Home » Featured » #apnp: RIP Flash | Public-Betas | USB 3.2 | iPhone 8 | Apple Watch Series 3 | Beta-Bingo – #apnp vom 25.07.2017

#apnp: RIP Flash | Public-Betas | USB 3.2 | iPhone 8 | Apple Watch Series 3 | Beta-Bingo – #apnp vom 25.07.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Was heute wieder los war. Da wird das alt-ehrwürdige Flash abgekündigt und Nicht-Entwickler bekommen neue Betas. Allen, die ob dieser Aufregung nicht einschlafen können, ist dieser #apnp vom 25.07.2017 gewidmet.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

Wir sind geflasht: Adobe schießt Flash bis 2020 ab

Ein Tag für die Geschichtsbücher. Man könnte schon fast sagen, Steve Jobs hätte gewonnen. Adobe hat angekündigt, Flash auslaufen zu lassen. Ab 2020 soll Schluss damit sein, sowohl was Entwicklung als auch was Verkauf angeht. Web-Entwickler sollen stattdessen Flash-Inhalte in HTML5, WebGL und WebAssembly neu implementieren. Da will man es gar nicht für möglich halten, dass es eine Zeit gab, in der Flash allen Ernstes ein Kaufargument für Android-Smartphones war. Steve Jobs hat seinerzeit in einem offenen Brief dafür geworben, Flash abzuschaffen und stattdessen HTML5-Techniken zu verwenden.

Neue Public Betas: macOS High Sierra, iOS 11, tvOS 11

Nachdem Apple gestern Entwickler mit der vierten Beta-Version seiner Betriebssysteme beglückt hat, sind heute all diejenigen dran, die keine Entwickler sind, aber dennoch testen möchten. Für macOS High Sierra, iOS 11 und tvOS 11 sind die jeweils dritten öffentlichen Betas erschienen. Technisch sind sie so ziemlich identisch mit den gestrigen Entwickler-Betas.

USB 3.2 soll Übertragungsgeschwindigkeiten verdoppeln

(Vorsicht: Schlechter Physik-Witz:) Die USB 3.0 Promoter Group hat den Doppler-Effekt für USB angekündigt. USB 3.2 soll die neue Revision heißen und irgendwann das aktuelle USB 3.1 ablösen – dank der Verwendung mehrerer Leitungen sollen die Übertragungsraten auf bis zu 10 GBit/s verdoppelt werden. Das Schöne daran: Dabei sollen bereits existierende USB-C-Kabel zum Einsatz kommen. Das Geheimnis ist, dass die USB-C-Kabel die 10 GBit/s in mehreren Leitungen bereits unterstützen, nur der USB-Standard war noch nicht soweit.

iPhone 8: Neue Renderbilder

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwas zum iPhone 8 gesagt wird. Heute sind es ein paar Bilder zum kommenden Smartphone. Sie kommen von Nodus und dem Forbes-Magazin und sollen auf Skizzen von Apples Produktionsprozess basieren.

Apple Watch Series 3 im Herbst?

Das Gesetz der Serie ist, gerade bei Apple in den letzten Jahren, relativ zuverlässig für die Vorhersage geeignet, wann neue Produkte kommen. Derzeit ist das nur bei der Apple Watch ein bisschen komplizierter, weil es erst zwei Generationen gibt (oder zählt jemand die Series 1 ernsthaft mit?). Aber einem Bericht zufolge soll die dritte Generation im Herbst kommen – womöglich plant Apple also auch hier jetzt einen jährlichen Rhythmus.

Beta-Bingo: Das bringen iOS 11 und macOS High Sierra Beta 4

Unsere unermüdliche Redaktion hat sich 24 Stunden lang damit befasst, was sich in den neuen Beta-Versionen gegenüber der alten Version geändert hat. Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen: Durchaus einiges. Was wir genau gefunden haben, könnt ihr im Beta-Bingo „Beta 4-Editon“ nachlesen.

Du bist Apfelpage (1)

Wir möchten eure Meinung hören und weil heute Dienstag ist, gerne in doppelter Ausführung. Einmal soll es um die Deals gehen, die einerseits darüber informieren sollen, wo es etwas günstiger gibt, andererseits auch ein Stück weit die Redaktion bezahlen sollen. Da dürft ihr euch gerne beteiligen und profitiert ebenfalls davon. Wie das geht? Du bist Apfelpage!

Du bist Apfelpage (2)

Darüber hinaus dürft ihr auch entscheiden, wo stilistisch die Reise hingeht. Wir haben gestern unsere Reihe „Heute vor X…“ gestartet und ein paar Kommentare aufgeschnappt. Danke dafür! Da wir das aber nicht allein entscheiden wollen, haben wir zwei Umfragen im Forum gestartet, die sich auf das neue Format beziehen. Ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und uns mitzuteilen, was ihr denkt.

Aus der Redaktion: Wie wasserdicht sind MacBooks?

Disclaimer: Eigentlich ist das schon gestern passiert, aber die Tattoo-Handschuh-iPhone-Story war verlockender. Sorry!

Der Roman schreibt seine News gerne im Café, also draußen. Theoretisch ist ja auch Sommer. Oder sagen wir: Der Kalender behauptet, es sei Sommer. Jedenfalls, vertieft in die Arbeit, bemerkte Roman zunächst etwas Wind. Dann ein paar Tropfen. Dann viele Tropfen. Zeit, um unter einem Schirm Schutz zu suchen. Dem Regen war das freilich egal und der Schirm war gegen die Wassermassen machtlos. Das MacBook wurde dabei auch schon gegossen. Eine halbe Stunde später suchte Roman dann Schutz im Kaufhof, der eine Cafeteria bietet. Dort wurde letztendlich der Artikel fertiggestellt. Falls ihr euch also fragt, wer im Kaufhof in Cafeterias geht… Unsere Redaktion. Bislang läuft das MacBook übrigens noch, wir klopfen auf Alu.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "#apnp: RIP Flash | Public-Betas | USB 3.2 | iPhone 8 | Apple Watch Series 3 | Beta-Bingo – #apnp vom 25.07.2017"

  1. Phlix 26. Juli 2017 um 16:25 Uhr ·
    USB 3.1 hat schon 10GBit/s, daher wird 3.2 wohl 20GBit/s haben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.