Home » Apple » Apple scheitert mit Schadenersatzforderungen gegen Epic vor Gericht

Apple scheitert mit Schadenersatzforderungen gegen Epic vor Gericht

fortnite auf Android

Apple hat keinen Anspruch auf Schadenersatz durch Epic, das entschied nun ein US-Gericht. Apple hatte in Zusammenhang mit der Nutzung einer gemäß AGB unzulässigen Schnittstelle für Zahlungen an Epic von Diebstahl gesprochen, das Gericht konnte dieser Argumentation allerdings nicht folgen.

Epic hat sich nicht des Diebstahls schuldig gemacht, als das Spielestudio eine Zahlungsmöglichkeit in seinen Erfolgstitel Fortnite integriert hat, über die die Spieler Käufe an iTunes vorbei hatten tätigen können. Dieses Verhalten sei lediglich ein Bruch eines geltenden Vertrags, urteilte nun Yvonne Gonzalez Rogers, die für den Prozess Apple vs. Epic zuständige Richterin laut Agenturberichten. Sie hat damit Forderungen von Apple eine Abfuhr erteilt.

Apple sprach von Diebstahl durch Epic

Apple habe nicht zeigen können, dass es sich beim Verhalten von Epic um ein strafbares Vorgehen handelt, das unabhängig von der strittigen Vorgehensweise des Spieleentwicklers demonstriert wurde. Dementsprechend steht Apple auch kein Schadenersatz zu. Epic hatte schon zuvor betont, Apple habe nach seiner Auffassung keinen Anspruch auf Geld, das mittels der bei Epic erbrachten Wertschöpfung verdient wurde, Apfelpage.de berichtete.

Apple stimmt der Sichtweise des Gerichts wenig überraschend nicht zu. Das Hauptverfahren zwischen den beiden Unternehmen wurde für kommenden Mai angesetzt. Aktuell kann Fortnite unter iOS und am Mac nur sehr eingeschränkt gespielt werden. Nutzer können in der App nicht mehr gegen Nutzer auf anderen Plattformen spielen. Zuletzt hatte Epic allerdings einen Umweg gefunden, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Im Browser kann Fortnite nun wieder eingeschränkt auch am iPhone gespielt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple scheitert mit Schadenersatzforderungen gegen Epic vor Gericht"

  1. dirkmoennigmann 12. November 2020 um 11:42 Uhr ·
    Epic nutzt den Store und soll auch zahlen. Punkt! Sollen die doch selber mal so eine Plattform aufbauen und pflegen. Dann würden die das auch bezahlt haben wollen. Aber die Affen von Epic sind genauso dämlich wie die von Spotify.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.