Home » Apps » Der große Staubsauger: Veraltete Apps machen ein Drittel der App Stores aus

Der große Staubsauger: Veraltete Apps machen ein Drittel der App Stores aus

App Store von Apple

Apples App Store und auch der Play Store von Google sind voll von veralteten Apps, die jahrelang kein Update mehr gesehen haben. Würden die Plattformbetreiber konsequent dagegen vorgehen, käme das einem großen Staubsauger gleich, mit dem man durch den App Store gehen würde.

Apple hat vor kurzem angekündigt, in Zukunft energischer gegen veraltete Apps vorgehen zu wollen, Apfelpage.de berichtete. Apps, die schon seit geraumer Zeit kein Update mehr erhalten haben, sollen aus dem App Store verschwinden, nachdem den Entwicklern eine relativ sportlich bemessene Vorwarnfrist eingeräumt wurde.

Würde Apple tatsächlich allen älteren Apps den Stecker ziehen, würde der App Store viele Anwendungen verlieren, das zeigt eine aktuelle Erhebung von Pixalate, aus der Medienberichte zitieren. Auch im Play Store von Google würde ein solches Vorgehen viele Apps hinausbefördern.

Ein Drittel aller Apps würde fliegen

Wie die Erhebung zeigt, müssten die Betreiber der App Shops rund ein Drittel ihres Katalogs hinauswerfen. Allein im App Store würden 650.000 Anwendungen zur Disposition stehen. Insgesamt würden Apple und Google rund 1,5 Millionen Apps entfernen müssen.

Die Erhebung zeigt auch, dass die meisten Apps, die regelmäßige Updates erhalten, populärer sind als veraltete und vernachlässigte Anwendungen. Rund 84% der Apps mit mehr als 100 Millionen Downloads können auf ein Update im letzten halben Jahr verweisen.

Immerhin noch rund 68% aller Apps, das sind rund 3,1 Millionen Anwendungen, haben innerhalb der letzten zwei Jahre ein Update erhalten.

Entwickler kritisieren das energische Vorgehen gegen lange nicht aktualisierte Apps. Einigen Developern seien kurzfristige Updates schlicht nicht möglich, andere Apps würden prinzipiell kein Update mehr benötigen und seien ausentwickelt. Es ist allerdings auch ohnehin noch nicht klar, ob Apple und Google demnächst tatsächlich den großen Staubsauger anstellen werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Der große Staubsauger: Veraltete Apps machen ein Drittel der App Stores aus"

  1. Tom 16. Mai 2022 um 16:38 Uhr ·
    Wäre eine gute Idee
    iLike 2
  2. Paul 16. Mai 2022 um 16:41 Uhr ·
    Warum muss ich eine App updaten, die problemlos ihren Dienst erfüllt?
    iLike 2
    • jar 16. Mai 2022 um 18:43 Uhr ·
      Du solltest Apps updaten wenn es ein Update gibt, oft sind es Sicherheitspatches. Ich habe die Aktualisierung auf automatisch.
      iLike 1
      • Xx 17. Mai 2022 um 11:28 Uhr ·
        Paul meint das, glaube ich, aus Sicht des Entwicklers, oder Paul?
        iLike 0
  3. Tom 16. Mai 2022 um 16:50 Uhr ·
    Weg damit. Eine ordentliche Filterfunktion täte dem AppStore auch endlich gut.
    iLike 2
  4. Lars 16. Mai 2022 um 23:09 Uhr ·
    So wie ich das verstanden habe reicht es aus wen der Entwickler ein Versionssprung macht. Das sollte für jeden Entwickler zeitig zu schaffen sein. Es geht eher um die vergessen Apps.
    iLike 0
  5. Blub 18. Mai 2022 um 05:32 Uhr ·
    Ich weiß nicht warum man das jetzt feiern muss? Es gibt Leute die seit Jahren Apps gekauft haben, teilweise richtig teuer bezahlt sind, die soll man jetzt einfach verlieren? Gerade das war doch der Sinn der Appstores, das ich immer auf meine gekauften Apps zugreifen kann.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.