iOS 13 Screenshots zeigen Dark Mode, Erinnerungen + mehr

Die Quellen von 9to5mac haben wieder zugeschlagen. Genau eine Woche vor der WWDC 2019 Keynote gelangten sie an exklusive Screenshots von iOS 13, dem neuen Betriebssystem, das Apple nächste Woche zeigen wird. Dabei handelt es sich um echte Bildschirmfotos, die den Dark Mode und mehr zeigen.

Bestätigt sind damit der Dark Mode, eine neue Schriftart, die „Find My“ App sowie die neue Erinnerungen App.

Nochmals: Kein Mockup oder Photoshop waren hier im Spiel. Die Quellen leaken uns hier exklusiv, wie sich der Dark Mode in Teilen des Systems auswirken wird. Der Nutzer wird den dunklen Modus in den Einstellungen und auch als Shortcut im Control Center aktivieren können, so die nicht namentlich genannten Quellen.

Auf den Homescreen wirkt sich der Dark Mode kaum aus. Nur das Dock wird etwas dunkler. Dass sich sogar App Icons verändern, wird nicht geschehen. Doch natürlich werden besonders die hellen Flächen allesamt ersetzt durch dunkle oder komplett schwarze. Und auch Systemanwendungen wie das Erstellen eines Screenshots haben dann einen dunkleren Rahmen.

Hier die drei exklusiven Screenshots via 9to5mac. Zu sehen: Der Homescreen bei aktiviertem Dark Mode. Die Musik App bei aktiviertem Dark Mode. Und das Erstellen eines Screenshots bei aktiviertem Dark Mode.

Das Screenshot Feld ist zusätzlich spannend, da auch die Icons und die Stifte, das Lineal etc. deutlich realistischer dargestellt werden, als bisher. Nähern wir uns etwa wieder der realistischeren Designsprache in iOS? Definitiv eine spannende Entwicklung!

Die neue Erinnerungen App

Die gleichen Quellen teilen mit dem Internet die neue Erinnerungen App auf dem iPad. Zu sehen sind die neuen Kategorien und das neue Design. Die App verwendet zudem die neue Schriftart SF UI Rounded font, die wir bereits teilweise in iOS 12.2 sehen. Möglich ist also, dass iOS 13 diese rundere Schriftart systemweit ausweiten wird.

Und ein kleines i-Tüpfchen oben drauf. Die Find my iPhones und Find My Friends App werden ja bekanntlich vereint. Heißen wird die App wohl „Find my“ mit folgendem Icon, so die Quellen:

Gut möglich, dass dies nicht die einzigen Screenshots der neuen Systeme gewesen sind, die wir vorab sehen. Immerhin trennen uns noch 7 Tage von der WWDC. Da ist noch viel möglich. Wir halten euch up to date.

Apple wird iOS 13 zusammen mit watchOS 6, tvOS 13 und macOS 10.15 auf der weltweiten Entwicklerkonferenz und der ebenjener bevorstehenden Keynote präsentierten. Wir werden wie immer live berichten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13 Screenshots zeigen Dark Mode, Erinnerungen + mehr"

