Home » Betriebssystem » „Hey Siri“: Verkürzte Aktivierung zunächst nicht auf Deutsch

„Hey Siri“: Verkürzte Aktivierung zunächst nicht auf Deutsch

Apple verkürzt den Aufruf von Siri: Statt „Hey Siri“ wird in Zukunft nur Siri reichen, allerdings nicht bei uns. Die Neuerung wird es erst einmal nur in Englisch geben.

Da ist es wieder, das deutliche Anzeichen dafür, dass die Arbeit an Siri extrem aufwendig und zäh ist, wie sich diese Problematik gestaltet, könnt ihr hier etwas ausführlicher nachlesen. Die Folge: Neuerungen, selbst wenn es nur ganz kleine Schritte sind, werden vorerst nur in wenigen Märkten eingeführt.

Die neue Kurzform gibt es nur auf Englisch

Eigentlich wird der Aufruf von Siri demnächst kürzer: Nun muss der Nutzer nicht mehr „Hey Siri“ rufen, einfach Siri zu sagen, reicht aus, wie auch bei Amazon und seiner Alexa.

Diese Neuerung gibt es aber ab iOS 17 nur, wenn Siri auf Englisch genutzt wird. Ob und wann die Änderung auch in Deutschland startet, ist unklar.

Einschränkungen bei Neuerung auch bei den AirPods

Selbst wenn aber die englische Version genutzt wird, gibt es noch weitere Einschränkungen. Wer AirPods nutzt, muss schon die AirPods Pro 2 haben, um den neuen Aufruf nutzen zu können, die sehr teuren AirPods Max fallen raus, sie erhalten auch das Update für adaptives Audio nicht, über das ihr hier mehr lesen könnt. Ob Apple die AirPods Max aktuell noch auf dem Zettel hat, ist nicht klar.
iOS 17 wird im Herbst für alle Nutzer eines kompatiblen iPhones veröffentlicht. Den ebenfalls neuen Follow-Up-Modus, in dem Siri ohne neuerlichen Aufruf mehrere Anfragen in Reihe beantworten kann, gibt es aber erst ab dem iPhone XR und höher.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "„Hey Siri“: Verkürzte Aktivierung zunächst nicht auf Deutsch"

  1. mattes1003 14. Juni 2023 um 19:08 Uhr ·
    🙄
    iLike 0
  2. Pfagi 14. Juni 2023 um 19:12 Uhr ·
    Unglaublich
    iLike 1
    • iLutz 14. Juni 2023 um 21:34 Uhr ·
      na die Stimmenerkenung mehrerer Benutzer auf dem HomePod auf deutsch hat ja auch ewig gedauert
      iLike 0
  3. motzkopp 14. Juni 2023 um 19:53 Uhr ·
    Für Fragen, Müllkalender, Smarthome, etc. habe ich Amazon Echos, die als Alexa, Computer, Ziggy oder Echo angesprochen werden können. Auch die entsprechende App funktioniert tadellos. Die Versuche mit Siri hatte die ich schon vor langer Zeit aufgegeben
    iLike 1
  4. Charge vom Dienst 15. Juni 2023 um 10:03 Uhr ·
    Dümmste KI auf Gottes Erden. Redet oft einen Kauderwelsch und versteht nur die Hälfte.
    iLike 0
  5. VideoplayerE 19. Juni 2023 um 10:30 Uhr ·
    Siri ist leider längst von Alexa und co abgehängt worden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.