Das neue iPhone-Lineup sorgt in Analystenkreisen für überraschend zufriedene Gesichter – überraschend deshalb, weil die Beobachter die letzten Monate sich vorwiegend in düsteren Aussichten für die Zukunft des iPhones und seiner Verkaufszahlen ergangen hatten.
Was haben wir nicht negative Ausblicke auf die Verkaufszahlen des neuen iPhones während der letzten Wochen und Monate zusammengetragen: Enttäuschend werden sie sich verkaufen, hieß es da etwa oder auch, dass die Geräte aufgrund mangelnder Innovationen wie Steine in den Regalen liegen bleiben werden. Zugegeben, letzteres wird noch immer als problematisch gesehen, erst kürzlich wieder. Da berichteten wir, dass insbesondere das fehlende 5G dem iPhone in China schwer zu schaffen machen werde.
Doch den neuen iPhones schlägt in Fachkreisen eine grundsätzlich positive Stimmung entgegen, was sich auch schon unmittelbar nach der Keynote zeigte, als die Aktie stieg und der Firmenwert wieder die Billion knackte.
iPhone 11 wird sich gut verkaufen
Die US-Großbank JP Morgan zieht ein durch und durch positives Fazit des September-Events: Das liegt für die Banker vor allem an den gesunkenen Preisen. Das iPhone 11 wird für ein neues iPhone vergleichsweise günstig angeboten, das könnte ein Verkaufstreiber werden. Dass die Preise für das iPhone 11 Pro sich nicht veränderten, lag im Bereich des erwarteten.
Auch positiv merkten die Analysten den moderaten Preis für Apple TV+ und Apple Arcade an. Beide Dienste kosten 4,99 Euro und das ist tatsächlich günstiger als Netflix und die Konkurrenz. Das muss allerdings auch so sein, ist doch das Angebot in den neuen Diensten für den Anfang mehr als übersichtlich.
Allerdings ist die kostenlose Nutzung von Apple TV+ bei Neukauf eines kompatiblen Apple-Abspielgeräts wie iPhone, iPad oder Apple TV ein attraktiver Kundenmagnet. Auch Cowen sieht Apples neue Produkte und Dienste positiv und bewertet den niedrigen Preis von Apple TV+ als eine überraschend vernünftige Entscheidung. Tatsächlich hatte man zuvor eine Zeit lang mit einem Preis von monatlichen 9,99 Dollar gerechnet.
Enttäuscht waren die Analysten indes von der neuen Apple Watch: Series 5 Deren Neuerungen fielen mager aus. Besser gefallen hat da schon die Preissenkung der Apple Watch Series 3. Hier sei Apple einen strategisch geschickten Schritt gegangen, um preisbewusstere Apple-Kunden zum Kauf ihrer ersten Smartwatch zu bewegen.
22 Gedanken zu „Apple kann es noch: Analysten sind mit neuem iPhone-Lineup zufrieden“
Die Kommentare sind geschlossen.