Home » Apple » Dumm gelaufen: Qualcomm muss Milliardenzahlung an Apple leisten

Dumm gelaufen: Qualcomm muss Milliardenzahlung an Apple leisten

Gericht Symbolbild

Apple steht eine Ausgleichszahlung von Qualcomm in Höhe von rund einer Milliarde Dollar zu, so sieht es zumindest derzeit ein US-Bundesrichter. Wann und ob Qualcomm damit beginnen wird, die geforderte Summe zu zahlen, ist allerdings unklar.

Zugegeben, im Konflikt zwischen Apple und Qualcomm blickt so langsam kaum noch jemand durch. Die beiden Unternehmen bekriegen sich an unübersehbar vielen Fronten und Gerichtsstandorten, bekanntlich auch in Deutschland, wo schon die Landgerichte in München und Mannheim zu den Streitfragen geurteilt hatten – mal im Sinne Qualcomms, dann wieder stützten sie Apples Position. Aus diesen Konflikten resultierte das Verkaufsverbot für ältere iPhones mit all seinen unschönen Folgen. So können einzelne Nutzer derzeit etwa WiFi Calling nicht nutzen, weil das von den verwendeten Qualcomm-Modems nicht in deutschen Netzen unterstützt wird, Apfelpage.de berichtete. Nun musste Qualcomm in den USA erneut eine Niederlage hinnehmen.

Qualcomm muss Milliardenzahlung leisten

Ein US-Bundesrichter sah Qualcomm nicht von der Zahlung einer Rabattzahlung entbunden, um die sich die beiden Unternehmen seit längerem streiten. Ihr Volumen liegt bei knapp einer Milliarde Dollar und fällig wurde sie durch Lizenzen, die Apple bei Qualcomm im Zuge der Beauftragung der Fertigung diverser Qualcomm-Chips durch seine Auftragsproduzenten erwerben sollte. Die Milliarde war an die Bedingung geknüpft, dass Apple auf weitere juristische Schritte zur Klärung der Rechtmäßigkeit der umstrittenen Lizenzvereinbarung verzichtet. Qualcomm sah diese Vereinbarung zuletzt als überholt an, der Richter sah es anders, wie Nachrichtenagenturen zuletzt berichteten.

Dennoch muss Qualcomm nicht augenblicklich die Milliarde abdrücken, das Hauptsacheverfahren läuft erst im April und auch dann wird man sicher noch zu dem ein- oder anderen aufschiebenden Verfahrenstrick greifen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Dumm gelaufen: Qualcomm muss Milliardenzahlung an Apple leisten"

  1. Apfelnews 15. März 2019 um 20:44 Uhr ·
    Danke Apple.
    iLike 13
  2. SVARTGARD 15. März 2019 um 20:51 Uhr ·
    HaHa
    iLike 10
  3. Kevin 15. März 2019 um 20:59 Uhr ·
    😂
    iLike 6
  4. Ohne Punkt und Komma 15. März 2019 um 22:11 Uhr ·
    Super😬
    iLike 6
  5. Zetti 15. März 2019 um 22:25 Uhr ·
    🤣
    iLike 5
  6. gast22 16. März 2019 um 00:04 Uhr ·
    „Dumm gelaufen: Qualcomm muss Milliardenzahlung an Apple leisten“ Falsche Überschrift! Weiter unten im Text: „…Dennoch muss Qualcomm nicht augenblicklich die Milliarde abdrücken, das Hauptsacheverfahren läuft erst im April … “ … ja, ja ich weiß: Wir haben Meinungsfreiheit. Dennoch ist es nicht gerade seriös, zumal die Zahlenangabe knapp EINE Milliarde in der Überschrift auch nicht erwähnt wird.
    iLike 12

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.