Vodafone-Kunden ohne WiFi Calling, möglicherweise durch Qualcomm-Konflikt:: Seid ihr auch betroffen?

Vodafone-Kunden können derzeit mitunter WiFi Calling nicht nutzen, zumindest, wenn sie iPhones verwenden, die 2017 erschienen sind. Vodafone hat WiFi Calling für einige Modelle einstweilen deaktiviert und ein Zusammenhang mit dem Verkaufsverbot für ältere iPhones ist möglich, das Qualcomm erreicht hatte.

Aktuell kommt es für Kunden von Vodafone zu Problemen bei der Nutzung von WiFi Calling. Dabei werden Anrufe von und zu einem Mobiefunkanschluss nicht über das Mobilfunknetz, sondern über WLAN geleitet, das am Ort des Kunden verfügbar ist. Alle deutschen Mobilfunker bieten dieses Feature unter verschiedenen Namen. Bei Vodafone funktioniert WiFi Calling nun nicht mehr, wenn ein iPhone 8, iPhone 8 Plus oder iPhone X verwendet wird. Hintergrund ist wohl, dass die für diese Modelle verbreiteten Netzbetreibereinstellungen diese Funktion derzeit nicht mehr zulassen, die Ursache könnte aber noch etwas tiefer liegen.

Ist Qualcomm-Konflikt Schuld?

Betroffen von den Problemen sind Berichten^ nach vor allem Geräte, die zuletzt von einem Verkaufsverbot aus dem Handel gedrängt worden waren, das von Qualcomm erwirkt worden war. Es hatte in letzter Konsequenz dazu geführt, dass Apple die betroffenen Modelle wieder in Verkehr gebracht hatte, allerdings leicht modifiziert, mit Chips von Qualcomm, statt von Intel, Apfelpage.de berichtete. Vodafone bestätigte auf Twitter einen teilweisen Ausfall von Wifi Calling.

Nun deutet einiges darauf hin, dass eben diese iPhones nun Probleme mit Wifi Calling haben. Eine Bestätigung für diese Theorie steht allerdings noch aus, wir haben Vodafone um eine Stellungnahme gebeten und werden diesen Bericht aktualisieren, sobald wir etwas neues zum Thema erfahren.

wie stellt sich bei euch die Nutzung von Wifi Calling mit Vodafone und den genannten iPhone-Modellen dar?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Vodafone-Kunden ohne WiFi Calling, möglicherweise durch Qualcomm-Konflikt:: Seid ihr auch betroffen?"

  1. cRiZz 27. Februar 2019 um 11:28 Uhr · Antworten
    iPhone 8 alles okay. 👌🏻 Wäre für mich auch ein destaster. Denn in meiner Wohnung ist leider 0 Empfang. 🙈😁
    iLike 0
  2. Stephan 27. Februar 2019 um 11:29 Uhr · Antworten
    Bei mir ist auch alles bestens. Läuft wie gewohnt👍🏻
    iLike 0
  3. iZen 27. Februar 2019 um 12:11 Uhr · Antworten
    Es betrifft eh nur Geräte die nicht bei Vodafone gekauft wurden! Steht ja schon in der Presse und deshalb sind nur sehr wenige Kunden betroffen. Das Ganze wird viel zu aufgebauscht! Und nein, ich bin auch übrigens nicht betroffen!
    iLike 1
  4. mooooooooo 27. Februar 2019 um 15:42 Uhr · Antworten
    iPhone X, funzt.
    iLike 1
  5. GeneralMotors 27. Februar 2019 um 15:56 Uhr · Antworten
    iPhone X, nicht bei Vodafone gekauft, funktioniert alles (Modell A1901)
    iLike 0
  6. q.sadozai 27. Februar 2019 um 22:05 Uhr · Antworten
    Ich telefoniere viel und ich höre immer ein knirschendes Geräusch weder Apple sagt was dazu noch Vodafone . Bei Vodafone hat mal ein „Spezialist versucht sich um das Problem zu kümmern „Erfolglos und dann hat er Aüple die Schuld gegeben habe es mit einem Samsung s 9 plus probiert „gar keine Probleme „ ich hoffe jemand kann mir helfen das wäre super ich möchte nicht wieder von i phone Weg Mit freundlichen Grüßen
    iLike 0