Apples HomePod setzt sich im Markt nach wie vor langsam durch, das ist nicht weiter überraschend. Interessanterweise haben sich aber auch nur sehr wenige Apple-Kunden für einen HomePod entschieden. Die meisten setzen lieber auf Modelle von Amazon oder Google.
Es bleibt weiter spannend, welche rolle Apples HomePod auf dem neu entstehenden Markt für Smart Speaker einmal spielen wird. Der Marktanteil ist – auch ob des späten Markteintritts – nach wie vor gering, das war bei früheren Betrachtungen von Branchenbeobachtern so und das war auch nicht viel anders, als sich die Marktforscher von CIRP jüngst den Markt angesehen haben.
Da betrug der Marktanteil des HomePod 6%. Interessanter sind aber die weiteren Implikationen, die ihre Beobachtung ergibt.
Smart Speaker-Kunden kaufen lieber Minis
Wie sich nämlich zeigt, haben nur 2% der Apple-Kunden sich einen HomePod ins Haus gestellt.
Das mag auch damit zu tun haben, dass viele Käufer von Smart Speakern zu den günstigeren Mini-Modellen greifen. Der kleine und günstige EchoDot macht mehr als die Hälfte der Basis aufgestellter Echo-Lautsprecher aus.

Bei Google Home entfallen rund 40% der verkauften Geräte auf den günstigeren Google Home Mini.
Die nächsten Updates des HomePods werden frühestens nächstes Jahr erfolgen, auf der Keynote gab es bekanntlich hier nichts neues. Immerhin brachte das jüngst veröffentlichte Firmware-Update einige bislang fehlende Funktionen auf den Lautsprecher.
Beim anderen Wohnzimmer-Gerät Apples sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so deutlich. Amazons Fire TV ist hier führend, gefolgt vom in Europa nicht aktiven Streaminganbieter Roku, das sowohl Dienste wie auch Hardware anbietet.
Das Apple TV liegt hier auf dem dritten Platz.
19 Gedanken zu „HomePod auch bei Apple-Kunden kaum verbreitet: Nutzer greifen lieber zu Minis der Konkurrenz“
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