Der Mac wird immer öfter das Opfer von Malware-Attacken. Vor allem Apps, die mit vermeintlichen Systemoptimierungsfunktionen werben, haben es vermehrt auf die Daten der Nutzer abgesehen.
Der Mac mag zwar im Vergleich zur Windowswelt zahlenmäßig eine zu vernachlässigende Größe sein, Mac-Rechner sind aber, ebenso wie iPhones, potenziell interessant für Hacker und Datendiebe. Oft genug gehören sie Nutzern mit überdurchschnittlichem Einkommen, bei denen die Kriminellen ergiebige Datenfunde erhoffen. So überrascht es nicht wirklich, dass die Sicherheitsspezialisten von Malwarebytes im ersten Quartal diesen Jahres einen massiven Anstieg bei den Sichtungen von Mac-Malware beobachtete.
Um 62% im Vergleich zum Vorquartal stieg die Zahl der Programme, die es gezielt auf macOS abgesehen haben. Die allermeisten dieser Apps sind Adware, also Tools, die unerwünschte Werbung anzeigen, hier stieg die Rate sogar um gut 200%.
Angriffe werden raffinierter
Häufig sind Mal- und Adware als vermeintlich nützliche Helfer getarnt. So war etwa lange das Werkzeug MacKepper Spitzenreiter der Malware-Charts von macOS, das Programm wirbt damit, den Mac zu bereinigen und das System schneller zu machen. Nun wurde MacKeeper von PCVARK abgelöst.
Die Autoren der Programme bedienen sich mit Vorliebe plattformunabhängiger Programmiersprachen wie Python. Gerne werden inzwischen auch frei verfügbare Opensource-Bibleotheken benutzt, um die Programme schnell und bequem schreiben zu können. Und auch die Angriffsmethoden werden ausgereifter. So wurde etwa zuletzt beobachtet, wie Hacker Windows-EXE-Dateien einsetzen, um sich an Apples Systemschutz GateKepper vorbeizumogeln, Apfelpage.de berichtete.
GateKeeper wurde auch schon zu anderen Gelegenheiten von findigen Hackern kurzerhand ausgeschaltet, Apple hat hier nachgearbeitet, doch das ist vermutlich nur von temporärem Erfolg.
Ziel der Malware ist es zumeist, entweder Daten der Nutzer auszulesen und an ihre Meister zu übertragen oder eben dies mit dem mitgeschnittenen Netzwerkverkehr der Rechner zu tun, etwa auf der Suche nach Logins für Onlinebanking-Portale.
Auch kommen vereinzelt Tastatur-Logger zum Einsatz, um eingegebene Passwörter abzugreifen.
Besonders übel ist es, wenn eine Maschine bereits während der Ersteinrichtung mit Malware verseucht wird. Wie wir hier berichteten, ist leider auch das möglich.
22 Gedanken zu „Der Mac wird immer öfter Ziel von Malware-Attacken“
Die Kommentare sind geschlossen.