Das Apple TV ist für Gamer noch weitgehend irrelevant. Entwickler billigen der Box zwar Potenzial zu, doch Apple muss noch einiges tun, damit sie für Spiele attraktiver wird.
Vor Jahren begann Apple auf seinen Keynotes damit, das als Hobbyprojekt gestartete Apple TV auch für Spiele und Spieler zu bewerben. So wird regelmäßig gezeigt, wie Games auf der TV-Box laufen.
Eine große Rolle im heimischen Gaming spielt Apple TV aber noch nicht und das hat wohl auch seine Gründe, wie nun einige Stimmen von Entwicklern belegen.
Einerseits ist der Markt für tvOS-Games noch ziemlich klein, das könne aber noch werden. Schwerer wiegen andere Faktoren.
Controller ist ungeeignet
Wer auf dem Apple TV Spiele platzieren möchte, tut dies über den tvOS App Store. Wer dort Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, ist damit am erfolgreichsten, wenn seine App von Apple bemerkt und hervorgehoben wird.
So etwas kann die Downloadzahlen durch die Decke jagen, im iOS App Store war das nach Einführung des Heute-Tab eindrucksvoll zu sehen.
Um aber von Apple erwähnt zu werden, ist ein guter Draht nach Cupertino nötig, so die befragten Entwickler.
Und dann ist da der Game-Controller des Apple TV, der aus Sicht der Entwickler im Grunde gar kein Spiele-Controller ist.
Damit attraktives Gameplay zu kreieren, sei herausfordernd.
Aktuell ist es auch schwer absehbar, ob das Apple TV die Stellung der etablierten Konsolen im Wohnzimmer bald wird angreifen können.
Spielt ihr auf dem Apple TV?
6 Gedanken zu „Apple TV aus Entwickler-Sicht für Gaming ungeeignet, was sagt ihr?“
Die Kommentare sind geschlossen.