leider eine Korrekturfunktion!
        iLike 8
    • MarcelFox 2. Juni 2019 um 18:03 Uhr ·
      Ich weiß ja nicht wie lange du schon auf Apfelpage bist, aber Sonntags wird hier meistens ein Kommentar veröffentlicht. Natürlich wird hier über die WWDC gesprochen, die steht jetzt halt als nächstes an. Ich verstehe dein Problem grad nicht. :X Natürlich hier wiederholen sich halt einige Infos, aber dann lies sie halt nicht bzw. stell die Benachrichtigungen der App aus…
      iLike 7
  2. neo70 2. Juni 2019 um 10:47 Uhr ·
    Mit der Hardware seit dem 6s nicht mehr begeistert und persönliche Probleme mit iTunes. Du Armer 😂👍🏻
    iLike 13
    • Der geile Jo 2. Juni 2019 um 10:54 Uhr ·
      Ja, was für ein lächerlich inkompetenter Artikel 🤦🏻‍♂️😂
      iLike 11
      • iPhone X 2. Juni 2019 um 17:56 Uhr ·
        Was eine unnötige Bemerkung
        iLike 7
      • Loftus Cheek 3. Juni 2019 um 00:05 Uhr ·
        Was hat das mit Inkompetenz zu tun? Es ist einfach seine Meinung, welche ich teile.
        iLike 3
  3. Fabio 2. Juni 2019 um 10:48 Uhr ·
    Ich freu mich auch schon habe nur Angst das mein iPhone 6 iOS 13 nicht miterlebt muss will auf das 6s oder SE umsteigen, aber mal sehen
    iLike 1
  4. Marcel 2. Juni 2019 um 10:59 Uhr ·
    Als Entwickler kann ich den ganzen Hype um Marzipan null nachvollziehen. Marzipan wird noch einige Iterationen durchlaufen müssen, bis wir an dem Punkt ankommen, an welchem eine iOS-App wirklich zu 100% identisch auf dem Mac läuft. Dann ist da noch die Problematik, dass iOS-Apps mit einem ganz anderen Blick auf die Bedienung entwickelt werden als Mac Apps (Touch-Gesten vs. Maus und Tastatur). Als größtes Problem sehe ich jedoch, dass heutzutage immer mehr Apps überhaupt nicht mehr nativ entwickelt werden und deshalb gar nicht für Marzipan in Frage kommen würden. Ich glaube, dass Marzipan dem ganzen Hype der letzten Monate überhaupt nicht gerecht werden kann und deswegen für viel Enttäuschung sorgen wird. Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne vom Gegenteil überraschen.
    iLike 6
  5. kurbeldreher 2. Juni 2019 um 11:09 Uhr ·
    Ob das 2014er MacBook Pro noch 10.15 bekommen wird ?
    iLike 1
  6. lolobyte 2. Juni 2019 um 11:49 Uhr ·
    Im Blog hier fehlt leider eine Korrekturfunktion!
    iLike 2
  7. Blub 2. Juni 2019 um 12:26 Uhr ·
    Wieder eine der Keynotes die mich null interessieren. Denn Darkmode gab es schonmal mit iOS 7, nach 6 Versionen kommt das jetzt als Highlight wider. Ich hoffe mein iPhone X wird in der Bucht noch einen anständigen Preis erzielen…
    iLike 1
    • Loftus Cheek 3. Juni 2019 um 08:51 Uhr ·
      Echt? Kann ich mich nicht daran erinnern.
      iLike 1
  8. Blub 2. Juni 2019 um 12:27 Uhr ·
    Gibt es euch eigentlich auch als Android Page? Die News waren immer sehr gut.
