Home » Gerüchte » Face ID oder Fingerabdruck unter Glas: Apple und Android-Konkurrenz folgen verschiedenen Visionen

Face ID oder Fingerabdruck unter Glas: Apple und Android-Konkurrenz folgen verschiedenen Visionen

Apple könnte der Notch auf die Pelle rücken, zur großen Freude einiger iPhone-Nutzer. Die schlechte Nachricht: Bis dahin dauert es noch etwas. Unter Android könnte sich zwischenzeitlich etwas durchsetzen, das wir vergangenes Jahr eigentlich bei Apple erwartet hätten.

Das iPhone X verkauft sich gut, wie wir zuvor berichteten, ist Apples Flaggschiff im Grunde weltweit beliebt. Doch es gibt etwas am iPhone X, das ganze Heerscharen gegen Apple in Marsch gesetzt hat.

Es wird gemeinhin Notch genannt und auch wir nennen es so, auch wenn es auch deutsche Begriffe dafür geben würde. Gemeint ist der charakteristische Bereich am oberen Displayrand, der die Frontkamera, daneben aber auch die diversen Sensoren enthält, die die 3D-Gesichtserkennung ermöglichen.

Apple könnte hier deutlich an Platz einsparen, heißt es nun aus asiatischen Quellen in Apples Lieferkette.

„Bravo!“, rufen sicher nun viele, (…) und „ach nein….“ dann, wenn sie erfahren, dass es erst 2019 so weit sein soll.

Fingerabdruck unter Glas

Zudem ist der Hinweis auch mehr als ungenau und basiert in der Hauptsache darauf, dass vermutet wird, eine hohe dreistellige Millioneninvestition des LG-Ablegers LG Innotec könnte das Unternehmen dazu nutzen, um eine Produktionsstätte zu errichten, in der exklusiv für Apple gefertigt werden soll und zwar höher integrierte 3D und Kameramodule.

Ähnlich geht LG Display bereits bei der Fabrikation von OLEDs für das iPhone vor.

Unterdessen entwickelt sich der Rest der Branche in eine andere Richtung. Obgleich zwar mehrere Highend-Modelle 2018 ebenfalls mit einer 3D-Gesichtserkennung ausgestattet werden dürften, die Branche ist hier durchaus interessiert, jedoch technisch einfach noch nicht so weit, gibt es eine andere Entwicklung, die in diesem Jahr bei Android-Smartphones erwartet wird, nämlich den Fingerabdruckleser unter dem Display.

Lange war vermutet worden, dass Apple sich beim iPhone X genau dieser Technologie bedienen werde, doch es kam bekanntlich anders.

Fingerabdruckleser unter dem Display in Vivo-Smartphone

Fingerabdruckleser unter dem Display in Vivo-Smartphone

Auf der CES 2018 hat nun der chinesische Hersteller Vivo das erste Smartphone vorgestellt, das diese Technik einsetzt. Analysten gehen davon aus, dass die Mittelklasse über kurz oder lang auf solche Fingerabdruckleser setzen wird.

Die Android-Konkurrenz scheint sich nun ohnehin in eine andere Richtung zu entwickeln als Apple: Die Durchdringung des Marktes mit Fingerabdrucklesern werde weiter zunehmen, sind Branchenexperten überzeugt und zitieren Zahlen der Marktforscher von Strategy Analytics. Diese zeigen, dass der Marktanteil von Smartphones mit Fingerabdruckleser von 2% 2013 auf 55% im vergangenen Jahr hochgeschnellt ist.

Die Technik ist bewährt und zuverlässig und lässt sich in kleinen Schritten weiterentwickeln.

Kurzfristig wäre es aber gewiss auch ein Fortschritt, die Fingerabdruckleser nicht mehr auf der Rückseite unterzubringen, wie es noch immer zahlreiche Flaggschiff-Modelle tun.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Face ID oder Fingerabdruck unter Glas: Apple und Android-Konkurrenz folgen verschiedenen Visionen"

  1. Tannauboy 16. Januar 2018 um 17:57 Uhr ·
    Hoffe Apple behält den Touch-ID Sensor bei zukünftigen Geräten zumindest als Option bei. Vorallem beim iPad aber auch iPhone merke ich, dass ich es oft auf dem Tisch liegend entsperre, das mit Face-ID ohne sich über das Gerät zu beugen, nicht funktionieren würde!
    iLike 14
  2. Rob 16. Januar 2018 um 18:03 Uhr ·
    bewährt – nicht bewehrt …
    iLike 3
  3. koschi 16. Januar 2018 um 18:13 Uhr ·
    Wer hat der Text geschrieben🤦🏽‍♂️ das liest sich ja furchtbar
    iLike 6
    • Wayne 16. Januar 2018 um 19:27 Uhr ·
      Wer had dä Kommenda geschriebe !
      iLike 6
  4. marc 16. Januar 2018 um 19:20 Uhr ·
    Ich muss sagen Face ID ist der richtige Weg. Find ich viel besser als Touch ID!!! Funktioniert perfekt viel besser als Touch ID. Will ich nicht mehr missen 😍
    iLike 8
  5. koschi 16. Januar 2018 um 19:37 Uhr ·
    Den Text
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.