Home » Apps » Auf diese trickreiche Weise liest das BKA schon lange bei WhatsApp mit

Auf diese trickreiche Weise liest das BKA schon lange bei WhatsApp mit

WhatsApp Symbolbild

WhatsApp ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr gänzlich sicher vor behördlichem Zugriff. Nun wurde eine neue Methode bekannt, mit der das BKA offenbar schon eine ganze Weile immer wieder Unterhaltungen mitverfolgt. Dabei wird allerdings keine Schwachstelle im eigentlichen Sinn ausgenutzt.

WhatsApp und andere eigentlich verschlüsselte Messenger bedeuten für Strafverfolgungsbehörden immer wieder Probleme bei den Ermittlungen, weil hier Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer mit den Interessen der Verbrechensbekämpfung kollidieren. Da die gesetzlichen Hürden für die Anwendung von Überwachungssoftware auf den Geräten Verdächtiger, in Deutschland spricht man hier vom Staatstrojaner, recht hoch liegen, suchte und fand man beim BKA andere Methoden, um etwa WhatsApp zu überwachen.

WhatsApp Web als einfacher Weg der WhatsApp-Aufklärung

Wie nun aus internen Unterlagen aus Sicherheitskreisen hervorging, die dem WDR und dem BR vorliegen, bediente man sich beim Bundeskriminalamt in der Vergangenheit der Funktion WhatsApp Web, bei der Text- und Sprachnachrichten im Browser empfangen und verschickt werden können. Diese laufen technisch aber weiterhin über das Smartphone des Nutzers, das zuvor mit seinem Browser verknüpft werden muss. Hier haken die Ermittler ein, wobei der Ablauf nicht völlig klar ist. Um WhatsApp Web einzurichten, muss der Nutzer mit seinem Smartphone einen QR-Code im Browser scannen. Wenn die Ermittler kurzzeitig physischen Zugriff auf das Smartphone der Zielperson erlangen, lässt sich das leicht bewerkstelligen.

Dieser Zugriff würde laut Rechtsauffassung des BKA zudem keinen Einsatz eines Staatstrojaners darstellen und wäre von der regulären Telekommunikationsüberwachung mit Richtervorbehalt gedeckt. Die Verschlüsselung von WhatsApp gilt indes als sicher, ist Ende-zu-Ende und wies bis jetzt noch keine entscheidenden Schwachstellen auf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Auf diese trickreiche Weise liest das BKA schon lange bei WhatsApp mit"

  1. Bernd 21. Juli 2020 um 16:42 Uhr ·
    tldr wenn man Zugriff auf ein entsperrtes Handy mit ansonsten ungesichertem whatsapp hat, kann man Nachrichten mitlesen. Wow.
    iLike 9
  2. Steve 21. Juli 2020 um 16:59 Uhr ·
    WhatsApp-Zugriff lässt sich per FaceID und Code sperren. Welche Verbindungen zwischen WA und Web bestehen, kann man in WA einsehen, und diese ggf. auch trennen. Wer im Fokus des BKA ist, warum auch immer, und sein Handy offen, entsperrt oder ohne Code rumliegen lässt, und die einfachsten Regeln nicht beachtet, der hat‘s nicht besser verdient, gehört dann aber auch nicht zu den großen Fischen, und dürfte insgesamt eine recht marginale Zahl für das BKA darstellen. 🙄
    iLike 9
  3. Onkel Jürgen 21. Juli 2020 um 17:08 Uhr ·
    Dealer hassen diesen Trick!
    iLike 10
    • The Walkingolf 22. Juli 2020 um 18:51 Uhr ·
      🥳
      iLike 0
  4. Blackbirdxx9 21. Juli 2020 um 17:13 Uhr ·
    Überraschend 😱
    iLike 1
  5. Thomas 21. Juli 2020 um 18:24 Uhr ·
    Die Bildzeitung hasst diesen Trick. Also, ich meine, wenn ein drittklassiger Apple-Blog deren Nachrichten kopiert ^^
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.