Der HomePod kommt in den USA trotz Preissenkungen nicht vom Fleck. Der Smart Speaker von Apple liegt im stetig wachsenden Marktsegment weiter weit abgeschlagen hinter Amazon und Google, wie aktuelle Zahlen zeigen.
Das iPhone ist derzeit nach wie vor unter Druck und das bleibt womöglich noch das restliche Jahr so, dafür hat Apple bei den Wearables den Markt im Griff, wie wir zuvor berichteten. Beim HomePod jedoch stehen die Zeichen weiter auf – nun, auf Wachstum zumindest nicht. Aktuell zeigt eine Schätzung des Marktforschungsunternehmens CIRP, dass sich die Lage auf dem Smart Speaker-Markt in den USA weiter nicht zugunsten des HomePods dreht. Der Markt ist fest im Griff von Amazon, das mit seiner großen Echo-Familie einen erdrückenden Marktanteil von rund 70% besitzt.
Google Home kommt immerhin noch auf 25% Marktanteil, der Lautsprecher profitiert von Googles recht leistungsfähiger Sprachassistenz, die sich durch Routinen auch flexibel erweitern lässt.
HomePod profitiert nicht durch gesunkene Preise
Weit dahinter folgt schließlich der HomePod, dessen Marktanteil wird in den USA zuletzt mit rund 5% angegeben, damit ergibt sich hier kein nennenswertes Wachstum für Apples Lautsprecher. Nach Einschätzung von Josh Lowitz wird der Markt für Smart Speaker aktuell weiter von den günstigen Budget-Modellen getrieben. Viele Nutzer fingen mit einem solchen Gerät an, um die Möglichkeiten eines Smart Speakers zunächst einmal auszuprobieren, hier bietet sich etwa der Echo Dot an. Sind sie überzeugt, kommen nicht selten weitere Geräte hinzu, dies sind dann häufig ebenfalls Echos oder zumindest Alexa-fähige Geräte.
Der HomePod ist trotz der zuletzt gesenkten Preise noch immer ein vergleichsweise teures Vergnügen. Der Markt für Smart Speaker ist zuletzt aber weiter gewachsen: In den USA sind derzeit geschätzt rund 76 Millionen Geräte in Betrieb, ein Plus von rund sechs Millionen Geräten im letzten Quartal.
20 Gedanken zu „Der HomePod kann von Apples Preissenkung nicht profitieren“
Die Kommentare sind geschlossen.