Home » Mac » Apple-CFO: MacBook Air lockte zuletzt viele Neukunden zum Mac

Apple-CFO: MacBook Air lockte zuletzt viele Neukunden zum Mac

Apple konnte sich zuletzt sehr zufrieden mit den Verkäufen des Mac zeigen: Vor allem das MacBook Air mit M1 war offenbar ein Umsatztreiber und veranlasste viele Neukunden zum Kauf eines neuen Mac. Es ist zu erwarten, dass die neuen MacBook Pro-Modelle diesen Trend fortsetzen.

Apple hat gestern Abend seine Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2021 vorgelegt und die sind prinzipiell gut ausgefallen, auch wenn sich Analysten teils mehr erhofft hatten, hier der kompakte Überblick. Auch die Mac-Verkäufe entwickelten sich gut, wenn auch der Anstieg hier nicht so signifikant ausfiel wie in anderen Bereichen. Die Verkäufe nahmen um 1,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Apple hat 9,18 Milliarden Dollar im Quartal durch Verkäufe des Mac erlöst. In diesem Zusammenhang ließ sich Apples Finanzvorstand Luca Maestri zu einer bemerkenswerten Aussage hinreißen: Die Hälfte der Mac-Käufer im letzten Quartal sollen Neukunden gewesen sein.

Das MacBook Air war Verkaufstreiber

Mit solchen Angaben seitens Apple ist immer Vorsicht geboten, da man nie weiß, wie dort ein Neukunde definiert wird. Von Banken kennt man es etwa, dass Neukunden auch Kunden sein können, die innerhalb der letzten sechs bis 12 Monate kein Konto dort hatten. Bis jetzt kennt man Aussagen zur Neukundengewinnung bei Apple eher in Zusammenhang mit der Apple Watch, am Mac ist es dagegen nicht so leicht, neue Nutzer zu gewinnen. Umso interessanter ist es, dass Luca Maestri speziell das MacBook Air mit M1 als Hauptumsatztreiber der Mac-Verkäufe ausgemacht hatte.

Insgesamt lag die Kundenzufriedenheit der Mac-Nutzer laut Apple bei 97%, allerdings wird man sich hier auch die günstigste Erhebung aus der Marktforschung herausgesucht haben. In einer weiteren Meldung haben wir die relevanten Fakten zur Entwicklung von Apples Services-Geschäft aufgeführt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple-CFO: MacBook Air lockte zuletzt viele Neukunden zum Mac"

  1. Xx 29. Oktober 2021 um 12:25 Uhr ·
    Ist auch einer günstigsten Macs. Die Pros sind ja echt teuer!
    iLike 2
    • DudeZ 31. Oktober 2021 um 14:19 Uhr ·
      und neuerdings auch sehr schwer geworden.
      iLike 0
  2. Raider 29. Oktober 2021 um 12:30 Uhr ·
    Klar, das Betriebssystem ist sehr gut und stabil, aber rechtfertigt das den sehr hohen Preis? Kann man ohne Windows über die Runden kommen, wenn man beruflich bzw. hauptsächlich mit Windows arbeitet? Ich bin sehr skeptisch demgegenüber und habe auch wegen der fehlenden Anschlussmöglichkeiten die Finger bisher von MacBooks gelassen!
    iLike 3
    • Mad Matt 31. Oktober 2021 um 12:26 Uhr ·
      Für professionelle Anwender zählt nicht der Preis, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis. Windows Laptops mit vergleichbarer Leistung, Bildschirmqualität, Gewicht und Akkulaufzeit sind schwer zu finden und teurer. Es vergleicht ja auch niemand einen 7er BMW mit einem VW Polo. Kann man ohne Windows professionell über die Runden kommen? Ja, sogar mehr als das. Unter professionellen Softwareentwickler hat Apple einen sehr hohen Marktanteil und dafür gibt es viele gute Gründe. Wenn man sich nicht auskennt sollte man fragen, wir Profis antworten gerne.
      iLike 1
      • Raider 2. November 2021 um 06:41 Uhr ·
        Ein Profi bist du definitiv nicht! Und eine Antwort auf meine skeptischen Fragen, hast du mit keinem Satz beantwortet! Aber Einbildung, ist……. 6, setzen! Thema verfehlt!
        iLike 0
  3. Lutz Fuchs 29. Oktober 2021 um 13:57 Uhr ·
    Man kann super ohne Windows auskommen auch ohne Word und Exel das hat der Mac alles mit an Bord aber wer will kann sich ja Office 356 zulegen das gibt es auch für M1 Chip
    iLike 1
  4. EricLeon 29. Oktober 2021 um 14:36 Uhr ·
    Der preis vom Air (unter 1000€) ist mehr als fair
    iLike 4
    • goldin 29. Oktober 2021 um 16:37 Uhr ·
      Und die Leistung ist hervorragend. Neben der Apple-Software läuft u.a. auch Windows Office stabil, selbst WoW läuft ohne Probleme auf meinem MacBook Air M1. Preis und Leistung sind für mich hier stimmig.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.