Home » Betriebssystem » CarPlay unter iOS 15.2 bei vielen wieder kaputt, bei euch auch?

CarPlay unter iOS 15.2 bei vielen wieder kaputt, bei euch auch?

CarPlay ist bei vielen iOS-Nutzern ein steter Quell des Ärgers. Nach der Veröffentlichung von iOS 15 tauchten bei vielen Nutzern reihenweise Probleme mit der Nutzung im Auto auf. Diese wurden zwar mit iOS 15.0.2 weitgehend behoben, jedoch offenbar nicht von Dauer.

CarPlay sorgt erneut für Ärger bei vielen Nutzern. Hier lohnt sich ein kleiner Rückblick: Aus unerfindlichen Gründen hatte die Funktion nach der Veröffentlichung von iOS 15 im Herbst bei zahlreichen Anwendern für Probleme gesorgt, CarPlay ließ sich nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Apple hatte diesen Schwierigkeiten mit dem Update auf iOS 15.0.2 einstweilen ein Ende bereitet, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Allerdings war diese Reparatur wohl offenbar nicht von Dauer.

Probleme mit CarPlay unter iOS 15.2 sind wieder da

Denn mit der Veröffentlichung von iOS 15.2 sind die Probleme mit CarPlay offenbar wieder zurückgebracht worden, wie unter anderem in Apples eigenem Forum von Nutzern beschrieben wird. Wieder  ergibt sich ein höchst uneinheitliches Bild, verschiedenste Fehlerbilder werden beobachtet und diverse Fahrzeugtypen und Hersteller scheinen betroffen zu sein.

Wieso Apple die Quelle der Probleme nicht dauerhaft zu beseitigen im Stande zu sein scheint, bleibt offen. Vor diesem Hintergrund wirken Pläne Apples, CarPlay so auszubauen, dass sich damit etwa auch Sitze und Klimaanlage steuern lassen, etwas absurd. Klar scheint aber: Noch ein Update muss her, um CarPlay wider hinzubiegen. Wie läuft die Funktion unter iOS 15.2 bei euch aktuell?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "CarPlay unter iOS 15.2 bei vielen wieder kaputt, bei euch auch?"