    iLike 3
  9. hessekaja 2. Juni 2019 um 14:00 Uhr ·
    Ja ich stimme dem Autor zu … eine rein Softwarebezogene „Messe“ ist ein besserer Antriebsmotor für die Entwickler … bahnbrechendes sehe ich dort aber nicht. Appels weg die Hardware zu regulieren und z.b. NFC den App Entwicklern nicht frei zu geben, bei Bluetooth erst jetzt an zwei Kanäle und erweiterte Stereoanwendungen/Raumakustik zu denken … alles einen Schritt hinter der Konkurrenz. Die Arduino/Pi Gemeinde würde auch gerne mehr Möglichkeiten haben iOS zum Steuergerät zu nutzen was durch die Softwarefreigabe/App-Store kaum möglich ist. Ich verstehe die Restriktionen um Schadsoftware fern zu halten … aber ein Entwicklerfreundliches System war iOS nie. Die Quersubventionierung der Software durch extreme Hardwarepreise ist kaum noch zu vermitteln. Zumal der App-Store selbst Cashflow ohne Ende generiert. Das einzig überzeugende für mich ist nur die Privacy-Politik mit gut funktionierender Cloud-connection. Mir fehlt eine Aussicht wohin Apple will. Eines Tages werden Gerichte sicher die Abschottung wegurteilen die bisher ein ausreichender Schutz gegen Schadsoftware war … was ist Apple dann noch außer ein ziemlich teurer Hardwareanbieter. Wie gesagt, mir fehlt eine Perspektive. Noch bin ich bereit für Sicherheit mehr zu bezahlen, aber der Hard- & Software Technologiegigant mit zig tausend fleißigen Angestellten wird immer langsamer, unbeweglicher und unattraktiver. ITunes ist einfach nur mies in der Bedienung, die Podcast Entwicklung überlässt YouTube ganze Felder und überall nagen am Rand Unternehmen die schneller und besser ihren Teil des Marktes verstehen. NETFLIX u.a. Kann man so nicht einholen … und will Apple das überhaupt? Als reiner Handy Produzent wird Apple nicht überleben können … nicht wenn China für die Hälfte des Marktes das Absatzgebiet ist und zugleich größter Zulieferer. Das ist jammern … ganz klar … aber es bleibt an dem Chairman auch für eine Perspektive zu werben.
    iLike 5
  10. Stefan 2. Juni 2019 um 14:24 Uhr ·
    Die sollen endlich mal Probleme mit dem Batteriemanagement beheben!!! Echt furchtbar!!!
    iLike 2
  11. Heiner Klobbit 2. Juni 2019 um 15:05 Uhr ·
    Schon schräg, dass man Apple dafür feiert, endlich Dinge zu tun, die eigentlich auf der Hand liegen. DAS sind alles keine Sensation. Nur im Apple-Kloster hat man das noch nicht mitbekommen. Daher warten alle ganz gespannt auf die Predigt und hängen an den Lippen des Abtes.
    iLike 4
  12. HighlySuspicious 2. Juni 2019 um 15:26 Uhr ·
    Noch immer mit dem iPhone 6 unterwegs und kein Bedarf für ein Upgrade, na klar 😂 Wer die neuen Geräte kennt würde so etwas nicht schreiben.
    iLike 1
  13. Chris 2. Juni 2019 um 17:24 Uhr ·
    Sagt mal, was ist eigentlich los hier? Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung von den Erwartungen an die morgige WWDC, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Autor des Artikels ein 6s Plus besitzt ist es doch auch okay. Das zeigt meiner Meinung nach auch die Nachhaltigkeit von Apple-Geräten, was ist daran so schlimm? Ist denn die Menschheit nur noch auf dem Weg: „meiner ist länger, größer, besser, neuer als Eurer!“? So viele negativen Kommentare kann ich nicht verstehen. Die Autoren geben sich alle Mühe hier die Apple-News aufzuführen und zusammenzufassen. Mich interessiert viel davon obwohl ich nicht zB gleich ein neues iPhone kaufen will. Wenn ich einen Artikel für nicht interessant halte, lese ich ihn einfach nicht. Es gibt bestimmt Leute, denen er interessiert. Nehmt Euch doch mal etwas zurück, sieht das Positive an AP und zieht für Euch das Wichtige aus der App. Lebt sich wirklich gesünder 😊. Im Übrigen, wenn die Leute von AP ein paar Cent für irgendwelche Werbung oder Vermittlung verdienen ist das auch vollkommen okay und legitim. Leute, ihr zahlt nichts für den Kauf und die Nutzung der App, was wollt Ihr mehr? Ihr habt keinen Nachteil, Ihr müsst nicht jeden Film kaufen den AP als Angebot empfiehlt. Stichwort Batteriemanagement: vielleicht sitzt der Manager auch ein Stück weit vor dem iPhone??? 😉 Eine Korrekturfunktion hat mein iPhone im Übrigen, vielleicht mal System und App aktualisieren? Danke für Eier Verständnis. Ein zufriedener Nutzer und Leser von AP
    iLike 12

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.