Home » Hardware » Aqara E1: Smartes Thermostat mit HomeKit-Anbindung ist nun verfügbar

Aqara E1: Smartes Thermostat mit HomeKit-Anbindung ist nun verfügbar

Mit Blick auf den Kalender dürfte es wenig verwundern, dass wir aktuell einige Meldungen bezüglich smarter Heizkörperthermostate bekommen. Wer noch kein Modell im Einsatz hat, kann sich nun auch für das Modell von Aqara entscheiden. Wir geben noch einmal einen kurzen Überblick. 

Aqara E1

Vor rund zwei Wochen zeichnete sich der Marktstart des smarten Thermostat mit HomeKit-Anbindung bereits ab, Apfelpage berichtete. Nun ist das Modell offiziell im Handel verfügbar. Optisch recht schlank gehalten, will der Hersteller vor allem mit dem Display am Kopf des Thermostats überzeugen.

Aqara E1 Thermostat

Hier lassen sich nahezu alle relevanten Daten ablesen, die App wird also wirklich nur noch zur Steuerung bzw. zum Anlegen von Automationen oder Firmwareupdates benötigt. Was interessant ist, die Temperatur wird manuell mittels Drehring eingestellt, kein Touch oder Tippen

Informationen am Display Aqara E1

Im Lieferumfang ist alles enthalten, was zur Installation benötigt wird. Dazu zählen neben dem Thermostat auch verschiedene Gewindeaufsätze. Wichtig zu wissen, ein Hub wird vorausgesetzt. Das kann entweder der Hub M2 oder die Aqara G2H Pro Kamera sein, alle Produkte kommunizieren dann mittels Zigbee Wave 3.0

Preise und Verfügbarkeit

Lassen wir den Hub außer Acht, sortiert sich das Aqara mit einem Preis von 57 Euro im mittleren Preissegment ein. Das produkt ist ab sofort bei Amazon gelistet und kann bestellt werden. Aber, wir wiederholen uns da, es braucht noch einen Hub. Hier empfehlen wir eher die Kamera, die ist deutlich günstiger als der Hub M2.

 


 


Somit landet hin Summe bei aktuell knapp 100 Euro, das sollte nicht vergessen werden. Vom Design her ist das Thermostat auf jeden Fall gelungen. Allerdings haben wir den Hinweis bekommen, dass sich mit dem Code TRVE1UKEU noch 10% Rabatt abstauben lassen. Vielen Dank an dieser Stelle.

 


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Aqara E1: Smartes Thermostat mit HomeKit-Anbindung ist nun verfügbar"

  1. SliMMo 13. September 2022 um 12:32 Uhr ·
    Mit dem Code TRVE1UKEU gibts 10% 😀
    iLike 3
    • Einzigartig2 13. September 2022 um 15:34 Uhr ·
      Danke
      iLike 0
  2. CarstenB. 13. September 2022 um 13:29 Uhr ·
    Funktionieren die ohne Bridge direkt mit Apple HomeKit so wie bei Eve?
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 13. September 2022 um 17:01 Uhr ·
      Hi, laut hersteller brauchst Du dafür den Hub
      iLike 0
  3. Hmbrgr 13. September 2022 um 13:31 Uhr ·
    Wenn man diesen Kram hackt/ „kontrolliert“, was ja nicht schwer sein dürfte, könnten gewisse Figuren rauskriegen, wie hoch man seine Heizung gedreht hat? In der Schweiz gibts bis zu 3 Jahre Haft, wenn man über 19 Grad heizt! 😀
    iLike 2
    • Einzigartig2 13. September 2022 um 15:34 Uhr ·
      Humbug!
      iLike 1
  4. dann 13. September 2022 um 13:36 Uhr ·
    erwähnenswert ist, dass Temperatur Sensoren von Aqara zur Steuerung verwendet werden können. Diese bilden die Raumtemperatur genauer ab als der Sensor direkt an der Heizung.
    iLike 0
  5. Ralf 13. September 2022 um 13:50 Uhr ·
    Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist erforderlich und separat erhältlich
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.