Apple Watch zu Weihnachten mit höheren Absatzzahlen als Schweizer Uhrenindustrie

Apple Watch Series 3

Im Weihnachtsgeschäft hat Apple mehr Apple Watches verkauft als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie, das  zeigt eine Auswertung von Canalys. Während vermutlich rund acht Millionen Apple Watches verkauft wurden, gingen nur etwa 6,8 Millionen Uhren aus der Schweiz über die Ladentheken.

Nicht jeder Statistik ist eine zwingend hilfreiche Aussage über ein bestimmtes Marktsegment abzuringen. Vor diesem Hintergrund muss man auch diese Erhebung betrachten, die von der Marktforschungsfirma Canalys erstellt wurde.

Sie weist aus, dass im Weihnachtsgeschäft rund acht Millionen Apple Watches verkauft sind.

Die Schweizer Uhrenindustrie setzte den Angaben ihres Dachverbands nach rund 6,8 Millionen Armbanduhren ab. Weiter geht aus der Erhebung ein Wachstum der Apple Watch-Verkäufe im letzten Jahr um rund 33% hervor, das entspricht etwa zwei Millionen mehr verkauften Smartwatches.

Absatzzahlen der Apple Watch vs. Schweizer Uhrenindustrie - Infografik - Statista

Absatzzahlen der Apple Watch vs. Schweizer Uhrenindustrie – Infografik – Statista

Während die Apple Watch 2016 und auch im vergangenen Jahr vor allem im Weihnachtsquartal besonders stark nachgefragt war, blieb der Absatz von Schweizer Uhren über das gesamte Jahr hinweg relativ konstant.

Gleichwohl lässt diese Erhebung keine Rückschlüsse auf den finanziellen Aspekt des Vergleichs zu. Zwar sind die Apple Watches nicht eben preiswert und die Premium-Varianten kosten eine Menge Geld für eine Smartwatch, doch werden Schweizer Premium-Armbanduhren teils für noch deutlich höhere Summen verkauft.
Auch die Käufergruppen weisen keine ausgeprägten Überschneidungen auf, die Uhrenbranche wird durch die Smartwatches kaum nachhaltig tangiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple Watch zu Weihnachten mit höheren Absatzzahlen als Schweizer Uhrenindustrie"

  1. Supertyp 14. Februar 2018 um 15:22 Uhr · Antworten
    Also ich ziehe meine Rolex Explorer 2 jeder Smartwatch vor. Sicherlich nicht meine letzte Premiumuhr.
    iLike 2