Der Christmas-Werbespot von Apple kommt wie jedes Jahr gegen Ende November und zeigt Apple-Produkte im festlichen Rahmen samt Weihnachtsstimmungen. Meist spielen Emotionen eine große Rolle, dieses Jahr ist keine Ausnahme, ganz im Gegenteil.
„Sometimes, the best gifts can come from the most unexpected places.“. Das ist Apples Beschreibung des knapp drei Minuten langen Videos, das man dieses Jahr zur Holiday-Season produziert hat. Inhaltlich geht es um eine Familie, die zu Weihnachten zusammenkommt, der Großvater ist jedoch noch in Trauer um die Großmutter, die wohl gerade verstorben ist.
Als die Kinder von der Trauer ihres Opas erfahren, beschließen sie den ganzen Abend mit dem iPad einen kleinen Film mit Fotos, Erinnerungen und Zeichnungen über ihre Oma zu erstellen. Als sie später der Vater ermahnen will, weil sie doch noch immer nicht schliefen, sondern unter der Bettdecke noch an ihrem Video arbeiten, kommt ihre Arbeit ans Licht. Der Großvater ist vollkommen aufgelöst, beginnt zu weinen und bedankt sich für dieses überraschende Geschenk seiner Enkel.
Zugegebenermaßen könnte es hier den einen oder anderen Zuschauer schon zu Tränen rühren. Das lesen wir auch unten in den Tweets.
Hier ist der Spot übrigens auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=LDeRyyDrS40
Die Einschätzungen zu dem sehr emotionalen Spot werden auch auf Twitter geteilt:
https://twitter.com/MichaelSteeber/status/1199014870517239814
https://twitter.com/sugarbun/status/1199218472783364097
Natürlich wissen wir um die Klasse der Apple-Marketing-Leute und deren Know-How, wie man gute Werbungen macht, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Dennoch: Gefallen euch solche Spots oder ist das eher ein billiger Versuch, mit Emotionen zu spielen, während im Grunde keinerlei Features oder Apple-Produkte im Vordergrund stehen?
8 Gedanken zu „Apples Weihnachtswerbung: Ein Spiel mit unseren Emotionen“
Die Kommentare sind geschlossen.