  1. pascal 28. Mai 2019 um 17:11 Uhr ·
    Geil!
    iLike 12
    • iPhonex 28. Mai 2019 um 20:50 Uhr ·
      Jo
      iLike 4
  2. André 28. Mai 2019 um 17:12 Uhr ·
    Keine Designveränderungeb?!?? 🤬 pure Enttäuschung
    iLike 29
    • iPhonex 28. Mai 2019 um 20:52 Uhr ·
      Wechsel zu Androide…da findest du alles inklusive Viren
      iLike 7
      • Sharx 28. Mai 2019 um 22:29 Uhr ·
        Immer dieses Angst geschüre wenns um Android geht… 🙄 Mann Mann….
        iLike 9
      • iPhonex 29. Mai 2019 um 06:24 Uhr ·
        Android ist auch der letzte Dreck ich kriege es tagtäglich mit weil meine Frau son Schrotthaufen hat, nachdem Microsoft das Windows Phone einstellte habe ich mich für iOS entschieden statt für Android
        iLike 3
      • Sharx 29. Mai 2019 um 19:45 Uhr ·
        Aha, na dann…. 🙄 (o.W.)
        iLike 3
      • TG 3. Juni 2019 um 10:19 Uhr ·
        Das Problem mit Android ist, und ich habe schon mehrere Anläufe Richtung Android gehabt ist, dass viele Apps einfach „unfertig“ sind. Das spürt man an viele Ecken. Es interessiert auch weder Google noch sonstwen ob die fertig sind. Und wenn man tiefer ins System greift bekommt man so nette Infos von Apps, dass Google schon seit Version 4.6 verboten hat, dass man Dateien aus dem Internet direkt über Android auf eine SD Karte laden kann. Screenshot liegt mir vor. Unterm Strich musste ich feststellen, dass ich bei Android eingeschränkter bin als bei iOS, verstehte Welt aber es ist tatsächlich so.
        iLike 2
  3. Der geile Jo 28. Mai 2019 um 17:18 Uhr ·
    Breaking! Breaking! Breaking! Was soll dieser Anflug von Hysterie bei Screenshots. Niveau wie bei der Bravo😠
    iLike 12
  4. Tony89 28. Mai 2019 um 17:20 Uhr ·
    Wie gesagt Apple ist nur am aufwärmen der lock screen ist auch in die Jahre gekommenen
    iLike 7
    • Tony89 28. Mai 2019 um 17:20 Uhr ·
      *gekommen
      iLike 4
    • André 28. Mai 2019 um 17:22 Uhr ·
      Alles ist in die Jahre gekommen 😂 kann ja nicht sein, dass man seine Apps noch nicht so anordnen kann, wie bei jedem Android
      iLike 12
      • nighty 28. Mai 2019 um 20:45 Uhr ·
        Das ist für mich eigentlich eher ein Vorteil, so wie es jetzt ist.
        iLike 5
  5. mööp 28. Mai 2019 um 17:44 Uhr ·
    Macht was her finde ich.
    iLike 3
  6. iPhone_User 28. Mai 2019 um 17:47 Uhr ·
    Übelst langweilig iOS 13 soweit 😩
    iLike 7
    • Lukas Gehrer 28. Mai 2019 um 17:49 Uhr ·
      Das war ja auch erst ein Bruchteil ;-)
      iLike 6
      • André 28. Mai 2019 um 18:32 Uhr ·
        „Bruchteil“ auf alle Fälle nicht 😂 des waren mindestens 25% der merkbaren Änderungen
        iLike 9
      • Lukas Gehrer 28. Mai 2019 um 18:39 Uhr ·
        Möglich, wenngleich unwahrscheinlich. ;-)
        iLike 5
  7. Fabio 28. Mai 2019 um 18:54 Uhr ·
    Aber warum ist bei dem Screenshot des Dock nicht schwarz, obwohl man ja erkennt das der Screenshot im Darkmode gemacht wurde 🤨
    iLike 4
    • GeneralMotors 28. Mai 2019 um 20:41 Uhr ·
      Ist es doch??
      iLike 4
  8. Tom 28. Mai 2019 um 18:55 Uhr ·
    Langweilig. Gähn.
    iLike 3
  9. Apple Park 28. Mai 2019 um 21:50 Uhr ·
    Ich habe gehofft Apple würde die Notizen- und Erinnerungen-App fusionieren. Wozu zwei Apps? Auch Notizen können eine Erinnerungsfunktion haben.
    iLike 8
  10. Fabi 28. Mai 2019 um 22:34 Uhr ·
    Wieso stimmen die Uhrzeit (9:41) und das App Icon der Uhr-App (11:32) bei einem echten Screenshot nicht überein?
    iLike 9
    • Blackbirdxx9 29. Mai 2019 um 09:46 Uhr ·
      Weils vermutlich doch gefaked ist ;)
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.