Home » Sonstiges » Twitter-CEO Dorsey kündigt Rücktritt an, Aktie schießt hoch

Twitter-CEO Dorsey kündigt Rücktritt an, Aktie schießt hoch

Twitter Logo

Twitter bekommt möglicherweise bald einen neuen Chef: CEO Jack Dorsey kündigte heute seinen Rücktritt an. Aktionäre nahmen diese Nachricht mit Begeisterung auf.

Twitter sieht sich offenbar in Bälde nach einem neuen Chef um. Twitter-CEO Jack Dorsey werde zeitnah zurücktreten, zitiert der US-Sender CNBC Aussagen aus dem Umfeld des Unternehmens. Wer auf ihn folgen wird, ist noch nicht klar. Jack Dorsey gründete Twitter und leitete den Kurznachrichtendienst bis 2008, als er von seinem Vorstandsposten vertrieben wurde.

2015 kehrte er als CEO an die Spitze von Twitter zurück, doch der alte und neue Unternehmenschef war nicht unumstritten.

Bevorstehender Abgang des Twitter-Gründers befeuert Aktie

Unter anderem ein wichtiger Anteilseigner, die Investmentfirma Elliott Management, äußerte wiederholt Zweifel an der Eignung des 45-jährigen Dorsey, denn dieser leitet parallel noch ein weiteres großes Tech-Unternehmen, den Zahlungsdienst Square, ebenfalls eine seiner Gründungen.

Twitter tat sich überdies immer schwerer damit, mit Werbung Geld zu verdienen, als der Social Media-Gigant Facebook. Dennoch hatte Dorsey aggressive Ziele formuliert: Bis Ende 2023 soll Twitter rund 315 Millionen täglich aktive Nutzer haben, die auf die ein- oder andere Weise monetarisiert werden können, sprich eine kostenpflichtige Funktion buchen, gerade damit läuft es bei Twitter aber bis jetzt eher zäh. Zudem sol der Umsatz im übernächsten Jahr verdoppelt werden.

Die Twitter-Aktie sprang nach Bekanntwerden des Rücktritts zunächst zweistellig an, bevor sie aufgrund der unbestätigten Information einstweilen vom Handel ausgesetzt wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Twitter-CEO Dorsey kündigt Rücktritt an, Aktie schießt hoch"

  1. 02712 29. November 2021 um 16:46 Uhr ·
    315 tägliche Nutzer, da sind die Ziele aber niedrig gesetzt …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.