Im Weihnachtsgeschäft hat Apple mehr Apple Watches verkauft als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie, das zeigt eine Auswertung von Canalys. Während vermutlich rund acht Millionen Apple Watches verkauft wurden, gingen nur etwa 6,8 Millionen Uhren aus der Schweiz über die Ladentheken.
Nicht jeder Statistik ist eine zwingend hilfreiche Aussage über ein bestimmtes Marktsegment abzuringen. Vor diesem Hintergrund muss man auch diese Erhebung betrachten, die von der Marktforschungsfirma Canalys erstellt wurde.
Sie weist aus, dass im Weihnachtsgeschäft rund acht Millionen Apple Watches verkauft sind.
Die Schweizer Uhrenindustrie setzte den Angaben ihres Dachverbands nach rund 6,8 Millionen Armbanduhren ab. Weiter geht aus der Erhebung ein Wachstum der Apple Watch-Verkäufe im letzten Jahr um rund 33% hervor, das entspricht etwa zwei Millionen mehr verkauften Smartwatches.
Während die Apple Watch 2016 und auch im vergangenen Jahr vor allem im Weihnachtsquartal besonders stark nachgefragt war, blieb der Absatz von Schweizer Uhren über das gesamte Jahr hinweg relativ konstant.
Gleichwohl lässt diese Erhebung keine Rückschlüsse auf den finanziellen Aspekt des Vergleichs zu. Zwar sind die Apple Watches nicht eben preiswert und die Premium-Varianten kosten eine Menge Geld für eine Smartwatch, doch werden Schweizer Premium-Armbanduhren teils für noch deutlich höhere Summen verkauft.
Auch die Käufergruppen weisen keine ausgeprägten Überschneidungen auf, die Uhrenbranche wird durch die Smartwatches kaum nachhaltig tangiert.
1 Gedanke zu „Apple Watch zu Weihnachten mit höheren Absatzzahlen als Schweizer Uhrenindustrie“
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