Home » Mac » Großes Kino: Diese Apple-Rechner waren in bekannten Filmen zu sehen

Großes Kino: Diese Apple-Rechner waren in bekannten Filmen zu sehen

In Filmen sind Apple-Computer immer wieder zu sehen gewesen und waren die heimlichen Stars in so manchem Kinohit, wie „Jurassic Park“, „Mission Impossible“ und „Das Glashaus“.

Blicken wir einmal näher darauf, welche Macs im Einzelnen zum Einsatz kamen.

Welche Apple Computer waren in Filmen zu sehen?

Der Actionthriller ““Mission Impossible“” aus dem Jahr 1996 mit Tom Cruise, Jon Voight, Jean Reno und Kristin Scott Thomas in den Hauptrollen zeigt ein schwarzes Apple Powerbook. Das-Powerbook nutzt der Hacker Luther Stickell um Ethan Hunt und sein Team dabei zu unterstützen, in die CIA-Zentrale einzudringen. Apple selbst bewarb das Powerbook mit einer Werbekampagne.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Jahr 2001 erschien der Thriller “Das Glashaus” mit LeeLee Sobieski, Diane Lane und Stellan Skarsgard in zentralen Rollen. Ruby und ihr Bruder Rett werden nach dem mysteriösen Unfalltod ihrer Eltern von dem befreundeten Paar Glass aufgenommen. Terrence Glass jedoch verfolgt einen finsteren Plan und Ruby wird darauf zufällig aufmerksam. Sie nutzt ihr iBook Clamshell Tangerine, um einen Aufsatz zu schreiben, den Unfall ihrer Eltern genauer zu ergründen und über Terrence Glass per Safari-Browser im Web zu recherchieren.

Dinos lieben Apple

Eine kleine Rolle spielte ein Apple Macintosh Quadra 700 in dem legendären Dino-Film “Jurassic Park” von Steven Spielberg. Der Computer diente zur Verwaltung und Steuerung der Sicherheitssysteme des Parks, an dem der korrupte unterbezahlte Programmierer Dennis Nedry arbeitete. Er deaktivierte die Sicherheitssysteme, um mit gestohlener Dino-DNA mitten im tropischen Sturm zu einem im Hafen wartenden Schiff zu bringen, was jedoch wegen eines bösen kleinen Dinosauriers nicht klappte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Andreas Krämer
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Großes Kino: Diese Apple-Rechner waren in bekannten Filmen zu sehen"

  1. Picard 29. November 2021 um 19:08 Uhr ·
    Nicht zu vergessen Independece Day. Jeff Goldblum hackt die Aliens mit einem Macintosh.
    iLike 0
  2. Thorsten 29. November 2021 um 23:08 Uhr ·
    Machen andere Konzerne auch. Microsoft hat zum Beispiel bei Hawai 5.0 seine Lumia‘s und Surface Motebook‘s den Schauspielern in die Hand gedrückt.
    iLike 2
    • Thorsten 29. November 2021 um 23:09 Uhr ·
      Notebooks, Verzeihung
      iLike 0
  3. Marco 30. November 2021 um 11:39 Uhr ·
    Man denke nur an Netflix Produktion à la Emily in Paris, oder auch Lupin, die Szene mit der Apple Watch. Gerade in Emily in Paris hatte man schon in den ersten Szenen, wo sie losjoggt das Gefühl es sein ein Apple Werbespot
    iLike 0
  4. sonnydc43 2. Dezember 2021 um 17:41 Uhr ·
    Das nennt man Produktplatzierung und es wurde nicht von Apple erfunden! Das machen Cola ,Pepsi,diverse verschiedene Snacks,Firmen wie Starbucks und wahrscheinlich noch 1000andere !Apple fällt uns da nur mehr auf ,weil sie nen höheren erkennungswert haben als viele andere Sachen und weil uns normal vorkommt wenn da jemand ne Cola aus’m Kühlschrank holen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.