Laut Umfrage: AirPods beliebteste Kopfhörer – nicht aber wegen Sound

Apple AirPods

Einer Umfrage von Counterpoint Research zufolge, sind die AirPods mit knappem Abstand die beliebtesten Kopfhörer in ihrer Kategorie der „völlig kabellosen Kopfhörer“.

Apple sei der klare Anführer mit den AirPods in ihrer Kategorie. Die einfache Benutzung, guter Tragekomfort und die Portabilität werden als Hauptgründe aufgeführt, warum die AirPods so beliebt und marktbeherrschend sind.

Zwei Drittel der Befragten gaben an, kabellose Kopfhörer für über 40 Minuten Musikwiedergabe pro Tag zu verwenden. Über eine Stunde Video Content pro Tag gehört für ein Viertel der Befragten zum Alltag.

Allerdings mit knappem Abstand

Schaut man sich jedoch die genauen Zahlen der Umfrage und Studie an, so überraschen ebendiese. Apple führt gerade einmal mit einem Abstand von 2 Prozentpunkten. 19% präferieren die AirPods, noch immerhin 17% Sonys Kopfhörer über anderen. Samsung kam immerhin noch auf 16%.

  • Apple: 19%
  • Sony: 17%
  • Samsung: 16%
  • Bose: 10%
  • Beats: 6%
  • Sennheiser: 5%
  • LG: 4%
  • Jabra: 2%

Doch was lieben die Leute an den AirPods? Nur 40% kauften sie wegen des Sounds. Der Tragekomfort, die Einfachheit sowie die Portabilität mit dem Case war der Masse deutlich wichtiger. Über zwei Drittel der befragten AirPods Käufer gaben an, sie wegen des Komforts gekauft zu haben.

Doch die Umfrage würde wohl unter Apple Kunden deutlich anders ausfallen. So war Apple mit seinen AirPods für satte 75% der weltweiten kabellosen Kopfhörer Verkäufe 2018 verantwortlich, schreibt Counterpoint. Diese lagen bei rund 35 Millionen Stück. Schon 2020 sollen die Verkäufe auf fast 130 Millionen ansteigen, begünstigt durch Sprachassistenten und Nachfolgemodellen der AirPods und Co.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Laut Umfrage: AirPods beliebteste Kopfhörer – nicht aber wegen Sound"

  1. Ohne Punkt und Komma 15. März 2019 um 18:54 Uhr ·
    Also bei mir kommt nichts andere auf die Ohren als Apple und Bose.
    iLike 9
    • MrDrache333 15. März 2019 um 23:18 Uhr ·
      Byerdinamics vlt. noch ;)
      iLike 1
  2. kurbeldreher 15. März 2019 um 19:08 Uhr ·
    Und auch der Klang ist echt gut aus dem nun man diese mit anderen „echten“ drahtlosen Ohrhörern vergleicht. Ist ja nicht umsonst das weltweites meistverkaufte Audio Produkt neben den iPods !!!!!!
    iLike 3
  3. Leofric 15. März 2019 um 19:25 Uhr ·
    Sorry die AiePods fallen mir aus den Ohren. Ich benutze seit ca. einem Jahr die Jabra Elite 65 T und bin total begeistert
    iLike 1
    • neo70 16. März 2019 um 11:58 Uhr ·
      Auf jeden Topf der passende Deckel 😃👍🏻
      iLike 3
  4. Digga 15. März 2019 um 19:47 Uhr ·
    Bei mir auch nur die AirPods und die Sony WH-1000XM3. Mehr braucht man nicht 😉👍🏻
    iLike 1
  5. Oldschool 15. März 2019 um 20:10 Uhr ·
    wer kopfhörer wegen gutem sound kauft, kauft nicht kabellos…
    iLike 8
    • Chris 15. März 2019 um 20:55 Uhr ·
      Oder er kauft Teufel 😜
      iLike 0
    • neo70 16. März 2019 um 11:59 Uhr ·
      Das ist jetzt aber echt oldschool 😉
      iLike 0
  6. toby77 15. März 2019 um 20:50 Uhr ·
    welche Sony Hörer sind das auf Platz 2?
    iLike 0
    • MrDrache333 15. März 2019 um 23:20 Uhr ·
      Es geht generell um die Kabellosen Kopfhörer von Sony…nicht 1-2 Spezielle
      iLike 0
  7. DudeZ 16. März 2019 um 17:21 Uhr ·
    AirPods sind cool beim Joggen aber für Soundliebhaber eher Käse. Apple hat immer ok Sound aber nie tollen Sound geliefert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.