Wenn Apple nächste Woche seinen Streamingservice bringt, wird Netflix sich darüber nicht buchen lassen. Überraschen kann diese Neuigkeit kaum jemanden, bedauerlich ist es in Zeiten einer zersplitternden Streaminglandschaft aber doch.
Wie werden wir in ein paar Jahren über Filme und Serien diskutieren? Wird es tatsächlich dazu kommen, dass nur noch Menschen Gesprächsthemen finden werden, die den selben Streamingdienst abonniert haben? Diese Frage haben wir letzten Sonntag im Apfelplausch diskutiert und sie ist durchaus nicht so akademisch, wie es zunächst scheinen mag. Schon heute muss ein Nutzer mit Amazon Prime und Netflix zumindest zwei Dienste gebucht haben, wenn er bei den ausschlaggebenden Neuerscheinungen auf breiter Basis mitreden will. Wenn demnächst Disney und Apple dazu kommen – vorausgesetzt, der neue Service von Apple wird ein Erfolg – werden es bald vielleicht vier Dienste sein, die gebraucht werden, um abzudecken, was an neuen Titeln erscheint. Früher reichte dafür ein Kabel-Anschluss und eine Videothek. Und der neue Dienst von Apple wird hier keine Abhilfe schaffen. Noch ist nämlich fraglich, welche externen Anbieter Kunden darüber werden nutzen können. HBO ist im Gespräch, hat aber noch nicht unterschrieben, US-Nutzer erhalten vielleicht noch CBS, für uns hier irrelevant. Und Netflix?
Kein Netflix im Apple-Abo
CEO Reed Hastings betonte, Apple sei ein tolles Unternehmen, seine Inhalte werde man ihnen aber nicht anbieten. Keine Überraschung: Netflix, das kürzlich die Zahlungsoption seines Abos über iTunes eingestellt hatte, möchte seine teuer produzierten Originals weiter nur eigenen Kunden anbieten.
Reed Hastings confirms that Netflix won't be a part of the new Apple video hub announced next week. "Apple’s a great company. We want to have people watch our shows on our services.”
— Peter Kafka (@pkafka) 18. März 2019
Kooperationen wie die mit Sky bleiben die absolute Ausnahme. Man nehme den neuen Wettbewerber definitiv ernst, lässt der Unternehmenschef durchblicken, bleibt dabei aber auch entspannt. „Wettbewerb ist die beste Motivation, den Job gut zu machen“, kommentiert der CEO den bevorstehenden Start. Und wirklich, Apple wird seine Qualifikation als Herausforderer zunächst beweisen müssen.
8 Gedanken zu „Apples Streamingdienst: Netflix erteilt freundliche Absage“
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