  1. waukel 29. Dezember 2021 um 21:24 Uhr ·
    Gut
    iLike 0
  2. M.K. 29. Dezember 2021 um 21:25 Uhr ·
    Bei mir alles in Ordnung. Nutze zusätzlich einen Wireless CarPlay Adapter.
    iLike 3
    • LaZerman 29. Dezember 2021 um 21:32 Uhr ·
      Mit der Beta 1 von 15.3 funktioniert mein Wireless CarPlay nicht mehr. Kommt nur noch die Meldung das dieses Zubehör nicht unterstützt wird.
      iLike 1
    • João 29. Dezember 2021 um 23:25 Uhr ·
      An dem Adapter hätte ich Interesse. Kannst du mir den Hersteller oder den link posten? Wäre toll.
      iLike 4
    • fredunicum 30. Dezember 2021 um 07:33 Uhr ·
      Welchen Adapter!
      iLike 0
  3. Bergratte 29. Dezember 2021 um 21:27 Uhr ·
    Muss iPhone XS immer wieder neu starten 🤕
    iLike 0
  4. micha 29. Dezember 2021 um 21:29 Uhr ·
    Ich habe keine Probleme mit CarPlay. Ich nutze aber fast ausschließlich nur „Karten“ und AppleMusic. Ab und zu kommt Siri dazu. Dass die Wiedergabe von WhatsApp- Sprachnachrichten nicht funktioniert, ist ein ewiges Thema. Vielleicht bin ich auch zu doof 🤪 dafür 😂
    iLike 1
    • Alex 30. Dezember 2021 um 14:42 Uhr ·
      Damit Whatsapp funktioniert, muss in den Whatsapp-Einstellung Face-ID oder PIN-Abfrage deaktiviert sein. In den Apple-Einstellung bei Mitteilungen muss bei Whatsapp Vorschauen anzeigen IMMER aktiviert sein. Dann funzt es wieder
      iLike 0
  5. Larry 29. Dezember 2021 um 21:30 Uhr ·
    Nutze es erst seit iOS 15.2 im neuen auto (Golf VIII), aber bis auf das ich mich manchmal neu verbinden muss (nur nach dem einsteigen, nicht mittendrin) keine Probleme! Siri funzt tadellos mit telefonieren und vorlesen sowie antworten, Apple Music ebenso!
    iLike 1
  6. sharkman007 29. Dezember 2021 um 21:30 Uhr ·
    Bei eingehenden Anruf wird nach dem Ende des Gespräches nicht mehr in Radiofunktion umgeschaltet. Man muss es umständlich über das Menü wieder einschalten. Opel Grandland X
    iLike 1
  7. Thorsten 29. Dezember 2021 um 22:07 Uhr ·
    Bei Apple klemmt‘s im Augenblick.🤔
    iLike 4
  8. Hexer_ 29. Dezember 2021 um 22:12 Uhr ·
    Bei mir klappt alles wie gewohnt. Skodo Octavia
    iLike 0
  9. waldi_68 29. Dezember 2021 um 22:54 Uhr ·
    Zeit Weise geht es, habe Mühe mit der iTunes App will die nicht haben denn Apple zwingt mir diese Musik auf Deaktivieren geht nicht mehr habe meine Jazz App und gebe mich damit zufrieden, alles andere kann ich nicht gebrauchen.
    iLike 0
  10. Andreas 29. Dezember 2021 um 23:33 Uhr ·
    Geht gar nicht gut. Verwendete Apps sind Deezer, Deezer Audiobooks, Apple Music, Apple Maps, Flitsmeister (natürlich nur für die Verkehrsmeldungen. Blitzer sind selbstverständlich deaktiviert.) Fehlerbild ist immer gleich: Apps über das CarPlay Interface ausgewählt starten nicht oder hängen/spielen keine Music etc. Startet man die Apps am Telefon _und_ lässt diese dann laufen, dann läuft alles. Sollte man aber z.B. Flitsmeister starten und dann auf Deezer umschalten, dann updated Flitsmeister die Location nicht mehr auf der Karte. Die Apple Apps sind weniger betroffen als 3rd Party Apps. Dies ist unabhängig vom Auto-Modell, tritt z.B. bei Mercedes, Smart bzw. Renault auf, seitdem das Telefon auf 15.2 geupdated wurde…
    iLike 2
    • Georg 30. Dezember 2021 um 05:14 Uhr ·
      Selbes Problem seit 15.2 mit verschiedenen iPhones. (12 und 13)
      iLike 0
    • Aleksander 30. Dezember 2021 um 19:58 Uhr ·
      Das gleiche bei mir
      iLike 0
  11. neo70 30. Dezember 2021 um 00:14 Uhr ·
    Alles in Ordnung
    iLike 2
  12. BlackEagle 30. Dezember 2021 um 01:12 Uhr ·
    BMW und WLAN Apple CarPlay. Immer wieder verbindungsabbrüche neuerdings. Versteh das nicht, obwohl wlan Signal top ist… was ist da los?!
    iLike 0
  13. PD 30. Dezember 2021 um 04:41 Uhr ·
    BMW und VW läuft einwandfrei. Beide Wireless.
    iLike 0
    • Raider 30. Dezember 2021 um 11:29 Uhr ·
      BMW und Mini läuft nicht rund!
      iLike 0
  14. SirPeoples 30. Dezember 2021 um 06:18 Uhr ·
    Kia und habe null Probleme
    iLike 0
  15. Ben 30. Dezember 2021 um 08:11 Uhr ·
    Ihr macht Werbung für einen Fakeshop. http://www.Cotosen.com
    iLike 0
  16. jr 30. Dezember 2021 um 08:35 Uhr ·
    KIA EV 6: CarPlay funktioniert einwandfrei
    iLike 0
  17. Bernd das B. 30. Dezember 2021 um 10:36 Uhr ·
    Waze bleibt immer hängen und aktualisiert nicht im Hintergrund. Nach der Wiedergabe mit AppleMusic wird der Sender des Radios nicht abgespielt.
    iLike 0
  18. Stanger 30. Dezember 2021 um 11:37 Uhr ·
    Sind nur einige die umgestiegen sind zu iOS 15.2 , vorher Androide hatten kommen nicht zurecht . Ich fahre ein Alten Volvo V40 Brauch sowas nicht . Und Adapter Dritte würde ich nicht verwenden gibt nur Ärger
    iLike 1
  19. Apfel 30. Dezember 2021 um 12:58 Uhr ·
    Bei Audi ebenfalls Probleme. Auch bei einer reinen Bluetooth Verbindung ohne CarPlay. Scheint ein grundsätzliches Problem mit Bluetooth zu sein, da es bei Receivern Zuhause von Denon oder Yamaha auch Probleme mit AirPlay gibt. Seit IOS 15 läuft es allgemein nicht rund.
    iLike 0
  20. Martin‘83 30. Dezember 2021 um 14:49 Uhr ·
    Benutze den Carlink 2.0 , Habe bei AliExpress 80€ gezahlt funktioniert seit über einem Jahr nahezu perfekt 👌🏻
    iLike 0
  21. AlexP 2. Januar 2022 um 18:41 Uhr ·
    Viel stabiler als 15.1
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.